Futterschalen

Diskutiere Futterschalen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich viele Vögel habe ( Abgabevögel ), von denen einige durch einseitige Fütterung beim Vorbesitzer sehr wählerisch sind, finde ich...
B

Beata

Mitglied
Beiträge
78
Hallo,

da ich viele Vögel habe ( Abgabevögel ), von denen einige durch
einseitige Fütterung beim Vorbesitzer sehr wählerisch sind, finde ich manchmal den Inhalt des Futternapfes unbeachtet auf dem Boden wieder.
Gerade die Großen, das habe ich beobachtet, holen sich begehrte Sachen aus dem Napf und den Rest schieben sie raus. Ich habe diese normalen Edelstahlnäpfe, die ja sehr gut sauber zu machen sind, und wollte mal fragen, ob vielleicht einer eine Lösung weiß,
wie ich sie so herrichten kann, daß der Vogel die Körner nicht einfach mit einer Schnabelbewegung aus dem Napf wischt. Ich
habe schon einige wieder erfolgreich umgewöhnen können, daß sie inzwischen auch andere Körner zu sich nehmen ( mit Hilfe von Quellfutter ), aber auf diese Art geht viel Futter verloren. Hat jemand das auch und dafür eine Lösung gefunden, denn die Näpfe im Handel sind alle so und die aus Amerika zu teuer.
Viele Grüße
Beat
 
Hallo Beata!

Wir haben Springsittiche...

Die schmeißen aus Prinzip alles aus den Näpfen, da sie bei der Futtersuche wie Hühner darin scharren.

Deshalb haben wir es schon lange aufgegeben die Futterschalen ans Gitter einzuhängen. Dabei landet nämlich nur die eine Hälfte auf dem Boden8o und die andere Hälfte auf dem Teppich VOR der Voliere0l .

Deshalb sind wir dazu übergegangen, das Futter direkt auf dem Boden zu geben.

Wenn sie alles rausschmeißen, müssen sie eben vom Boden fressen.

Wenn sie natürlich die Schalen immer wieder neu befüllt bekommen brauchen sie das ja nicht;)

Ich denke, wenn sie erst mal merken das es nichts nützt alles rauszuschmeißen und dann den verhungerden Vogel zu miemen, werden sie schon anfangen alles zu fressen (wenn auch anfangs mit "langen Zähnen":D :D )

Und dann fressen sie bestimmt auch manierlich alles aus den Näpfen???!!!
 
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antwort.
In den meisten Gehegen füttere ich, zwar in Schalen, aber auch am Boden. Ich habe zum Beispiel einen Goffinin-Hahn aufgenommen ( der noch eine Partnerin bekommen soll, was nicht einfach ist, da er flugbehindert und ca. 30 Jahre ist ), den
ich mittels Quellfutter so Stück für Stück, oder sollte man sagen...Körnchen für Körnchen... so gaaaanz langsam dazu bekomme, auch was anderes zu fressen. Aber Quellfutter muß frisch sein und dadurch, daß es ein bißchen feucht ist, kann ich es nicht auf den Boden streuen. Und wenn ich z.B. bei ihm Futter am Boden "serviere", wischt er auch mit einer Schnabelbewegung alles beiseite, was in seinen Augen nichts ist. Deswegen müßte ich irgendwie die Näpfe so gestalten, daß er sich zwar war rausholen kann, aber nichts rauswischen.
Viele Grüße
Beata
 
Wenn Du wirklich um jeden Preis verhindern willst, dass er das Futter "rauswischt", wird dir nichts anderes übrigbleiben, als den neuen Fressnapf so auszuwählen, das er so hoch ist, das eben nicht so einfach "rausgewischt" werden kann. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht ob es sowas als Fressnapf für Vögel zu kaufen gibt.

Um auszuprobieren ob es klappt, würde ich es vielleicht mit einem alten Kochtopf (darauf achten das er nicht beschichtet ist) experimentieren.

Der müsste eigentlich hoch genug sein um ein rauswerfen zu verhindern.
Und wenn man mit der Größe etwas aufpasst, kann er trotzdem nicht im Futter "herumsteigen".

Wenn alles nichts hilft, wird er schon nicht davon sterben sein Futter aus dem Bodenbelag herausfischen zu müssen.

Das kann im Gegenteil auch einmal eine Abwechslung gegen Langeweile sein.

Hoffe die Tipp´s bringen dich ein wenig weiter.
 
Schau doch mal bei "den Kleintierhaltern", es gibt z.B. für Meerschweinschen oder Kaninchen Futterschalen, welche oben etwas nach innen gebogen sind, vieleicht hilft Dir sowas schon weiter ?
 
Danke. Die letzten beiden Tipps werde ich mal verfolgen. Die Idee mit dem Kochtopf ist wirklich nicht schlecht, ich werde sie mal ausprobieren. Aber auch bei den Kleintiernäpfen werde ich mal nachsehen. Bisher habe ich zwar schon so einiges zweckentfremdet, aber hier war ich etwas "leer". Deshalb vielen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße
Beata
 
Thema: Futterschalen
Zurück
Oben