Seile - Baumwolle oder Sisal oder

Diskutiere Seile - Baumwolle oder Sisal oder im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich hab gerade auf Empfehlung eines Users den Seil-Shop im Netz entdeckt. Jetzt meine Frage: Würdet Ihr für Wellensittiche...
M

micro0304

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich hab gerade auf Empfehlung eines Users den Seil-Shop im Netz entdeckt. Jetzt meine Frage: Würdet Ihr für Wellensittiche eher Baumwoll- , Hanf- oder Sisalseile empfehlen? Wenn ja, welcher Durchmesser wäre ideal? Geht von 6 mm in 2 mm-Schritten bis zu 30 mm.

Und falls noch jemand einen Tip hat wie ich vogelsicher solche Seile an der Decke befestigen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Lieben Dank

Micro
 
Hanf ist optimal.

Nehme immer Hanfseile, recht dicke.
Da die gedreht sind kann man auch dünnere Teile davon herausdrehen.
Ansonsten sind die ohne diese kleinen Spitzen wie die Sisalseile.
Zudem sehr bißfest und trotzdem gern gekaut. ;)
Na, über die Reißfestigkeit braucht man nicht reden, damit werden Schiffe abgeschleppt.
Und falls noch jemand einen Tip hat wie ich vogelsicher solche Seile an der Decke befestigen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Wie meinst Du das?
 
Hallo Micro,

Sisalseil ist etwas pieksig, wird aber sehr gern beknabbert hält also nicht lange :D
Mit Hanfseil habe ich keine Erfahrung, ich nehme immer Baumwollseil, und zwar
4 mm, um irgendwas festzubinden,
6 mm, um Äste unter die Decke zu hängen - da wird dann auch am Seil hochgeklettert
8 oder 10 mm für waagerecht aufgehängte Seile, auf denen sie sitzen können.
Wie meinst du vogelsicher befestigen? Ich habe in meiner Holzdecke mehrere Einschraubhaken mit geschlossener Öse, dann einen S-förmigen Haken, an dem ich das Seil festknote und nur in die Deckenösen einhänge.
 
Hallo Ihr Beiden,

mit Befestigung meinte ich genau das was Du DagmarH berichtet hast. Einfach weil ich Angst habe, dass das nicht hält, wenn ich einfach bloss Schrauben in die Decke bohre und dann die Seile dran festbinde. An solche Teile mit öse und S-Haken hab ich noch gar nicht gedacht. Superidee. Tausend Dank, Euch beiden.
 
Bitte auch beachten, es wird immer wieder gewarnt, dass Baumwollseile Schlaufen bilden und so gefährlich werden können, ich hatte aber noch nie Probleme.
 
Original geschrieben von a.canus
Bitte auch beachten, es wird immer wieder gewarnt, dass Baumwollseile Schlaufen bilden und so gefährlich werden können

das ist wohl wahr, die Dicke und freie Länge aller Bindfäden und Seile muß man auf jeden Fall an die Größe der Vögel anpassen. Ein Welli wird sich kaum mit einem 6 mm Seil erdrosseln können, er ist viel zu leicht, um evtl. eine Schlaufe festzuziehen.
Was allerdings leicht passieren kann, daß sie die Enden auftroddeln und darin dann mit den Krallen hängen bleiben. Also sollte man die Enden immer mal wieder glatt schneiden.
 
Thema: Seile - Baumwolle oder Sisal oder

Ähnliche Themen

kuhischu
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Hungei
H
Anastasija_ua
Antworten
32
Aufrufe
2.529
aramama
aramama
Hanyadrache
Antworten
4
Aufrufe
1.927
Moni Erithacus
Moni Erithacus
papugi
Antworten
4
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
Zurück
Oben