für Katti meine volischiebetüren

Diskutiere für Katti meine volischiebetüren im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - so katti ich hab versucht soviel info zu fotographieren wie möglich die voliere ist 2m x2m x0,7m beide türen sind 2m h und 1 m breit
Z

zofia

Guest
so katti ich hab versucht soviel info zu fotographieren wie möglich

die voliere ist 2m x2m x0,7m
beide türen sind 2m h und 1 m breit
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 213
da ich schiebetüren gemacht hab brauch ich keinen platz damit ich die türen ganz öffnen kann, denn ich kann sie zur seite schieben was dann so aussieht, was zum putzen oder sachen anbringen in der voli super platz zum reinkommen bietet
 

Anhänge

  • a2.jpg
    a2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 207
in den unteren teil einer jeden tür hab ich plexiglas schiebetüren eingebaut, dazu hab ich mir das plexiglas in je 2 gleichgroße teile schneiden lassen pro große tür
 

Anhänge

  • a5.jpg
    a5.jpg
    23 KB · Aufrufe: 206
ich hab mit der fräse rillen in den unteren teil des türrahmens gemacht wo ich die plexiglas scheiben eingesetzt habe....doppelte breite der rille damit beide türen aneinander vorbeigeschoben werden können...da sich die plexiglasscheiben etwas überlappen ist auch der halt gegeben
 

Anhänge

  • a7.jpg
    a7.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 201
als schienen für die großen türen habe ich diese 2 m leisten aus dem baumarkt genommen......erst mal der einfachheit halber um zu sehen ob ich das hinbekomme, die werd ich irgendwann vielleicht mal mit einem etwas anderen system auswechseln...obwohl es so gute dienste leistet

unten hab ich mir die platte etwas weiter zuschneiden lassen 4,5 cm weiter um unten die schienbe drauf zu befestigen
 

Anhänge

  • a8.jpg
    a8.jpg
    27 KB · Aufrufe: 195
oben habe ich eine breite latte von 2 m länge auf den käfig geschraubt und mit einer zierleiste versehen weil es optisch von vorne etwas schöner aussieht
 

Anhänge

  • a10.jpg
    a10.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 191
als läufer für die tür habe ich diese plastiknoppen gekauft welche in der gleichen abteilung wie die schiebeleisten zu finden sind.....denn die eigentlichen rollen hätte ich fräsen müßen.....grummel....war mir dann etwas zu kompliziert fürs erste mal:D
 

Anhänge

  • a11.jpg
    a11.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 186
ich habe die voliere auf rollen gebaut, so ist sie einfach zu bewegen wenn nötig....
man kann hier auch gut den noppen sehen welcher in der schiene läuft.....zuerst hatte ich drei oben und drei unten...aber wenn man sie leicht schräg ranschraubt fängt alles an zu klemmen, also habe ich pro tür nur 2 noppen oben und 2 unten
und die tür lässt sich sehr gut schieben.....
da ich mich aber leicht vermessen hab beim türenbau mußte ich oben noch ein holzplättchen unter die zwei noppen schrauben, welches aber durch die zierleiste oben nicht mehr zu erkennen ist

die abstände von der leiste unten sind gewollt denn es fliegen immer mal körner in die schiene, welche sich aber durch den abstand vom noppen zur leiste gut wegsaugen lassen

so katti ich hoffe dir eine hilfe gewesen zu sein.....
viel spaß beim bau deiner neuen voliere
 

Anhänge

  • a12.jpg
    a12.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 183
uuuupppssss
hab noch was vergessen...da ja die eine schiebetür weiter von dem volieren rahmen weg ist habe ich dort noch von oben nach unten eine holzleiste angebracht damit kein vogel durchschlüpfen kann

ich finde die schiebetüren sehr praktisch, obwohl ein kleiner verbeserungsvorschlag zu machen ist, und zwar werde ich nach unserem umzug eine kleine tür oben in eine der schiebetüren einbauen......ist für den freiflug praktischer, und beim wieder zu machen passt halt nicht so schnell ein vogel durch der meint er müßte wohl doch noch schnell ein paar runden drehen:D
 

Anhänge

  • a13.jpg
    a13.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 179
Mal ganz ehrlich - Respekt !!!!

Das ist toll gemacht, phantastisch gearbeitet.
Viele Ideen, das mit den Schiebetüren finde ich irre gut.
Dazu alles verleimt und gedübelt, das ist stabil.
Als Räder wirst Du irgendwann auf lenkbare Bockrollen umsteigen, die Plastikdinger halten bei dem Gewicht nicht lange.

Aber nochmals, das ist wirklich erstklassig, werde mir ein paar Scheiben davon abschneiden. )
 
danke fürs kompliment....ganzrotwerd.......
hab mir ja zum dreißigsten geburtstag von meinem mann vernünftiges werkzeug gewünscht......

einige sachen sind sicher verbesserungsfähig......es sind 8 rollen unter der voli welche das gewicht ganz gut vertragen...ich mußte die voli so bauen das sie in 2x1 m teilen auf der seite liegend durch die tür passt da wir so alle 2-3 jahre umziehen müssen:(
und als gelangweilte hausfrau hab ich zeit zum nachdenken......da ich aber sachen lieber gestern als morgen fertig hab....hab ich die voli in 2 tagen gebaut.......

arbeite aber immer wieder mal hier und mal daran um sachen zu verbessern.....

hab ich aber nur dem vf zu verdanken, hier trifft man so nette leute und findet super ideen:0-
 
Toll - kannst gleich bei mir weitermachen

Hallo zofia,

super gemacht, da muß "man" erstmal draufkommen und dann auch noch handwerklich geschickt genug sein. :) :)

Übernimmste eigentlich auch Auftragsarbeiten? Könntest für mich auch so 2 Volieren a 80x80x1,80 bauen? :p :p Preis VS :D :D
 
Hi Zofia.
Seit wann haste ein neues Benutzerfoto? Aber dat nur am Rande. Deine Beschreibung, und vor Allem die Idee ist Klasse. Da kann man mal wieder sehen dat " gelangweilte Hausfrauen " echt gut drauf sind.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
VIELEN DANK!!!

Hi Zofia, Viele, vielen Dank, das Du Dir so viel Mühe mit den Bildern und erklären gemacht hast...habe mir gleich alles ausgedruckt. Habe ja bei der neue voli auch das platzproblem und da sind mir sofort Deine tollen schiebetüren eingefallen :D

Mal schauen ob ich das je so hinbekomme...vor allem mit dem fräsen, wird nicht so einfach werden...


Noch mal Danke!!!

Lieben Gruss Katti
 
katti fräsen mußt du ja nicht du kannst das plexiglas unten ja auch fest anschrauben wenn es nicht wichtig für dich ist in den unteren teil der voli zu kommen ohne die großen türen aufzumachen......

an den seiten hab ich auch nur im plexiglas löcher vorgebohrt und das dann an die seitenteile unten geschraubt:0-

gern geschehen:0-
 
Hi Zofia, bin nun gross am planen und nachdenken...mhmm gar nicht so einfach, aber man muss wohl einfach losgegehen, kaufen und machen...

War heute im baumarkt und habe mir mal die schiebeleisten angeschaut, was ich nicht finden konnte waren die noppen...weisst Du noch wie die heissen, oder woran ich die erkennen kann? Konnte nur die sehen, die für gardinen gedacht sind und die kann man ja nicht festschrauben...

Danke :D

LG Katti
 
Thema: für Katti meine volischiebetüren
Zurück
Oben