Schutzraum + Gartenvoliere

Diskutiere Schutzraum + Gartenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mir vor kurzem eine Gartenvoliere gebaut. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass unsere Wellen- und Nymphensittiche nicht durch den Winter...
A

Alan

Guest
Ich habe mir vor kurzem eine Gartenvoliere gebaut. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass unsere Wellen- und Nymphensittiche nicht durch den Winter kommen. Sie stammen fast alle aus Außenvollieren, was die Sache sicherlich leichter macht. Ich habe einen 1x1x2m kleinen, beheizten Schutzraum angebaut. Tagsüber gehen die Vögel hinein, wenn im Schutzraum Futter angeboten wird.
- wann (bei welchen Außentemp.) suchen Sie den Schutzraum auf?
- was passiert wenn Sie nicht im Schutzraum sind und es nachts extremen Frost gibt?
- Welche Temperatur sollte der Schutzraum haben
- Ist es sinnvoll Futter und Wasser im Schutzraum anzubieten? (ist naturlich ganz schön eng - allein der Weg nach oben)
Vielen dank, gruß
Thomas
 
Die Vögel sollten die Möglichkeit haben, sich bei Temperaturen nicht unter +5 Grad aufzuhalten.....beheizter Schutzraum klingt gut!
Du mußt aber bei Frost darauf achten , daß abends alle im Haus sind , weil sie sich im Dunkeln nicht mehr bewegen und dann über Nacht erfrieren könnten .
Zumindest das Wasser sollte natürlich frostfrei angeboten werden , zudem sollten sie bei Frost keinesfalls die Möglichkeit haben , die Wasserstelle als badegelegenheit zu mißbrauchen , auch dabei könnten sie Erfrierungen erleiden
 
Hallo
die merken recht schnell wann es anachts kälter wird und gehen bei kommender Kältre rein wobei man sagen muss das die Sittiche extreme Kälte aushalten, ich bite meinen immer an sie können rein und raus wann sie wollen, nur abends mache ich die Klappoe zu und morgens auf, damit der Schutzraum nicht auskühlt....
 
Hallo Alan,

unsere Vögel haben einen unbeheizten Schutzraum, die Außenvoliere wird im Winter mit Scheiben und Reisig gegen das Schlimmste geschützt.
Die Wellis gehen Sommer wie Winter zum Schlafen fast immer rein. Viele andere schlafen auch bei - 20 Grad lieber draußen, auch nachdem ich sie 1 Woche lang durch abendliches Einsperren an den Schutzraum gewöhnen wollte.
Du kannst ja das Licht im Schutzraum an lassen bis es draußen dunkel ist, dann können sie auf jeden Fall rein.
Als Temperatur im Schutzraum empfehle ich max. +5 Grad, damit der Unterschied außen/innen nicht zu groß wird und um Energie zu sparen.

Mach Dir keine Sorgen, die Vögel machen das selber richtig.
 
Danke

Vielen Dank Euch allen,
seit ich kurz vor der Dämmerung das Licht angeschaltet habe, gehen die Wellis zum Schlafen in den Schutzraum. die beiden Nymphen haben dazu keine Lust, aber das wird schon noch.
Gruß
Alan
 
Thema: Schutzraum + Gartenvoliere

Ähnliche Themen

L
Antworten
25
Aufrufe
1.208
Lia806
L
Kyla
Antworten
1
Aufrufe
1.181
harpyja
harpyja
G
Antworten
38
Aufrufe
3.195
Grauefan_9990
G
Hanyadrache
Antworten
2
Aufrufe
1.107
Hanyadrache
Hanyadrache
Zurück
Oben