Bird lamp – zu grell?

Diskutiere Bird lamp – zu grell? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi, unsere 5 Wellis leben in einem ca. 12 qm grossen Vogelzimmer mit großem Käfig (1,50 x 0,8 m). Da das Zimmer recht dunkel ist, haben wir uns...
Cornelia

Cornelia

Foren-Guru
Beiträge
594
Hi,

unsere 5 Wellis leben in einem ca. 12 qm grossen Vogelzimmer mit großem Käfig (1,50 x 0,8 m). Da das Zimmer recht dunkel ist, haben wir uns eine Arcadia Vogelleuchte (1,50 m, 58 W) mit elektronischem Vorschaltgerät gekauft und vor 3 Tagen an der Decke installiert (ca. zu einer Hälfte über dem Käfig). Entgegen anders lautenden Berichten in diesem Forum, scheinen unsere Vögel das Licht überhaupt nicht zu mögen. Sobald es an ist, werden sie deutlich ruhiger und flüchten in die dunkelste Ecke des Zimmers bzw. schließen häufig die Augen. Erst wenn wir gegen Abend wieder auf normales Zimmerlicht umschalten, werden sie wieder deutlich aktiver und suchen ihre Lieblingsplätze wieder auf. Kann es sein, dass die Leuchte zu stark und das Licht dadurch zu grell ist oder brauchen die Vögel einfach einige Tage, um sich an die geänderten Lichtverhältnisse zu gewöhnen? Ich muss dazu sagen, dass ich pesönlich das Licht als ziemlich hell und unangenehm empfinde.

Wäre nett, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen bei der Inbetriebnahme der Lampen schildern würdet.

Vielen Dank!!
:0-
 
Hi Cornelia,

find ich schon ein bisschen merkwürdig, meine Birdlamp (allerdings nur 36 Watt) hab ich wie im Bild zu sehen montiert.

Und da haben meine Geier keinerlei Probleme mit. Sie fängt an der linken Käfigecke an und geht bis etwas über die Hälfte.
Und tagsüber bzw. wenn noch sie noch Ausgang haben sitzen und laufen die auch direkt unter der Lampe her und halten sich dort auf. Das war schon wenige Std nachdem ich die Lampe montiert hatte so.

Grüße
Thorsten:0-
 

Anhänge

  • lampe.jpg
    lampe.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 354
Hallo Cornelia,

wir haben in unserer Nymphenvoliere eine 120er Acardia Lichtleiste drin und ich muß sagen, dass unsere Vögel seit dem die Lampe montiert ist viel munterer und aktiver sind. Sie sehen auch viel lebhafter aus und wenn ich morgens die Lampe einschalte suchen sich alle einen guten Platz um ja viel *Sonne* zu tanken.

Sie beginnen sofort sich zu putzen, sie schlafen sogar tagsüber unter der Lampe. Dann sitzen 12 Nymphen, 4 Kanaries und ein Gelbrückenwida wie die Orgelpfeiffen in einer Reihe und geniessen das Licht.

Unsere Prachtfinken geniessen das Licht ebenfalls und brüten fleißig.

Auch unsere Mohrenkopfpapageien sind richtige Lichtfans geworden und das von dir geschilderte Verhalten kann ich an unseren Vögel nicht beobachten.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein Foto einzustellen (Anbringung der Lampe) möglicherweise kommen wir dann dem Grund des Verhaltens deiner Vögel ein wenig näher.
 
Bird Lamp

Hallo Cornelia !
Ich kann Deine Erfahrung mit der Bird Lamp nur bestätigen. Meine beiden Mohrenköpfe haben sich auch in die hinterste Ecke gesetzt mit Kopf zur Wand nur um ja keine Strahlen der Lampe abzubekommen. Jetzt hab ich die Spezial Lampe entfernt und eine normale Glühbirne eingesetzt. Und siehe da: Sie sind viel munterer und sitzen sogar unter dieser Lichtquelle und fühlen sich sichtlich wohl.
Gruß
angelika
 
Bird Lamp

Hallo Cornelia!

