Käfigboden

Diskutiere Käfigboden im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen! Ich habe mal eine Frage: Früher habe ich den ganzen Käfigboden mit Sand ausgestreut, da das aber eine elendige Schlepperei ist...
Cynthia

Cynthia

Stammmitglied
Beiträge
319
Hallo Zusammen!
Ich habe mal eine Frage: Früher habe ich den ganzen Käfigboden mit Sand ausgestreut, da das aber eine elendige Schlepperei ist -besonders wenn man kein Auto hat- bin ich irgendwann auf Buchenholzgranulat umgestiegen und eigentlich auch ganz zufrieden damit. Vogelsand biete ich nur noch in kleinen flachen Schalen an.
Um weniger schrubben zu müßen, habe ich mal einfach ein Stück Rauhfaser unter die Käfigeinstreu gelegt, eigentlich eine prima Sache, man schmeißt das Stück einfach beim Putzen weg.
Bisher haben die Lümmels auch nicht daran geknabbert, aber wenn sie es doch mal tun sollten, kann ihnen das schaden?
Zumal sie mir beim Freiflug ja auch ganz gerne die Tapete von den Wänden nagen:k , und die im Käfig ist ja noch nicht mal gestrichen.
Viele Grüße, Cynthia
 
Hallo Cynthia :0-


Ich lege schon immer meinen Käfigboden aus (hat auch meine Oma schon bei ihren Wellis gemacht). Ich lege Zeitung + Küchenrolle rein.

Ob in Rauhfaser Giftstoffe sind weiß ich nicht.
 
Ich schiebs mal ins Zubehörforum, vielleicht ist da ein Experte für Rauhfaser dabei.
 
Rauhfaser ist im Gegenteil zu Küchenpapier nicht dafür gedacht , mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen. Wahrscheinlich ist sie harmlos , aber ich würde auf Nummer sicher gehen und da wo sie drankommen Küchenpapier benutzen und für den Rest (der flache boden) Zeitung , mache ich schon lange so und geht prima
 
HALLO,Zeitung ich auch nicht das beste.Die Druckerschwärze ist gifftig.

Gruß Björn:0-
 
Hallo Björn,

soweit ich weiß sind in der heutigen Druckerschwärze keine oder kaum Giftstoffe mehr enthalten. Es dürfte demnach nicht so tragisch sein.
 
ich dachte auch, Zeitungen sind heute nicht mehr giftig, weil kein Blei mehr in der Druckerschwärze ist. Trotzdem vermeide ich sie, wo ich kan, weil meine Vögel davon so schwarz an den Federrändern werden, wenn sie drüberwatscheln, und ich denke trotzdem sollten sie davon vielleicht nichts fressen.
Ob Rauhfasertapete giftig ist,weiß ich nicht, aber ich hab mal gelesen, daß bei der Herstellung Zucker und Haferflocken (Stärke? Haferstreu? Irgendsowas) verwendet wird und sie deshalb für nagende Tiere gut schmeckt und so attraktiv ist...
 
Thema: Käfigboden

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben