Kletterbaum selbst gebaut

Diskutiere Kletterbaum selbst gebaut im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Bräuchte mal ein paar praktische Tipps für Anfänger! Wir haben uns zum ersten Mal selbst einen Kletterbaum aus Kirschbaumholz gebaut. Stamm ist...
D

Doris+Galileo

Guest
Bräuchte mal ein paar praktische Tipps für Anfänger!

Wir haben uns zum ersten Mal selbst einen Kletterbaum aus Kirschbaumholz gebaut. Stamm ist eine große Astgabel, an der wir 4-5 Querverstrebungen mit kleineren Seitenästen festgebunden haben. Stand bekommt das ganze durch einen kleinen Christbaumständer, unter den wir ein paar Zeitungspapierseiten gelegt haben. Vom Schmutz her ist es allerdings nicht der Renner. Galileo knabbert jeden Tag mit Vorliebe dran rum und sobald er losfliegt, verteilt sich alles quer im Wohnzimmer. 0l
Habt ihr einen Tipp, wie man den Boden des Kletterbaum gestalten kann, um ihn leicht säubern zu können? Wie habt ihr das gemacht? Holzplatte vielleicht oder Auffangschale? :~

Liebe Grüße von Doris + Galileo :0-
 

Anhänge

  • galileo am kletterbaum.jpg
    galileo am kletterbaum.jpg
    16 KB · Aufrufe: 492
Also, wir haben einen großen Eimer genommen, wo wir den Baum eingegipst haben. Auf diesem Eimer haben wir eine Spanplatte gelegt, der etwas über den Eimer rüber steht. In der Mitte ist ein Loch wo der baum rausguckt. Die Platte hat einen ca. 5 cm Rand. Dort legen wir eckige Roste rauf. Sie sehen aus wie Grillroste. Daunter liegen dann Zeitungen. Bei uns ist eher das Problem, dass die meisten Äste dadrüber ragen und die Vögel auf den Boden schei***. Also habe ich einen PVC Boden unter den Kletterbaum gelegt, da man diesen leichter abwischen kann.

Leide habe ich gerade kein Bild parat
 
Kletterbaum

Hallo,

also wir haben einen riesigen Terracotta-Topf gekauft, diesen auf 4 entsprechende Füße gestellt und den Stamm des Kletterbaumes eingegipst. Auf den Gips haben wir dann Sand gestreut. Die Äste waren aber nicht aus Naturhölzern sondern aus dem Baumarkt. Alles in allem hätte ich für die Ausgaben auch einen Montana-Freisitz kaufen können, es sieht sehr schön aus, aber:
- der Topf ist leider nach Verhärtung des Gipses eingerissen,
nimm also kein Terracotta und außerdem nicht zu viel Gips
- trotz der Größe des Topfes landet die Kacka natürlich immer
genau auf dem Rand des Topfes, also je größer desto besser
und am besten ein gut zu reinigendes Material.

Tschö
Sascha
 
Moin moin!

Als afuler Mensch setze ich einfach mal ein paar Links auf Themen, in denen ich den Bau meines Kletterbaumes beschrieben habe:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=33772&highlight=Kletterbaum

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&postid=1559&highlight=Kletterbaum#post1559

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=44006&highlight=Kletterbaum

Zum Boden: ich habe zuerst ein rundes Wachstischtuch hegabt, in dessen Mitte der Baum stand.
Im Augenblick habe ich Laminat und unter dem Kletterbaum PVC
(teures, möglichst schadstofffreies).
Wahrscheinlich werde ich aber in der Zukunft Polysterolplatten benutzen, die ich auch in den Käfigen als Boden habe, da sich meine Geier doch wieder vermehrt am Boden aufhalten und das PVC annagen.
Linoleum ist eine weitere Alternative, allerdings auch nicht völlig schadstofffrei
Ideal ist natürlich gefliester Boden, aber das geht bei mir leider nicht.
 
Wir haben den Kletterbaum, verstärkt durch einige Stützäste auf eine Spanplatte geschraubt. Diese ist auf Rollen (sehr sehr sehr praktisch!) und rundherum ist ein Rand aus Holzbrettern (ca. 10 cm) so kann man Buchenholzgranulat oder anderes Streu darauf verteilen, ohne dass alles durch die Gegend fliegt und Kackereste leicht entfernen. Allerdings gehen unsere Papas auch nicht auf den Fußboden. Wenn das bei deinen der Fall sein sollte wäre die Idee schon nicht mehr so dolle...:D
Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
hi,

die bäume sehen ja klasse aus. hat jemand lust, einen baum im pirol in form eines artikels mit bildern in unserer neuen rubrik bastelecke vorzustellen?
 
Hallo!!! :0-

Danke für die vielen tollen Informationen. Werde mich frisch motiviert nächste Woche an die hoffentlich baldige Vollendung unseres Kletterbaumes machen. Falls ich´s wirklich schaffen sollte, mach´ich natürlich ein Foto für euch. :D

Liebe Grüße von Doris + Galileo :)
 
Thema: Kletterbaum selbst gebaut

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
51
Aufrufe
5.429
Macaw-fan
Macaw-fan
T
Antworten
6
Aufrufe
1.039
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
W
Antworten
3
Aufrufe
1.517
Marion L.
Marion L.
doro.74
Antworten
7
Aufrufe
1.884
doro.74
doro.74
T
Antworten
27
Aufrufe
2.732
Ellichen
E
Zurück
Oben