Vögel am Arbeitsplatz, helft mir!

Diskutiere Vögel am Arbeitsplatz, helft mir! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Brauche eure Hilfe! Meine Vögel sind in einem großen Käfig in meinem Arbeitszimmer untergebracht (ca. 30 qm, das Zimmer:D). Die...
M

Martina W.

Guest
Brauche eure Hilfe!

Meine Vögel sind in einem großen Käfig in meinem Arbeitszimmer untergebracht (ca. 30 qm, das Zimmer:D). Die Deckenbeleuchtung: ganz viele normale Neonröhren, natürlich ohne spezielle Vorschaltgeräte. Habe über dem Käfig direkt eine spezielle Lampe mit entsprechendem Vorschaltgerät vorgesehen (ist bestellt, war bis jetzt unwissend).

Frage: Schadet die übrige Deckenbeleuchtung den Vögeln? Kann doch nicht alle Röhren umrüsten, viel zu teuer. Vögel in ein anderes Zimmer geht auch nicht, es ist das einzige katzensichere Zimmer im ganzen Haus.
 
Hi Martina
Wat haste denn für Vögel? Sonnenlicht MUSS sein. Egal wat Du für Vögel hast, nur " Neonbestrahlung " kann nicht sein. Wat haste den für eine Voliere / Käfig ? Kannste sie irgendwo hinrollen, hin tragen wo sie Sonne bekommen? Sonst kümmern sie. Meine Agas haben Freiflug und wissen wie sie meiner Katze entwischen können.
Warum brauste Deckenbeleuchtung ? Die Natur macht es draussen hell und dunkel.
Bitte klär mich mal auf.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
.
 

Anhänge

  • kampftiger.jpg
    kampftiger.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 191
Moin Martina!

Ja, das ist ein Problem!
Wirklich artgerechte Lösungen wie Vorschaltgeräte für alle Neonröhren sind sehr teuer, stimmt (Doris hat einige Beiträge über ihre Suche nach einer guten Möglichkeit hier veröffentlicht).
Ich selbst kann aus meiner Erfahrung nur sagen: wenn Du keine Verhaltensauffälligkeiten bei den Vögeln beobachten kannst (Stressymptome, Nervösität, erhöhte Krankheitsanfälligkeit, vermehrte Aggressionen, Apathie, starkes Schreien etc.), dann belaß es bei den Neonröhren und rüste sie nach und nach um - alle auf einmal wird dann meiner Ansicht nicht notwendig sein.
Die in unmittelbarer Nähe der Vögel angebrachte Tagesslichtsprektrumlampe zur Versorgung mit UV-Licht sollte dagegen auf alle Fälle ein Vorschaltgerät haben.
 
Hallo Martina

Es gäbe eventuell eine nicht so sehr teure Lösung, das muß allerdings ein Elektriker machen.
Es geht darum die drei Phasen der Stromversorgung die jeder im Haus hat gleichmäßig auf auf die Lampen zu verteilen. Also z.B. die Lampen 1,4,7 usw. mit der ersten Phase, die Lampen 2,5,8, usw mit der zweiten und die Lampen 3,6,9, usw mit der dritten Phase zu schalten. Damit flackern die alle etwas zeitverschoben und daher sollte dies für das Auge zuträglicher sein, auch für Deine Augen.
Ich selber sehe leider selber das Flackern solcher Röhren und kann nur sagen daß es mich sehr stört.
In der beschriebenen Anordnung läßt es sich einigermaßen aushalten.
Wenn Du das mit der Schaltung jetzt nicht verstanden hast dann kannst Du das hier ja ausdrucken und einem Elektriker zeigen, der weiß was gemeint ist.
 
Original geschrieben von Guido
Hi Martina
Wat haste denn für Vögel? Sonnenlicht MUSS sein. Egal wat Du für Vögel hast, nur " Neonbestrahlung " kann nicht sein.


Hi Guido,

ich habe ein Pärchen dreifarbige Papageiamadinen. Katzensicher muss sein, weil unsere Katze grausamerweise schon einmal einen Vogel gefressen hat. Ich habe nur noch die Schwanzfedern gefunden. Der Käfig ist 90 breit, 50 tief und 60 hoch. Die Vögel sollen aber bald in eine Zimmervoliere umziehen. Als Beleuchtung direkt darüber eine Neonröhre mit Vorschaltgerät. Aber der Rest des Zimmers!? Das sind halt ganz normale Neonröhren und zwar in Gruppen angeordnet. So in der Decke eingebaut, und zwar 4 Gruppen zu je 4 Leuchtstoffröhren. An eine andere Stelle kann ich den Käfig auch nicht fahren (Fenster), dann seh' ich nichts mehr.
Hatte gehofft, die Lampe direkt über dem Käfig würde das flackern der übrigen Lampen abmildern. Bin ich da auf dem Holzweg?
Stimmt, draußen wird es von alleine hell und dunkel, aber drinnen geht das wirklich nur mit Kunstbeleuchtung.

Danke euch trotzdem alle für die guten Tips. Vielleicht lässt sich ja einiges davon verwirklichen. Rede mal mit unserem Hauselektriker:D
 
Thema: Vögel am Arbeitsplatz, helft mir!

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
473
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
299
harpyja
harpyja
Zurück
Oben