Kotwanne- welches Material

Diskutiere Kotwanne- welches Material im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich habe die Möglichkeit mir eine Kotwanne biegen zu lassen, bin mir aber noch unsicher welches Material ich nehmen soll. Im...
B

Bumblebee

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe die Möglichkeit mir eine Kotwanne biegen zu lassen, bin mir aber noch unsicher welches Material ich nehmen soll. Im Handel gibt es ja Wannen aus verzinktem Blech und aus Edelstahl. Was sind denn da so die Vor- und Nachteile? Ich vermute mal das verzinkte Blech könnte an den Schnittkanten rosten? Und was spricht gegen Alublech, das scheint es ja im Handel nicht zu geben, aber warum?

Liebe Grüße,
Anja
 
Verzinktes Blech ist nicht so toll - insbesondere kann es an den Biegeradien auch passieren, daß die Verzinkung spröde wird, zusätzlich zu den rostenden Blechkanten.

Edelstahl wäre wohl am besten, aber wahrscheinlich auch am teuersten.

Warum keiner Aluminium verwendet ? Vielleicht weil normales, lackiertes Blech so derb viel billiger ist ? Mir würde jedenfalls sonst kein echter Grund einfallen.
 
Hallo,

Edelstahl ist aber auch nochmal um einiges schwerer als verzinktes Blech, das muss man auch bedenken.
 
Hallo,

ich habe Kotwannen aus Aluminium Vierkantbauteilen, die den Rahmen bilden. Auf diesen Rahmen wurde von unten mittels Alunieten der Boden aus Spezialkunstoff angebracht. Ziemlich leicht und doch sehr stabil - immerhin trägt jede Schublade 15 kg Vogelsand.

Gruß Canario
 
Hallo!
Vielen Dank schon mal. Also, eigentlich müsste Aluminium doch dann gut geeignet sein. Zumindest ist es leicht und rostet nicht. Aber wo ist dann der Haken? Könnte ich vielleicht Probleme mit der Stabilität bekommen, d.h. müsste ich ein dickeres Blech benutzen? Aluminium hat ja glaube ich auch einen ziemlich niedrigen Schmelzpunkt, da könnte es vielleicht auch Probleme geben die Ecken "dicht" zu bekommen, d.h. zu verschweissen? Vielleicht benutzt es ja deshalb keiner?!

Liebe Grüße,
Anja
 
Hallo Anja,

Aluminium hat den Nachteil, daß es weich ist. Es bleib ja nicht aus, daß trotz Einstreu Kot auf das Metall fällt, und sich ziemlich schlecht entfernen läßt. kratzen und scheuern rauht das Metall auf, macht Riefen hinein. Ich weiß das von den Alustangen der Voliere. Aluminiumblech läßt sich, soviel ich weiß, auch nicht scharfkantig biegen, dann bricht es.
Edelstahl ist natürlich schön, aber bei entsprechender Größe auch schwer. Verzinkt würde ich auch nicht nehmen, wegen scheuern, evtl. Rost.
Ich weiß ja nicht, wie du die Schubladen reinigen willst, aber so ein Blechding mal eben in die Badewanne stellen bekommt der Wanne evtl. auch nicht so gut.
Insofern ist Kunststoff eigentlich besser.
 
Wo kann ich denn Kunststoffwannen am besten fertigen lassen? Wo schau ich da im Branchenbuch? Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
Hallo Anja,
bin kein Experte, aber statt Edelstahl kann man auch Stahl z.B. VA Stahlblech nehmen (ist preiswerter aber nicht leichter). Verzinktes Blech kannst Du pulverbeschichten lassen, so ist die Oberfläche widerstandsfähiger und glatter. Du kennst bestimmt Montana- Käfige? Die sind pulverbeschichtet und halten ewig.
Grüße
 
Aluminium hat den Nachteil, daß es weich ist. Es bleib ja nicht aus, daß trotz Einstreu Kot auf das Metall fällt, und sich ziemlich schlecht entfernen läßt. kratzen und scheuern rauht das Metall auf, macht Riefen hinein. Ich weiß das von den Alustangen der Voliere

Dagmar,
wo ist denn das Problem dabei ? Ich meine, der Hauptdreck ist ja innen, und wenn da was verkratzt, sollte sich doch eigentlich keiner dran stören - kommt ja sowieso wieder Eintreu drauf.
Oder hab ich da was übersehen ?

Das mit den Mindest-Biegeradien ist richtig. Aber man kann ja statt Biegen auch die Bleche verschweissen - ein Freund von mir baut für Bühenaufbauten Alu-Träger, Gestelle und Gehäuse und sagt, daß dies nicht wirklich ein Problem ist.

Allerdings ist der Aufwand dafür natürlich höher, als wenn jemand einfach ein Stahlblech zurechtbiegt und lackiert...
Und viel zahlen will ja eigentlich keiner. (Damit sind die Zoohändler gemeint, deren Margen damit angegriffen würden)

Vielleicht ist es auch nur der "Schicki-Micki-Zuschlag" ?
So wie PC-Gehäuse aus Aluminium 3 mal soviel kosten wie welche aus Blech...
 
Hallo Drakulinchen,
Original geschrieben von Drakulinchen
wo ist denn das Problem dabei ? Ich meine, der Hauptdreck ist ja innen, und wenn da was verkratzt, sollte sich doch eigentlich keiner dran stören - kommt ja sowieso wieder Eintreu drauf.
Oder hab ich da was übersehen ?
Öhm... das backt einfach mehr an Alu. Scheuer doch mal einen Alu-Kochtopf und zum Vergleich einen Edelstahl-Topf, dann weißte was ich meine :D

Original geschrieben von Gruenergrisu
aber statt Edelstahl kann man auch Stahl z.B. VA Stahlblech nehmen..... Verzinktes Blech kannst Du pulverbeschichten lassen, so ist die Oberfläche widerstandsfähiger und glatter.
VA-Stahl ist Edelstahl :)
Pulverbeschichtung ist bestimmt gut, dazu muß auch kein verzinktes Blech genommen werden.

Kunststoffschubladen gibts auch hier
 
Hallo!
Viele Dank nochmal für eure Hilfe! Ich werde dann wohl doch Edelstahl nehmen. Dass Kunststoff Vorteile hätte stimmt schon, gerade auch vom Gewicht her. Aber da bräuchte ich bei meinen krummen Maßen schon eine Sonderanfertigung, und das Blech biegen würde mich nichts kosten. Und für die Badewanne gibt´s ja auch diese Gummimatten, ich denke mal das verhindert schon einiges an Kratzern.

Liebe Grüße,
Anja
 
Thema: Kotwanne- welches Material

Ähnliche Themen

2
Antworten
3
Aufrufe
7.506
Sittichfreund
S
H
Antworten
0
Aufrufe
645
hansfriz
H
K
Antworten
7
Aufrufe
1.633
KawasakiNinja
K
Hähnchen
Antworten
13
Aufrufe
3.288
Cienna
C
Zurück
Oben