Habe auch die Arcadia Bird Lamp, allerdings die "Compact" zum einschrauben. Sie ist direkt auf dem Käfig befestigt und hat sogar noch einen Reflektor.
Meine Japanischen Mövchen stören sich daran gar nicht, sind meiner Meinung sogar noch munterer als ohne. Sie schauen höchstens wenn sie angeht mal nach oben (Zeitschaltuhr). Wenn sie nicht an ist, pennen sie mehr oder gehen sogar ins Schlafnest.

Aber ich habe schon öfter gehört, dass Vögel, die diese Helligkeit einer Tageslichtlampe nicht gewöhnt sind, erst etwas verstört reagieren. Ich würde noch eine Weile schauen ob sie sich daran gewöhnen oder sich weiterhin zurückziehen. Soviel ich weiss brauchen Vögel helles Tageslicht zur Vit. D-Produktion, für die Knochen u. a.
 
Ich hab mal etwas die anderen Antworten überflogen und schildere wie´s bei mir ist bzw war:

Ich finde daß dieses Licht auch nur momentan grell wirkt wenn man´s in einem normal finsteren Raum anschaltet. Aber wenn man es mal mit dem normalen Tageslicht draussen vergleicht ist´s eigentlich normal hell, denn vergleiche mal wenn du aus so einem finsteren Raum im Sommer wenn die Sonne hoch am Himmel steht raus gehst wie grell das erst wirkt.

Ich habe auch eine Arcadia dran mit 120cm und 36W mit Vorschaltgerät und ich habe gemerkt wie die kleinen aktiver wurden. Ich werde aber demnächst meine grosse Zimmervoliere noch erweitern da ich gerade ein 14 Tage altes Vogelbaby habe was sicher genauso verschmust wird wie die anderen. Dieser Anbau wird so gestaltet werden daß da meine Nymphis auch eine Möglichkeit haben sich vom Licht zurückzuziehen, denn wir Menschen mögen auch gerne beim Mittagsschläfchen ein abgedunkeltes Eckerl. Ebenso wenn man mal nicht so fit oder gar krank ist hockt man sich auch nicht ins direkte Licht sondern sucht ein dunkleres Plätzchen. Also ich bin der Meinung daß zu einer guten Beleuchtung der Voliere auch eine Möglichkeit vorhanden sein soll wo die Vögel ein ´schattiges´ Plätzchen aufsuchen könne.
 
Re: Bird Lamp

Hi zusammen!

Original geschrieben von danie
Aber ich habe schon öfter gehört, dass Vögel, die diese Helligkeit einer Tageslichtlampe nicht gewöhnt sind, erst etwas verstört reagieren.

Das kann ich bestätigen. Nicht nur ich fand anfangs die Lampe mega-hell und das Licht irgendwie sonderbar. Aber nach ein paar Tagen fanden wir alle das Licht klasse, sowohl die Gefiederten als auch die Federlosen. Mittlerweile lieben es alle Vögel in dem Licht zu baden.

Manche Vögel reagieren halt auf jede Art von Veränderung sehr skeptisch.


Ich würde noch eine Weile schauen ob sie sich daran gewöhnen oder sich weiterhin zurückziehen. Soviel ich weiss brauchen Vögel helles Tageslicht zur Vit. D-Produktion, für die Knochen u. a.

Genau, das mit der Vitamin-D-Verarbeitung ist Tatsache. Und ich halte jede Wette, daß alle (!) Vögel dieses Licht auf Dauer lieben werden.
 
Hallo Cornelia!

Unsere Viechers mögen die Birdlamp auch sehr gerne, die Wellis jedoch lieber als die Katharinasittiche. Diese bevorzugen in den ruhigen Mittagsstunden ihre Schlafhäuser oder nen anderes geschütztes Plätzchen.

Was mir bei deinem Bericht nur auffällt: Ihr habt in einem 12 qm großem Zimmer eine 58 W Röhre? Hm. "Mein" Zimmer ist etwa 15 qm groß, und ich hab eine 18 W Röhre. Nagut, ist vielleicht nicht die hellste, aber ich kann mir schon vorstellen, dass den Vögeln der Unterschied von wie du schreibst recht dunkel nach seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr hell nen bisschen auf den Wecker geht. Die meisten hier im thread haben ja auch nur 36 W Röhren.
Vielleicht ist das für den Anfang einfach nen Tacken zu viel :~

@ all: Weiß jemand, wie die Empfehlungen für diese Lampen sind? Also zu beleuchtender Raum : Wattzahl?

