Was tolles für die Vögel bauen?

Diskutiere Was tolles für die Vögel bauen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Huhu Zusammen, meien zwei Rosellasittiche flattern wahnsinnig gerne durch die Gegend und suchen sich dann ihre Sitztplätze gerne auf meienr...
C

Cyberangel

Guest
Huhu Zusammen,

meien zwei Rosellasittiche flattern wahnsinnig gerne durch die Gegend und suchen sich dann ihre Sitztplätze gerne auf meienr Lampe etc. Da so ein Vögelchen sehr zielsicher ist wenn ein Glas etc. auf dem Tisch steht *g* würde ich den Vögelchen gerne andere Sitzmöglichkeiten etc. bieten.. Was man bei den Händlern findet gefällt mir nicht. Ich würde gerne selber etwas basteln weiss aber nicht so recht, was meinen Rosellasittichen so gefallen könnte? SInd das eher Dinge, die ich an die Decke hänge oder Sitzplätze? Was habt ihr so gebastelt?

Lieben Dank
Cyberangel
 
Hab meinen Kanarien das hier zu Silverster gebastelt:
 

Anhänge

  • freisitz.jpg
    freisitz.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 478
Huhu,

@Fledermaus: Du hast Recht, die Sachen sind nicht schlecht - nur leider viel zu bunt (Squeaky geht grundsätzlich auf nix was bunt ist)

@Kanarienfreundin: Gefällt mir sehr gut, was für Zweige hast Du verwendet und woher hast Du sie genommen? (Weil man weiß ja nie ob sie wirklich ungespritzt sind wenn man sie im Wald pflückt oder?)

Vielen Dank und viele Grüße
Cyberangel, die Wimpernvögel und der Hupvogel
 
Huhu Cyberangel :0-

Ich heiße Federmaus :p .

Viele der Sachen gibt es aber auch in nicht gefärgten Holz. Ansonsten eine Mail an Gaby und Armin es ist fast alles möglich.
 
@Federmaus: ..bin ja froh, dass das mit dem Namen nicht nur MIR passiert ist :D :D :D

@Kanarienfreundin: du bekommst jedes Teil von Armin & Gabi nach deinen WÜnschen! Egal ob andere Äste, andere Form oder ggf. auch ohne Farbe! Fragen genügt, die beiden machen fast alles möglich, wie Federmaus schon sagte..:p
 
Ähmm... ich hab die Äste aus unserem Garten. Sie sind von Kirschbäumen.:D

@Cyberangel Ich hab noch nen' Tip für dich, falls du sowas ähnliches basteln willst. Bringe den Ast so an, dass du ihn jederzeit wieder abnehmen kannst. (zum säubern, verändern...)


:0-
 

Anhänge

  • freisitz01.jpg
    freisitz01.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 335
Also wir haben gerade zwischen Weihnachten und Neujahr unseren Wellis einen neuen Abenteuerspielplatz in Form eines Freisitzes gebaut. Den entsprechenden Thread gab es im Welli-Forum. Nähere Infos mit vielen Detailaufnahmen gibts auch auf unserer Homepage (unten den Knopf mit WWW anklicken). Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung dabei!

Gruß, Timo
 
Hi zusammen,

also was Kanariefreundin da gebastelt hat, würde unseren Geiern auch gefallen ... sowohl die Aymaras als auch die Wellies lieben Naturäste (die unsere Wellie-Henne gerne annagt) als auch Bast, der ja sooo schön raschelt ;)
Die bringen's fertig und sägen an dem Ast auf dem sie sitzen ... haben die echt schon gebracht und sind dann geplumpst :D

SuTi's Spielplatz ist natürlich auch klasse ... die Korkenzieher-Äste sind echt der Hit.
 
Suti - ganz ganz klasse -> ich werde am Wochenende in den Wald fahren :=)

PS: Die HP-Bilder sind wirklich einsame klasse, vor allem der kleine Vogel im Futterbehälter - der arme... :=)
 
Hi Cyberangel
Du kannst den Rackern so viele Schaukeln bauen wie Du willst. Meine Lampen waren und sind eben nun mal ihre Lieblingsplätze, da kann man nix machen 0l

Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • alle vier auf schaukel.jpg
    alle vier auf schaukel.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 139
Ich habe auch mal gebastelt, allerdings nach Anleitung aus einem Buch... bin ich ein bisschen stolz drauf... aber seht selbst!!!
 

