Was beachten bei Kunstpflanzen?

Diskutiere Was beachten bei Kunstpflanzen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich würde in meine Zimmervoliere gerne etwas Grün in Form von Kunstpflanzen bringen. Muß ich bei der Wahl etwas Besonderes beachten oder...
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Ich würde in meine Zimmervoliere gerne etwas Grün in Form von Kunstpflanzen bringen. Muß ich bei der Wahl etwas Besonderes beachten oder kann ich jede beliebige Pflanze nehmen? Z.B. Material etc. In der Voliere sind Prachtfinken, also keine Anknabberer, ab und an picken sie die Sachen natürlich mal an.
 
Die Pflanzen sollten kräftiges abschruppen aushalten und auch auf heftigeres Zupfen keine Teile lassen.
Du glaubst gar nicht, wie ausdauernd auch die kleinen Finkchen beim Zupfen sein können, wenn sie meinen, ausgerechnet dieses Kunstblatt eigne sich besonders gut für den Nestbau ;)
Und um eingetrockneten Kot auch farblich vollständig zu entfernen, muß man manchmal ganz schön heftig mit den Dingern umgehen.
Als Tipp für kleinere stabile Teile: Spül- oder Waschmaschine!

Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen mit Kunstpflanzen bei meinen Kleinvögeln (zebrafinken, Mozambiquegirlitze) gemacht.
Es lohnt sich , teure Pflanzen zu nehmen. Billiges sieht oft sehr unnatürlich aus.
Vor allem Blüten führen meiner Meinung nach oft zu einem eher unangehehmen Gesamteindruck
Am optisch besten und als Sitzplatz mit am geeignetsten sind m.E. Ficus benjamini Imitate, die durch Ihr Laub gut gedeckte Sitzplätze geben und recht natürlich aussehen können.

P.S.: Amaranten kenne ich, aber was bitte sind Samaranten? und Goldis? Gouldamadinen oder Goldhamster?
 
Hallo,

kann man sowas auch für Wellis nehmen?
Baue gerade an einer neueun Voliere und suche etwas als Abtrennung, wenn mal einer Ruhe haben will.
 
@ Schmali

bei Wellis würde ich auf Kunstpflanzen verzichten, da die kleinen gern Grünzeug essen und Deine Kunstblumen verwechsel könnten. Lieber nicht, den Plastik ist nicht sehr gesund...;)
 
Danke!

Danke für die ausführlichen Tips! Blüten möchte ich eigentlich eh nicht haben, hatte an Efeuranken und Farne o.ä. gedacht.

@ Ingo:

:-) Also, wir haben zuhause mitlerweile liebevolle Abkürzungen für unsere Vögel: Zebras- Zebrafinken, Goldis- Goldbrüstchen, Samaranten- Senegalamaranten, Witwen (auch Doovos wg. Doofevögel, die Stellen sich manchmal ziemlich "bescheuert" an -liebevoll gemeint- bei uns genannt)- Dominikaner Witwe
 
Hallo,

habe heute Großreinemachen gehabt und musste die Kunstpflanzen reinigen. Waren aber welche mit vielen kleinen Blättern oder lange schmale (Grünlilie). Die Teile halten dolles schrubben echt nicht aus. Also alles zusammen in der Badewanne eingeweicht, nach einer halben Stunde mal so richtig hin und her geschwenkt, abgebraust und zum Trocknen aufgehängt. Hat prima geklappt.:)
 
Thema: Was beachten bei Kunstpflanzen?
Zurück
Oben