Türen von Zimmervoliere- wie groß?

Diskutiere Türen von Zimmervoliere- wie groß? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich ziehe im Januar um und möchte die Gelegeneit nutzen, mir eine schöne große Zimmervoliere für meine Agas zuzulegen. Im Internet...
N

Nana

Guest
Hallo,

ich ziehe im Januar um und möchte die Gelegeneit nutzen, mir eine schöne große Zimmervoliere für meine Agas zuzulegen.
Im Internet habe ich schon verschiedene Modelle gesehen- und ich stelle mir jetzt die Frage, welche Größe die Tüten am Besten haben sollten. Es muß auf jeden Fall gewährleistet sein, dass ich zum Saubermachen an jede Ecke gut herankomme und ich im Falle des Falles die Vögel auch darin einfangen kann (sie sind nämlich nicht zahm)! Auf der anderen Seite wäre es aber auch blöd, wenn sie jedes Mal entwischen, wenn ich nur mal kurz Badewasser o.ä. auffüllen will.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, könnt ihr mir generell Tipps geben, worauf ich unbedingt achten soll?!

Liebe Grüße,

Nana
 
hi,

ich habe meine voli so gestaltet, dass sich die eine hälfte des gitter per türe wegdrehen lässt, dass ich gut zum saubermachen dran komme.damit die kanarien nicht abhauen,wenn ich die türe aufmache, habe ich diese in 3 einzeltüren unterteilt, sodass ich zum futter/wasserwechsel nur eine kleine aufmachen brauch.

pic sind hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=35807
 
Hallo Nana!

Ich weiß zwar nicht wie groß deine Voliere sein wird, aber ich würde eine begehbare Voliere machen, alles andere ist furchtbar mühsam wenn sie sehr groß ist.
Meine ist 2x1x2 für 2 Nymphies (bald 4 *freu*) und wäre sie nicht begehbar wäre ich schon lange an die Decke gegangen. Ich wüsste gar nicht wie ich das Einstreu wechseln sollte oder an jede Ecke rankommen würde. Schmutzlade ist bei solchen großen Volieren unbezahlbar und sehr unpraktisch weil sie ja dementsprechend groß sein müssen. Wenn du Pech hast, erschlägt dich das Teil:D .

Also die Türe meiner Voliere ist 1m und 40 cm hoch und ich kann direkt reinsteigen in die Voliere.
Bei nicht zahmen Vögeln werden sie eh in die andere Ecke fliegen wenn du reingehst um Futter zu wechseln.
 
Vielleicht hilft das Foto.

Die Tür ist etwa 1,5 m hoch und 55cm breit.
Die kleine Klappe an der Tür oben öffne ich zum Näpfe wechseln und die große Klappe ganz oben ist der Ein und Ausgang für die Vögel, so daß ich die große Tür zulasse, damit sie so schnell nicht kapieren, das es da auch raus geht.

Natürlich sind sie nicht blöd und werden das auch irgendwann raushaben.

Muss ich in die Voliere rein, während die Vögel drinn sind, ziehen sie sich eh in die Ecke ganz hinten zurück, oder ganz nach oben wo es zu ist.

http://www.fschu.com/nymphies/031103-Voli1.JPG
 
Hallo Nana,

ich denke mal, 'groß' heisst so ab BHT 2x2x1 m... Also begehbar.

Mach die Tür so groß, dass du problemlos die Voliere betreten kannst. Bei meiner Statur heisst das 200x80 cm - zierlichere Menschen zwängen sich zur Not auch durch eine 100x50 cm Tür ;-)

Die Gefahr des Entfleuchens ist recht gering. Zum einen verziehen sich die Viecher eh in die andere Ecke, wenn du kommst. Und du wirst die Tür unten anbringen, wohingegen die Geier nach oben flüchten. Wenn du die Tür dann noch mit einer Feder oder mit einer Verriegelung von innen versiehst, so dass sie zu ist, wenn du in der Voliere bist, ist das kein Problem. Und wenn doch mal einer entkommt, ist das bei einer Zimmervoliere schließlich nicht soo tragisch.

Zum Füttern würde ich eine weitere, kleinere Tür oder ein Futternapf-'Karussell' einbauen. Natürlich kannst du die Tür auch vertikal zweiteilen, und dann je nach Bedarf beide oder nur die obere aufmachen.

Wichtig finde ich, dass man im Voliereninnern überall gut hinkommt - nicht nur zum Fangen, auch zum Reinigen. Wenn das nicht gewährleistet ist, ärgerst du dich bald schwarz.

Viele Grüße,
Stefan
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Ja richtig, ich dachte so an eine Größe von ca. 2m*1,80m*0,80m (B*H*T)- so in der Art wie auf dem Bild von Krabbi. Ich denke auch, dass die begehbare Variante wahrscheinlich die einfachste ist. Habt ihr Erfahrung damit, ob auch Volieren mit Kotschubladen begehbar sin- oder wird das Ganze dann zu instabil?!

Liebe Grüße, Nana
 
Kotschubladen habe ich nicht machen lassen.

Bei diesen Größen der Volieren sind sie zwar geteilt, aber ich finde sie immer noch unhandlich und schwer. ( 1m x 0,80 in der alten Voliere reicht mir schon)

Da ich sowieso Buchenholzgranulat,b.z.w. seit kurzem Hugro Naturstreu verwende, bleibt das Einstreu schön trocken und ich geh halt mit nem Gummibesen in die Voliere und fege es zusammen. Was ganz dicht an den Rändern hängen bleibt (ist minimal) wird dann mit dem Staubsauger abgesaugt.
 
Thema: Türen von Zimmervoliere- wie groß?
Zurück
Oben