Tannenzweige; ja oder nein?

Diskutiere Tannenzweige; ja oder nein? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ja oder nein? Dürfen Wellis Tannenzweige? Ich hab hier mehrfach gelesen: Ja! Da gibts was, was mich stört: bei Nadelhölzern tritt doch Harz aus...
D

D@niel

Guest
Ja oder nein?

Dürfen Wellis Tannenzweige?
Ich hab hier mehrfach gelesen: Ja!
Da gibts was, was mich stört: bei Nadelhölzern tritt doch Harz aus den Ästen...das verklebt das Gefieder der Wellis.
Das ist für mich ein ''Nein!''.

Was denn nun: dürfen sie oder nicht?
 
Wenn man sie in maßen anbietet ist das ok.Habe das schon von mehreren Züchter gehört.Meiner macht das auch und es gab noch nie Problemme.

Grüße Björn und von seinen 6 Springsittiche:0-
 
Hallo,


also meine Wellis bekommen auch tannenzweige... da is aber kein Harz dran?!? *komisch... also ich nehm halt net ÄSTE sondern wirklich nur die Spitzen... die "frischen" ... die Enden von den Ästen halt...!!

die haben freude daran die nadeln abzuknabbern... fressen tun die sie nich... machen den zweig nur KAHL! dann isser uninteresant!!
 
mit nymphen

dachte auch immer nein...

im frühjahr ist dass meine nymphensittichhenne kurz (drei tage) entflogen und hat sich die meiste zei auf tannen aufgehalten und sich davon ernährt.

als dann wieder da war hatte sie nicht mal durchfall.

ich weiss jetzt nicht ob die harzangst eher auf darm oder gefiederprobleme deutet, aber seit da bekommen sie regelmässig nadelhölzer.


mfg
sbari
 
Ich glaube, ich lass es lieber.
Das Risiko das das Gefieder verklebt ist mir zu groß!
Oder wenn sie mal fallen und dann ne Nadel im Auge...
Dann müssen sie weiter mit Weide glücklich werden...;)

Trotzdem für danke für eure Tipps.:)
 
Hi,

also, ich hab meinen Geierchen (egal ob Sittiche oder Finkenvögel) in den Wintermonaten immer wieder mal nen frischen Tannenzweig reingetan. Fichte ist ebenfalls okay, was ich weiß.
Sogar ein wirklich guter, langjähriger Züchter, der sehr penibel mit seinen Vögeln ist, gibt ihnen täglich frische Zweige in die Käfige.. Und ich kann mich nicht erinnern, da mal was gehört zu haben, daß es den Geiers nicht gutgetan hat...
 
Selbst der Loro Park füttert seinen Papageien (von Amazonen weis ich es genau) Kiefernzweige und die harzen auch sehr stark, aber warum soll das Harz auch ungesund sein?

Gruß Ulf
 
das ist ja eine super neuigkeit.. hab letztens Tannenzapfen eigentlich für meinen Hamster und meine Hasen geholt.. Leider knabbern die nicht daran.. Dann kann ichs ja mal mit meinen Wellis probieren.. :D
 
"Billy der Graupapagei" hat auch immer Tannenzweige bekommen. Steht im Buch eindeutig drin.. :D
 
"Billy der Graupapagei" hat auch immer Tannenzweige bekommen. Steht im Buch eindeutig drin..

Aber was da noch so drin steht, da würde es von vielen Usern ganz viel Haue geben.

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Tannenzweige; ja oder nein?

Ähnliche Themen

little birdy
Antworten
2
Aufrufe
1.764
little birdy
little birdy
A
Antworten
32
Aufrufe
9.905
Herbert Wahl
Herbert Wahl
H
Antworten
23
Aufrufe
23.781
Karin G.
Karin G.
Rivfader
Antworten
11
Aufrufe
2.648
Christian
Christian
Zurück
Oben