Ich denke jedoch auch, dass sie sich daran gewöhnen werden, und es bald sicherlich nicht mehr abwarten können, dass es morgens *klack* macht :D

Grüßle,
Siggi
 
Hey Siggi,

Du bist ein Held :D

Dein Hinweis auf die Watt-Zahl hat mich inspiriert, mal die Arcadia-Website zu durchstöbern, ob sich da Empfehlungen finden, welche Watt-Zahlen für welche Raumgrößen verwendt werden sollten ... Fehlanzeige ... aber ... in den FAQ fand ich einen Hinweis, daß man im Gegensatz zu den Kompakt-Lampen bei den großen Röhren einen Dimmer verwenden kann.

Das scheint mir die ideale Lösung des Problems ... auf diese Weise kann Cornelia die Intensität austesten, die ihre Pieper mögen.
 
Hi,

danke erst einmal für Eure Antworten. Ich habe das Gefühl, so langsam gewöhnen sich die Geier an das Licht. Den Bereich direkt darunter meiden sie jedoch nach wie vor. Werde das Ganze noch ein paar Tage beobachten und ihnen ggf. noch ein paar dunkle Ecken zum Zurückziehen schaffen.

Das mit dem Dimmen des Lichtes ist eine gute Idee, doch leider braucht man dafür ein spezielles Vorschaltgerät (sehr teuer). Ich mache morgen mal ein Bild von der Lampe, kann es aber leider erst am Mittwoch ins Netz stellen.

Hi Thorsten, Dein Bild kann ich leider nicht öffnen.

Gruß
 
Hallo Cornelia,

kann es sein das du weiße Wände hast und somit das Licht greller erscheint.

Bianca
 
Hallo Cornelia,

unsere Wellis scheinen auch zu den wenigen Vögeln zu gehören, denen die Birdlamp (in unserem Fall Arcadia Compact) nicht gefällt. Wir haben sie letztes Jahr im Frühjahr gekauft. Sie steckt in einer Schreibtischlampe mit Reflektor und scheint auf den Käfig.
Wenn die Lampe an ist sitzen unsere vier Wellis grundsätzlich auf der dunklen Seite. Dass sich mal einer bewußt drunter "sonnt" haben wir noch nie beobachtet. Wenn die Vögel Freiflug haben (also immer wenn wir zuhause sind) wird die Lampe vollständig ignoriert. Mittlerweile machen wir sie immer seltener an, da eh kein Vogel druntersitzt. Schade, da die Anfangsinvestition doch recht hoch war. Naja... was tut man nicht alles fürs Wohl der Vögel... :~

Gruß, Timo

P.S.: Hier gibt's unseren alten Thread zu dem Thema mit Bildern von unserer Lampe. Damals hatten wir nur zwei Wellis... in der Zwischenzeit sind weitere zwei hinzugekommen. Denen gefällt das Licht aber auch nicht...:? 0l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ihr zwei!

Original geschrieben von suti
P.S.: Hier gibt's unseren alten Thread zu dem Thema mit Bildern von unserer Lampe.

Vielleicht liegt's an Eurer Lampenfassung?

Wir haben unsere nicht senkrecht, sondern waagerecht über'm Käfig montiert ... eine Fassung ohne lichtschluckenden Reflektor!
Vor allem haben wir unsere nicht sooo dicht am Käfig, sondern etwa einen halben Meter entfernt.

Versucht das doch auch mal ... das gibt eine gleichmäßigere Lichtverteilung, das Licht wirkt dann nicht so grell. Eure Lampe wirkt ja wie ein Scheinwerfer ;)
 
@Christian

Also wir haben extra darauf geachtet eine Lampe mit Reflektor zu nehmen, die das Licht nach unten reflektiert (die meisten Lampenfassungen sind einfach nur lackiert von innen). Die nackte Lampe ohne Reflektor wollten wir nicht, da wir ja auch noch in dem Zimmer wohnen müssen... :D. Eigentlich scheint sehr viel Licht nach unten.

Den Abstand könnte man varieren... aber die Vögel hatten auch immer wieder Äste weiter unten gehabt (mittlerweile haben wir auch einen ganz anderen Käfig), so dass der Abstand zwischen 20 und 50 cm selbst gewählt werden konnte. Wir können aber den Abstand nochmal vergrößern. Danke für die Tipps!