Anhänge

  • freisitz.jpg
    freisitz.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 142
Das mit dem "Kackauffangbehälter" ist übrigens ne tolle Idee -> vielleicht sollte ich ja sowas mal unter meine Lampen montieren:)

@Ziegenfreund: Hast Du die Anleitung noch?
 
Hy Cyberangel!

Hatte das gleiche Problem wie Du, meine Wellis saßen immer auf der Lampe und ka**ten mir den Couchtisch zu... das fand ich natürlich nicht so lustig, auch weil meine Wellis anscheinend extrem viel ka**en :D

Ich habe einen Wellibaum gebaut,

hab einen 10 cm hohen Blecheimer genommen, dort drei Bambusstangen festgegibst, und an denen kreuz und quer kürzere Bambusstangen befestigt... Spielzeug drangehängt, zwei Kokosnusshöhlen (auch selbst gebastelt) dran gehängt, und sogar eine Strickleiter gehäkelt und sie ebenfalls drangehängt.

Die beiden lieben ihren Wellibaum, vorallem die Kokosnusshöhlen finden sie richtig klasse, quetschen sich da oft zusammen rein, und schlafen aneinandergekuschelt ein :D

Hab jetzt ein Sisalseil vom Wellibaum zu einem Nagel der in der Nähe vom Käfig hingehängt, leider geht dieses Seil direkt über den Fernseher, und ich hab keine Lust den Fernseher statt des Couchtisches jetzt ständig putzen zu müssen...

Ich hatte die Idee, in die Fernseher-Ecke einen Tisch zu stellen, an dessen ich am Rand kleine Bretter festnagel, dann kann ich auf dem Tisch Sand verteilen, ohne das er auf den Boden fällt, und der Fernseher kommt da hin, wo jetzt der Käfig steht... Wenn das fertig ist, soll das ein riesengroßer Abendteuerspielplatz für meine Wellis werden... Hoffentlich kann ich dann ein paar Fotos davon machen, hab nämlich die Kamera wieder meine Mum geben müssen :(

Vielleicht hat Dich das auf ein paar Ideen gebracht...
 
@ Cyberangel,

die Anleitung stammt aus GU TierRatgeber Agaporniden.

Ich habe sie etwas abgeändert und werde sie mal kurz zusammenfassen

Material:
1x Naturholzplatte 60cmx40cm und 1,5cm dick
4x Holzleisten 1cm dick und 5cm breit (2x 60 lang und 2x 40 lang)
dünne Holzschrauben, 10 kleine Nägel, 6mm Holzbohrer, Naturäste, Sisalseil, Karabienerhaaken.

Die Kotsammelschale:
Die 4 Hozleisten werden mit Hilfe der Holzschrauben an der Naturholzplatte befestigt. Dadurch hat man einen ca. 4 cm hohen Rand. Das hat den Vorteil, das man Sand oder anderen Einstreu einfüllen kann ohne das er raus fällt.

Die Zweige:
Die Zweige werden so gekürzt, das sie nicht über die Kotsammelschale hinausragen können. ( damit nichts daneben fällt). Mit dem Bohrer an entsprechenden Stellen löcher durch die Zweige bohren und das Sisalseil wie auf dem Foto erkennbar durch die Zweige ziehen. An den Kanten der Kotsammelschale mit den kleinen Nägeln das Seil befestigen. Und ein Seil in der Mitte des oberen Astes durchbohren und am Ende mit dem Karabiener versehen. Den kann man dann mit hilfe eines Deckenhacken an selbiger befestigen.
 

Anhänge

  • freisitz.jpg
    freisitz.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 131
Ich hab ne bessere Idee:~ ;) :
Bei Ikea gibts diese Auffangbehälter wunderbar verarbeitet für 5Euronen! (Gabs zumindest...):D

:0-
 
He he, hab schon gemerkt, wenn ich was für meine Wellis brauche, dann einfach zu Ikea fahren :D Gut das bei uns jetzt einer aufgemacht hat :D
 
Cool Ziegenfreund - vielen Dank. Ich glaube, ich fahre noch heute zum Baumarkt *hüpf* ((Bin sogar am überlegen ob ich meinen Zahnarzt Termin absage.. bin jetzt ganz wild aufs Basteln))

Wonach soll ich bei Ikea fragen/suchen? ((Ich hatte gerne einen Kotauffangbehälter *rofl*))
 
Thema: Was tolles für die Vögel bauen?
Zurück
Oben