Dampfreiniger für Laminatboden geeignet?

Diskutiere Dampfreiniger für Laminatboden geeignet? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Habe mir gestern einen hübschen kleinen Dampfreiniger von Kärcher zugelegt um ihn mal für die Voliere zu benutzen und für viele...
K

Karinetti

Guest
Hallöchen!

Habe mir gestern einen hübschen kleinen Dampfreiniger von Kärcher zugelegt um ihn mal für die Voliere zu benutzen und für viele andere Sachen wie Bad, WC und so weiter.
Ich habe einen Laminat Boden und frage mich, ob ich ihn mit dem Dampfi behandeln kann, in der Broschüre steht da nichts ausführliches drinnen.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße,
Jillie
 
Ich weiß nicht,

ich hätte da einbißchen Angst, daß das Laminat hochkommt. Wir haben da schon ein paar Erfahrungen machen müssen.

Unser Laminat ist zwar schon aus MDF, aber wir mußten es trotzdem nochmal an den Kanten nachschneiden, weil es aufgrund der normalen Temperaturschwankungen (Sommer/Winter) "gewachsen" ist (alle Tischler unter euch werden jetzt aufschreien UNMÖGLICH; mein Freund ist auch Tischler, der kann bestätigen, daß es tatsächlich so passiert ist).

Und bei einem Dampfreiniger und dementsprechender Feuchtigkeit wäre ich vorsichtig - man soll Laminat ja z.B. möglichst trocken wischen...

Liebe Grüße
Dunja:0-
 
Hi Dunja,

oh ja.......das kenne ich auch. Je heißer es draußen ist, desto mehr stellt sich mein Boden an gewissen Stellen auf. Ich brauch nicht mal Wetter zu kucken, nur auf den Boden zu schauen. *kotz* Deshalb bin ich ja auch sehr skeptisch was die Behandlung mit dem Dampfi betrifft. Wenn er sich schon bei 30 Grad aufstellt wie sieht denn das dann erst bei über 100 Grad aus...*hilfe* Dann hab ich den Boden wohl an den Wänden...

Liebe Grüße,
Jillie
 
Und die Tapete kommt auch entgegen gerollt:D :D :D :D , weil man mit diesen Dampfreinigern beim Renovieren wunderbar Tapeten ablösen kann

Lieben Gruß
Dunja
 
Habe mein Laminat schon mit dem Dampfreiniger gesäubert.

Keine Probleme, ging nichts kaputt.
Der Dampf ist schon etwas abgekühlt bis er auf den Boden kommt, da passiert nichts. Allerdings bin ich mit Schrubber und Vileda viel schneller als mit dem Dampfgerät. Das steht jetzt auf dem Speicher, unnütz Geld ausgegeben.
Je heißer es draußen ist, desto mehr stellt sich mein Boden an gewissen Stellen auf. Ich brauch nicht mal Wetter zu kucken, nur auf den Boden zu schauen
Wie schafft ihr das nur? Keine Schwierigkeiten, das Zeug liegt einwandfrei. Natürlich müssen beim Verlegen an den Wänden schon Dehnungsfugen gelassen werden. Und an den Türen natürlich auch. Die kann man so schön kaschieren, das sieht kein Mensch wenns fertig ist.
 
Hallo Alfred,

hm.......also soll ich es vielleicht mal wagen ihn auszuprobieren...
Ja er wurde mit Abstand zur Wand verlegt. Das Problem ist glaub ich bei den Türstöcken, da wurde irgendwie drauf "vergessen" denn dort stellt er sich auf.

Vileda.......die gehen mir meistens auf die Nerven, ich hab einfach nen harten Besen und ein Aufwaschtuch - das geht gut. Swiffer für die oberflächliche Reinigung ist auch ganz gut.

Liebe Grüße,
Jillie
 
tu es nicht er wird durch die feuchtigkeit an den fugen aufqellen,
kliklaminat noch eher als verleimter (bin tischler)
 
@ Alfred Klein

Wir hatten eine Dehnungsfuge von ca. 2,5 cm rundherum (auch unter den Türrahmen - extra alles ausgesägt) - die ist dann zugewachsen (wie gesagt, MDF) :D

Jetzt haben wir eine nochmal um ca. 5 cm erweiterte Dehnungsfuge - nun haben wir keine Probleme mehr

Lieben Gruß
Dunja
 
Original geschrieben von wp1954
tu es nicht er wird durch die feuchtigkeit an den fugen aufqellen,
kliklaminat noch eher als verleimter (bin tischler)
Versteh ich nicht, meiner ist nicht aufgequollen. Ich denke mal da gibts auch Unterschiede in der Qualität. Selbst ein Papageienschiß der übersehen wurde schadet nicht, der liegt dann schon mal einige Stunden von morgens wenn ich zur Arbeit muß bis nachmittags.
Wir hatten eine Dehnungsfuge von ca. 2,5 cm rundherum (auch unter den Türrahmen - extra alles ausgesägt) - die ist dann zugewachsen (wie gesagt, MDF)
Hatte ich mal an einer Deckenverkleidung, war eine blöde Sache.
Bei Bodenbelag ist das anscheinend weniger oft. Laminat wird auch meist aus Altpapier gepreßt, MDF ist da schon zu teuer und aufwendig. ;)
 
Angetrockneter Kot macht meinem Boden auch nichts, ich kann es einfach runterschaben und nach dem Aufwaschen sieht er wieder wie neu aus.
 
Hallo,
ich wische mein Laminat nebelfeucht, das geht viel schneller und einfacher als mit einem Dampfreiniger. Es gibt auch spezielle Lamiatreiniger/Sprays, mit denen geht auch wirklich alles leicht ab.

Ich stimme Alfred zu und denke, dass es schon Unterschiede in der Qualität gibt. Meine Beiden z. B. hebeln mit Vorliebe ihren Wassernapf raus, dann schwimmt die Voliere und das Laminat. Das geht nun schon mehrere Monate so, aber das Laminat ist immer noch perfekt.

Wir beziehen von 3 verschiedenen Malerlieferanten unsere Waren, aber nirgendwo bekommen wir Laminat oder Parkett nur annähernd so preiswert wie im Baumarkt. Wir haben uns natürlich auch gefragt, warum das so ist, da z. B. die Stärke ja nicht der Grund ist. Unser Vertreter erklärte uns, dass es z. B. daran liegt, wie stark das Laminat gepresst und damit die Dichte ist, auch die Oberflächenbehandlung ist anders.

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Elke,

mein Laminatboden ist vom OBI Baumarkt und war damals ein preisgünstiges Schnäppchen guter Qualität wie man uns versicherte. Der Boden ist ja ansich auch sehr schön und ich bin sehr zufrieden bis auf die kleinen Wellen an manchen Türstöcken. Vermutlich ein Verlegefehler.

Ich will mal vorsichtig sein was Dampfi am Laminat betrifft. Vorläufig trau ich mich nicht.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: Dampfreiniger für Laminatboden geeignet?

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
15.498
Mary
M
K
Antworten
4
Aufrufe
681
Benny-Lucca
Benny-Lucca
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
1.176
wellifan
wellifan
Manfred Debus
Antworten
0
Aufrufe
1.021
Manfred Debus
Manfred Debus
rosmon
Antworten
4
Aufrufe
3.534
wellifan
wellifan
Zurück
Oben