Befestigung von Sitzbrettchen

Diskutiere Befestigung von Sitzbrettchen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Ich hätte gerne ein paar Bilders von Euch wie Ihr Eure Sitzbrettchen befestigt habt. Mein Mann glaubt nicht das die Methode mit...
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Hallo :0-

Ich hätte gerne ein paar Bilders von Euch wie Ihr Eure Sitzbrettchen befestigt habt.

Mein Mann glaubt nicht das die Methode mit Schrauben und Beilagscheiben (wie hier beschrieben) hält :o. Bzw. glaubt er das sich das Gitter ganz schnell runter biegt :(.

Wie sind Eure Erfahrungen damit. Und sollte es doch so klappen wäre ich für Beweisbilder sehr dankbar :) .
 
hi federmaus,

ich habe zwar immernoch keine digitalkamera, kann aber deinem mann versichern, da verbiegt sich nichts.
diese brettchen wiegen doch nichts.

sogar als ich berta den sommer über in einem kleineren krankenkäfig hatte, der nur mit diesem dünnen wellensittichgitter bestückt ist, hat sich nichts verbogen.

allerdings habe ich dreieckige schlafbrettchen für die ecken. da sie an zwei käfigwänden befestigt werden, stabilisiert sich das von selbst.

falls dein mann das nicht glauben will, könnt ihr ja einen ast direkt unter dem brettchen befestigen. hatte ich im sommer für berta anfangs auch, damit sie einen "laufsteg" hatte.

gruß,
claudia
 
Hallo,
bin leider zu dämlich Bilder in Forum zu stellen.
Aber ich habe meine Sitzbrettchen mit kleinen Winkeln
befestigt, einfach am Gitter einhängen fertig.
Damit nichts verbiegt sollte dass Brettchen über bzw.
in einer Ecke befestigt werden.


:0- Alexandra
 
Danke Ihr beiden für Eure Antworten :) .


Ich hätte aber meine Brettchen gerne über den Futterdrehtellern befestigt (wenn irgendwie möglich). Damit die gleich geschützt sind vor Kot und so. Da ist leider keine Eckbefestigung möglich.
 
Es gibt im Baumarkt Halterungen (dreieckig) für
Bücherregale, die kannst Du auch im Gitter einhängen,
dann ist das Gewicht etwas verteilt,
oder Du befestigst das Brettchen zusätzlich mit einer
Kette re/li an der Volidecke. Hält auch und kostet nicht
viel.
Deinem Mann muss ich recht geben, wenn er sagt mit
Unterlegscheiben allein reisst oder verbiegt das Gitter
doch sehr leicht.
Mir ist selbst vor kurzem eine Stange ausgebrochen, duch
so eine Mineralsitzstange.

:0- Alexandra
 
Ich habe eine selbstgebaute Holzvoliere für Nymphensittiche. An die Sitzbrettchen habe ich kleine Winkel angeschraubt und das Ganze einfach in den Volierendraht von unten eingehängt (Brettchen werden von unten auch noch praktischerweise durch die mittlere Querlatte des Rahmens gestützt) oder die aus Kork in einer Ecke mit Gewindestangen und Beilagscheiben und Flügelmuttern erstens am Gitter angeschraubt und dann greift noch so eine Gewindestange hinten in die Volierenrückwand (eine Holzlatte dort), damit das stabil hängt und nciht nach unten kippt. Eine halbe Korkröhre habe ich mit der Wölbung nach oben einfach mit zwei reingeschraubten Haken am Volierendraht eingehängt. Da sich die Röhre auch noch von unten auf einen Ast stützt, hält das das Gewicht der Vögel aus.
 
Original geschrieben von Federmaus


Mein Mann glaubt nicht das die Methode mit Schrauben und Beilagscheiben (wie hier beschrieben) hält :o. Bzw. glaubt er das sich das Gitter ganz schnell runter biegt :(.

Hallo Federmaus,

warum sollte das denn nicht halten? Wir haben nicht nur die Sitzbrettchen auf diese Weise befestigt, sondern auch sämtliche Äste.

Na schön, vielleicht sollte sich dein Mann nicht mit draufsetzen ;) :D ;)
 
Hallo Heidi,

> Ich hätte gerne ein paar Bilders von Euch wie Ihr Eure Sitzbrettchen befestigt habt.

Kommt auf die Vogelart an ;-) Für Agas und Sperlinge drehe ich einfach diese rechtwinklig gebogenen Haken in's Sperrholz und hänge das ein. Für Graue ist das nicht 'Vandalismus-sicher' genug, da wird geschraubt ;-)

> sich das Gitter ganz schnell runter biegt

Dann habt ihr da einen Kruscht und müßt besseren Volierendraht kaufen. Ich habe hier Sitzäste für Graue mit einer Schraube/Scheibe einseitig befestigt, auf denen > 500g Vogelgewicht lasten, ohne dass sich irgendwas am Gitter dauerhaft verformt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo :0-

Und danke für die Antworten :) .

@ Stefan:
Als Vogelart müßte es ein paar Nympherln mit je ~80g herhalten. Und als Draht habe ich den 19er von Baekert mit 3mm dicke.
Ich hätte die Sitzbrettchen halt gerne so 40 cm lang als Schutz über die Futterdrehteller.


@ Megaturtle: Ich werds meinen Mann ausrichten das er sich nicht drauf sitzt :D .
 
Original geschrieben von Federmaus
Als Vogelart müßte es ein paar Nympherln mit je ~80g herhalten. Und als Draht habe ich den 19er von Baekert mit 3mm dicke.

Da dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.
Hab auch diesen Draht und der ist schon sehr belastbar.
 
Original geschrieben von Stefan.S
> Ich hätte gerne ein paar Bilders von Euch wie Ihr Eure Sitzbrettchen befestigt habt.

Dein Wunsch sei mir Befehl :D

Hier mal das Sitzbrettchen von vorne.
 

Anhänge

  • sitzbrettchen_01.jpg
    sitzbrettchen_01.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 219
Und hier noch eins von aussen.
 

Anhänge

  • sitzbrettchen_02.jpg
    sitzbrettchen_02.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo Heidi


Den Thread schiebe ich mal hoch . ;)

Was verwendest Du für ein Holz ? Ist die Sitzfläche glatt ?
 
Hallo Karin :0-


Das ist Buche wie die ganze Holzverkleidung der Volie und wurde vom Schreiner ganz glatt geschliffen.

In der alten Volie hatte ich die Brettchen aus Kiefernholz vom Baumarkt. Und selber etwas glatt geschliffen mit Schleifpapier.
 
Hallo Karin :0-

Mir ist ja vorhin beim schrubben aufgefallen das ich noch Brettchen aus Kork habe.
Das ist Spiel - Spaß und Unterhaltung zum pennen :S

Leider finde ich das Bild vom Korkbrettchen jetzt nicht :( .
 
Thema: Befestigung von Sitzbrettchen

Ähnliche Themen

Pieffke
Antworten
12
Aufrufe
2.346
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.712
SannaZiege
S
S
Antworten
26
Aufrufe
13.823
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben