Wie richtig beleuchten?

Diskutiere Wie richtig beleuchten? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle!! Erst mal zur Situation: Unsere Springsittiche leben in einer Voliere 2m langx 1m tiefx 1,1m hoch Unser Kanarienpärchen in...
H

Heiko + Irmgard

Guest
Hallo an alle!!

Erst mal zur Situation:

Unsere Springsittiche leben in einer Voliere 2m langx 1m tiefx 1,1m hoch

Unser Kanarienpärchen in einem geräumigen Käfig ca. 0,8 breitx 0,6 tiefx 0,9 hoch

da wir eine Kellerwohnung haben ist uns klar das wir beleuchtungstechnisch was tun müssen.
Wir haben zwar eine lange Wand als Fensterfront (ca. 5m) aber trotzdem ist es natürlich viel zu dunkel!!!

Gegen die Dunkelheit als solches haben wir den Vögeln schon ´ne Lampe aufgestellt.

Zu unserer eigentlichen Frage:

Wir hatten uns gedacht für die Kanarienvögel eine Birdlamp als Glühbirne zu kaufen und über der Sittichvoliere eine Röhre anzubringen.

Wie lange sollte diese sein?

Wie hell sind diese UV Lampen eigentlich?
Reichen sie dann auch als Beleutung aus oder sind sie nur zusätzlich zur Beleuchtung zu verwenden?
 
Hallo,

die Bird-Lamp-Röhren sind genauso hell wie andere Leuchtstoffröhren auch (jedenfalls empfinde ich es so, messen kann ich es natürlich nicht).
Die Wattzahl richtet sich nach der Länge, wie bei allen Leuchttoffröhren.
Bei einer 2 m langen Voliere kannst du gut eine 1,20 m lange Röhre drüber hängen, die dürfte als Beleuchtung ausreichen.
Du mußt nur darauf achten, daß die wichtige UV-Strahlung nur etwa 40-50 cm weit reicht, also muß die Röhre unmittelbar über dem Käfig sitzen, oder an der Wand dahinter und das Licht mit einem Reflektor in die richtige Riochtung gelenkt werden.
Gib mal bitte im Vogelzubehör-Forum unten rechts Bird-Lamp in die Suche ein, du findest mit Sicherheit eine Menge Beiträge :)
 
Der Abstand ist kein Problem..

Zwischen Voliere und Decke sind nur ca. 15cm Platz..:D

Aber ich habe es jetzt richtig verstanden, das ich die Bird-Lamp-Röhren als einzige Lichtquelle nutzen kann?!

Oder darf man die Vögel damit nicht den ganzen Tag beleuchten?

... werde mich dann mal auf die Suche begeben (im Zubehörforum)...
 
Thema: Wie richtig beleuchten?

Ähnliche Themen

Leomaus
Antworten
5
Aufrufe
2.666
Leomaus
Leomaus
C
Antworten
5
Aufrufe
1.190
Casa
C
semikolon
Antworten
142
Aufrufe
16.561
Tussicat
Tussicat
T
Antworten
8
Aufrufe
3.517
Tweedledee
T
Zurück
Oben