Elektronisches Vorschaltgerät

Diskutiere Elektronisches Vorschaltgerät im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, haben uns für unsere Wellis eine bird lamp (Leuchtröhre mit EVG)gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob das Vorschaltgerät...
Cornelia

Cornelia

Foren-Guru
Beiträge
594
Hallo,

haben uns für unsere Wellis eine bird lamp (Leuchtröhre mit EVG)gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob das Vorschaltgerät einwandfrei funktioniert? Oder anders gesagt: merkt man, wenn es kaputt geht (unser Auge kann doch auch die niedrigen Frequenzen nicht auflösen)?

Für Tipps wäre ich Euch dankbar.

Gruß
 
Das Vorschaltgerät hat nur zwei Betriebszustände.

Entweder es funktioniert oder es ist kaputt. Also entweder die Lampe leuchtet oder nicht. Was anderes gibts da nicht.
Prüfen ob es wirklich nicht flackert kannst du schlecht. Du mußt knapp an der Lampe vorbei schauen, normalerweise kann man das Geflacker einer normalen Leuchtstofflampe aus den Augenwinkeln sehen, ich sehe es zumindest. Oder Du läßt einen Ventilator vor der Lampe laufen, einen mit regelbarer Geschwindigkeit. Wenn Ventilator und Lampe in Übereinstimmung kommen sieht man das auch, ebenfalls nur bei Lampen mit normalem Vorschaltgerät.
Sonst kenne ich keine Tricks um das zu prüfen.
 
Thema: Elektronisches Vorschaltgerät

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.315
Tommi
T
W
Antworten
7
Aufrufe
2.153
William Astor
W
M
Antworten
1
Aufrufe
1.430
Joachim
J
M
Antworten
3
Aufrufe
1.285
RainerS
R
Zurück
Oben