Woher Naturäste??

Diskutiere Woher Naturäste?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, es würde mich interessieren, woher Ihr eure Naturäste/Naturbäume zum klettern und nagen her bekommt? Ich kenne niemanden, der...
Hallo,

es ist erlaubt sich im Wald Zweige zu holen, allerdings nur die, die geschnitten auf dem Boden liegen. Wo frisch geschitten wurde kann man telefonisch beim Forstamt erfragen.
Auch zur Weihnachtszeit rufen wir dort immer an, fragen nach frisch umgemachten Tannen und holen uns dort die Tannenzweige für die Kränze.
Aber eine Frage habe ich auch.
Gebt ihr die Zweige einfach so in den Käfig, ohne heiß abzuduschen oder sonstige Reinigung? Was ist mit Pilzen, Keimen und so? Selbst für meine Kaninchen dusche ich die Zweige heiß ab wegen der Tollwutgefahr.
Wir sind ein gefährderter Bezirk und haben zwar noch keine Tollwut, aber .... "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo Zusammen,

in unserer Gegend, ich wohne am Bodensee, gibt es sehr viel Windbruch. Vor allem jetzt im Herbst. Erst gestern habe ich drei Stangen zwischen 140 und 180 cm Länge aus so einem Ast geschnitten.

Ansonsten bringt mir mein Bruder hin und wieder etwas mit. Er ist Landschaftsgärtner und sozusagen direkt an der Quelle. Von daher würde ich einfach mal in den Gelben Seiten nach Landschaftsgartenbau-Firmen suchen und dort anfragen.

@kace63,
auch ich wunder mich immer wieder über die fehlenden Kenntnisse wenns um einheimische Bäume geht. Ich denke, es hängt immer vom eigenen Interesse ab, ob man so etwas weiß oder nicht. Die meisten meiner Zivis und FSJ's sind damit absolut überfordert eine Pappel von einer Linde zu unterscheiden. Aber zum Glück gibt es ja vom Kosmos-Verlag ganz tolle Bestimmungsbücher. Kann für Stadtbewohner echt hilfreich sein.
 

Anhänge

  • kosmos.jpg
    kosmos.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 58
Erst von grobem Schmutz reinigen und dann mit 0,5%er Peressigsäure abschrubben (das zerfällt rückstandslos (Sauerstoff und Wasser), ist also völlig ungefährlich für die Geier).
Damit bekommt man Bakterein, Vieren und Parasiten platt - zumindest and der Oberfläche. Ich bezweifle, dass man einen Ast wirklich steril bekommt, ausser vielleicht DU steckt die kürzeren in den Backofen.

LG,

Ann.
 
Hallo

Ich habe das Glück etwas ländlich zu wohnen....und es gibt immer Nachbarn die ihre Hecken oder Bäume stutzen. Ich selbst habe einen Garten in dem ich alles anpflanze was es an !!einheimischen!! Sträuchern so gibt.

Aus ein paar Weidenstecklingen habe ich mir eine schöne Hecke gepflanzt und in einer anderen Ecke des Gartens habe ich Weißdorn, Sanddorn, Schwarzdorn und andere früchtetragende Sträucher gepflanzt.
Die werden zu jeder Jahreszeit gerne genommen und vor allen Dingen der Weißdorn und der Sanddorn wenn er Früchte trägt.

Bei den meisten einheimischen Gehölzen spielt der Boden auch nicht unbedingt die große Rolle. Wachsen können sie in Jedem.....mal stärker mal weniger stark.
Ich kann nur jedem empfehlen der einen Garten sein Eigen nennt auf einheimische Gehölze umzusteigen, da haben dann auch die einheimischen Vögel und andere eine vernünftige Überlebensgrundlage...........soviel zu Lily's sehr schönem Satz:

Zitat:

Naturschutz fängt nicht im Regenwald an, sondern daheim!

Gruß
Andreas:D
 
Thema: Woher Naturäste??

Neueste Beiträge

Zurück
Oben