plane eine "Rolligerechte" Voliere

Diskutiere plane eine "Rolligerechte" Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, heute habe ich mehrere Baumärkte abgeklappert und mich zwecks Material für eine neue Zimmervoli umgesehen. Dabei wurden meine...
S

speedy wheely

Guest
Hallo Zusammen,

heute habe ich mehrere Baumärkte abgeklappert und mich zwecks Material für eine neue Zimmervoli umgesehen. Dabei wurden meine Fragen mehr, statt weniger.

Erst mal ein paar Fakten:

Ich habe 4 Kanaris, die Voli darf eine Grundfläche von 160 x 60 cm haben. Bis zur Zimmerdecke sind es ca. 250 cm

Sie sollte vor Allem so gebaut sein, daß ich als Rollstuhlfahrerin die Vögel möglichst alleine versorgen kann. d. h. Futter und Wasser wechseln. Diesbezüglich habe ich schon überlegt eventuell einen Futterdrehtisch einzubauen. Das ganze soll aus Holz sein.

So und jetzt zu meinen Fragen:

- Welches Material eignet sich als Rückwand? Welches als Bodenplatte? Kann ich bedenkenlos beschichtete Spanplatten verwenden?

- Welcher Draht eignet sich besser vier-, oder sechseckiger? Wird dieser einfach nur festgetackert?

- was mach ich mit dem Holz, streich ich das mit speichelfestem Lack, oder laß ich es natura? Wenn natura, nisten sich darin keine Milben u.ä. ein, bzw. läßt es sich anständig reinigen?

- woher bekomme ich einen tauglichen Futterdrehtisch?

- Was habe ich bezüglich Material von Schrauben, nägeln usw. zu beachten?

Ich hoffe, das sind nicht zu viel Fragen auf einmal :~
 
Hallo

das Thema interessiert mich auch, besonders, ob solche Volis mit Holzrahmen sich ausreichend gründlich reinigen und Milbenfrei halten lassen.
Futterdrehtische und Voli - Draht gibts bei futterkonzept aber sicher auch noch woanders...:0-
 
Hallo Speedy Wheely,

ich versuche mich jetzt mal verständlich auszudrücken :D

Das größte Problem mit dem RS ist ja meist, das der Abstand zu weit ist und die Arme nicht daran kommen, wo man sie eigentlich bräuchte.
Jetzt ist die Frage, wie "fit" bist du "obenrum"?
Bist du voll beweglich, müsste es doch machbar sein, seitswärts ranzufahren, so dass du über eine Rotation im Rumpf z.B. den Futterdrehtisch in bequemer Arbeitshöhe ( ich schätze jetzt mal etwa 80cm) gut bearbeiten könntest.

Eine andere Möglichkeit wäre das frontale anfahren, dann müsste der Teil der Voliere mit Futterdrehtisch allerdings unterfahrbar sein, wie in einer RS gerechten Küche z.B.
Den Platz spart ihr einfach aus, den Vögeln geht ein bisschen Raum verloren aber du kannst so bequemer agieren.
Wenn du direkt ranfährst und die Beine praktisch in der Voli veschwinden ist es bestimmt einfacher als seitwärts...
 
oh, mir fällt noch was ein...

ich wäre dazu zwar nicht handwerklich begabt genug,
falls der Platz knapp wird, solltest du über Schiebetüren nachdenken, da ist das Rangieren einfacher :D
 
Thema: plane eine "Rolligerechte" Voliere

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
539
harpyja
harpyja
F
Antworten
42
Aufrufe
2.948
FeatherFan11
F
M
Antworten
0
Aufrufe
2.354
MrTwister
M
Zurück
Oben