Naturbast

Diskutiere Naturbast im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben! Ich habe da mal eine Frage zum Naturbast. Ich habe schon öfters gehört, dass es Piepser gibt, die gerne damit spielen. 1...
K

Korinna

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage zum Naturbast. Ich habe schon öfters gehört, dass es Piepser gibt, die gerne damit spielen.
1. ist das Zeug denn gesundheitlich unbedenklich?
2. wie biete ich es den Federbällchen an?

Ich habe welches aus dem Bastelgeschäft hier, da ich damit was gebastelt habe. Logisch. :D
Nun kam ich halt darauf, dass ja auch viele Vögelchen diesen Naturbast zum spielen bekommen.
Ich bin für Eure Antworten sehr dankbar!
 
Hallo Korinna!

Ich habe den Bast einfach zu einer "Puppe" zusammengerollt und geknotet, die Geier finden das ganz toll. Allerdings hat sich ein Nymph mal so einen Faden um den Fuß gewickelt und bekam ihn nicht mehr ab, was natürlich zu panischem Flattern geführt hat :k

Seither nehme ich Heu, das raschelt genauso gut und wickelt sich nicht um Beine und Füße :)
Und es riecht noch total angenehm :p
 
Hallo,


ich hab auch kleine Heu- und Strohbündel die ich mit Bast aus´m Obi zusammenbinde. Wird alles gerne angeknabbert und auseinandergepflückt :)
 
Vorsicht mit Bast!!!

Genau an diesem Bast haben sich bei zwei Bekannten die Wellis aufgehängt und konnten wirklich in letzter Minute befreit werden.

Wenn die Vögel viel dran rumknabbern zerfasert der Bast ziemlich und in den kleinen Schlaufen verfangen sie sich dann.

Also bitte aufpassen. Fand Bast auch immer ganz klasse, hab aber jetzt alles entsorgt.
 
hej,
naturbast dürfte für die krummschnäbel kein größes problem darstellen.

schlimmer ist das zeug, was als bast zum basteln heute meist angeboten wird.
das ist aus synthetik und absolut reissfest!
es fasert wie bast, aber es lässt sich nur schwer von den geiern durchbeissen!!!

im gartenbedarf gibt es den naturbast oft noch zum pflanzen anbinden.
 
An dem Naturbast haben sich auch bereits 2 meiner Nymphen mit ihren Ringen verfangen....glücklicherweise war ich in der Nähe.... Seitdem habe ich auch den Naturbast aus ihrer Reichweite entfernt , auch wenn es ein grandioses Spielzeug war :~
 
Original geschrieben von kace63
. Seitdem habe ich auch den Naturbast aus ihrer Reichweite entfernt , auch wenn es ein grandioses Spielzeug war :~

Lieber ein Ende mit Schrecken ( kein Spielzeug) als ein Schreck ohne Ende. Danke für die Tipps, werde dann besser gleich drauf verzichten.
 
Hab´s jetzt auch entfernt... Schade, die haben das echt gern gemocht:~
 
Hi Korinna!

Original geschrieben von Korinna
1. ist das Zeug denn gesundheitlich unbedenklich?

Richtiger Naturbast ist unbedenklich.

2. wie biete ich es den Federbällchen an?

So, daß sie sich eben nicht verhäddern können ... z.B. so wie auf dem Bild ... es gibt keinerlei (!) Grund auf Spielzeug komplett zu verzichten. Man muß nur darauf achten, daß es vogelgerecht ist!
 

Anhänge

  • wellies3.jpg
    wellies3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 48
Thema: Naturbast
Zurück
Oben