Reinigen von Seilen

Diskutiere Reinigen von Seilen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Sagt mal, inwiefern reinigt ihr eigentlich Seile und ähnliche Spielzeuge Eurer Vögel? So ein Seil in Wasser tauchen nützt ja nicht...
W

Wiebke Sophie

Guest
Hallo :0-

Sagt mal, inwiefern reinigt ihr eigentlich Seile und ähnliche Spielzeuge Eurer Vögel? So ein Seil in Wasser tauchen nützt ja nicht viel und außerdem schimmelt es doch dann auch schnell, oder? :? Das ist irgendwie etwas, über das ich mir nie Gedanken gemacht habe. Aber eben auf dem Sprung in den Baumarkt kam die Frage dann plötzlich in meinen Kopf geschossen :)

Liebe Grüße sendet Sophie
 
Wir schrubben unsere Seile unter heißem Wasser gründlich ab. Das ganze etwa alle 1 bis 2 Wochen (je nach Dreck). So reinigen wir auch unsere Stöcke und Freisitze und das ganze Spielzeugs... Anschließend trockne ich die Sachen mit einem Küchentuch ab. Dann ist das meiste Wasser weg und die Seile sind nur noch feucht. Das macht aber nichts, denn die trocknen dann schnell und gefault oder geschimmelt ist bei uns noch nichts! (Wäsche hängt man ja auch zum trocknen auf, ohne dass sie schimmelt, oder? ;))
Manche Seile kannst du auch mit in die Waschmaschine geben, aber das habe ich auch noch nicht gemacht, sondern nur schon mal hier gehört.

Gruß
Susi
 
Ich habe eine Vogelbürste (Spühlbürste) damit wird alles von den Stangen, Spielzeug, Seile, ..... in Heißen Wasser geschrubbt :) .
 
Na, also wenn bei Euch noch nichts geschimmelt ist, dann hoffe ich mal, dass es mir auch nicht anders ergehen wird ;) . Aber man weiß ja nie... Besser mal vorher nachfragen, ne? :D

Schöne Grüße, Eure Sophie
 
Hallo


Das mit dem Waschen in der Waschmaschine hab ich auch schon gehört,aber noch nicht ausprobiert.Kann mir aber nicht vorstellen,daß es sauberer wird als wenn ich es von Hand im heißen Wasser schruppe.

Ich so,wie ich die Seile reinige auch noch keinerlei Probleme mit Schimmel gehabt.
 
Moin Doris!

Sauberer vielleicht nicht - aber auch nicht weniger sauber, wie ich beobachten kann.
Und es macht einfach weniger Arbeit - bei uns kommt ja auch eine Trommel voll zusammen.
Wenn man nur ein (kürzeres) Seil hat, ist die Handreinigung allerdings sicherlich wassersparender.
 
hallo rüdiger,

lasst ihr so eine maschine ohne waschmittel laufen, oder was gebt ihr dazu?

gruß,
claudia
 
Hallo,

ich wasche unsere Geierseile auch in der Waschmaschine.
Zum Schutz der Trommel kommen sie in alte Kissenbezüge und werden bei 40 Grad mit Vorwäsche gewaschen.

Bei der Vorwäsche gebe ich Waschmittel dazu (Frosch, auf Schmierseifenbasis), bei der Hauptwäsche wird ohne Reiniger "gewaschen", damit auch bestimmt alle Reste rausgespült sind.
 
Thema: Reinigen von Seilen

Ähnliche Themen

GrüneFedern
Antworten
9
Aufrufe
2.368
Marion L.
Marion L.
R
Antworten
6
Aufrufe
911
Dresdner
Dresdner
K
Antworten
9
Aufrufe
2.021
Uninvited
U
Gast3011
Antworten
15
Aufrufe
392
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
502
Federchen123
Federchen123
Zurück
Oben