Gruß, Timo
 
Hi again!

Original geschrieben von suti
Die nackte Lampe ohne Reflektor wollten wir nicht, da wir ja auch noch in dem Zimmer wohnen müssen... :D.

Kann ich nachvollziehen ... anfangs fand ich das Licht auch total schrecklich. Aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es auch für Menschen sehr angenehm.

Bei uns dient übrigens die weiße Wand als Reflektor, was das Licht insgesamt weicher erscheinen läßt.

... so dass der Abstand zwischen 20 und 50 cm selbst gewählt werden konnte.

Ja, aber tendenziell sitzen die Vögel insbesondere in den Ruhephasen doch eher auf den oberen "Etagen".

Unser Wellie-Hahn ist übrigens einer dieser "Sonnenanbeter" ... er hockt sich oft zum Ausruhen möglichst nah an die Lampe und zwitschert was das Zeug hält. Fact ist, daß alle unserer vier Pieper durch das Licht agiler werden. Bei normalem Licht sind sie insbesondere an trüben Tagen viel träger ... nur bei strahlendem Sonnenschein merkt man keinen Unterschied. Wir haben die Lampe aber auch den ganzen Tag an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so eine Bird Lamp eigentlich unbedingt notwendig, sicher ich merke manchmal das meine Wellis ein bisschen schlapp sind, aber tut es da nicht auch eine normale Lampe?

Mit dem Thema kenn ich mich nicht so gut aus....
 
Hi Angelthy!

Original geschrieben von Angelthy
aber tut es da nicht auch eine normale Lampe?

Jein ;) Eine normale Lampe hat keinerlei UV-Lichtanteil. Und genau dieses UV-Licht benötigen Vögel, um bestimmte Vitamine umwandeln bzw. aufnehmen zu können. Es geht also nicht nur um's Wohlfühlen, sondern auch um gesundheitliche Aspekte.

Normales Sonnenlicht tut's natürlich auch, aber erstens wird dieses durch unsere moderne Fensterverglasung erheblich gefiltert und zweitens haben wir in unseren Breiten ja eh ziemlich wenig sonnige Tage, vor allem im Winter.

Eine Vogellampe ist folglich nicht unbedingt notwendig, aber dennoch wärmstens zu empfehlen, vor allem aus gesundheitlicher Sicht.
 
Aha! Danke für die Aufklärung!

Kann man die eigentlich in einem normalen Zoohandel bekommen, hab die dort noch nie gesehen... oder kann man die nur im Net bestellen...

Es gibt ja auch diese Lampen für Schildkröten, Geckos usw. Sind das die selben? Könnte man die auch her nehmen oder ist das wieder nicht für die Wellis geeignet?
 
Hi again!

Original geschrieben von Angelthy
Kann man die eigentlich in einem normalen Zoohandel bekommen, hab die dort noch nie gesehen...

Ja, aber nur im gut sortierten Zoohandel ... da haben wir unsere auch her ... war sogar billiger als im Internet :D

Du solltest aber gezielt nachfragen, die Dinger stehen meist nicht so im Laden rum, sondern werden oft unter Verschluß gehalten ... zumindest die Kompakt-Lampen.
 
Hallo,

anbei das versprochene Bild von unserer Lampe. Wir wollten damit nicht nur die Voliere, sondern das ganze Zimmer ausleuchten, daher die Wahl dieser großen Lampe. Inzwischen glaube ich, dass zwei kleine sinnvoller gewesen wären. Irgendwie sind die Vogellampen doch deutlich heller als "normale" Lampen gleicher Wattzahl. Versuche jetzt halt mit Pflanzen u.ä. (ev. auch mit etwas Farbe auf den weißen Wänden) den Effekt etwas abzumildern.Auf die Volliere habe ich etwas Korkrinde gelegt, um eine dunklere Ecke zum Zurückziehen zu schaffen. Ich fürchte nur, diese überlebt nicht lange, das sich alle mit Begeisterung darüberhermachen.

(Bild erscheint einfach nicht!! Irgendetwas mache ich wohl falsch!)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bird lamp – zu grell?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.377
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.683
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.281
birdlamp
birdlamp
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
1.015
AndreaNBG
A
Zurück
Oben