Volierenbau - Bilderstory

Diskutiere Volierenbau - Bilderstory im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :0- Ich möchte Euch mal unser neues 4 Familienhaus vorstellen. Das nach einer schweren Geburt von über 7 Monaten nun endlich in meinen...
Federmaus

Federmaus

Nympherlsklavin
Beiträge
9.444
Hallo :0-

Ich möchte Euch mal unser neues 4 Familienhaus vorstellen. Das nach einer schweren Geburt von über 7 Monaten nun endlich in meinen Wohnzimmer steht.


Nun erst mal zur Story.
Wir wollten eine größere Volie haben und überlegten uns was wir so wollten. Diese Vorstellungen mailten wir an verschiedene Profivolierenbauer. Nur ein einziger ging auf unsere Vorstellungen ein :( . Und das zu einen Preis .................. :o :( .
Also machten wir uns weiter auf die Suche. Ein Arbeitskollege meines Mannes sagte "überhaupt kein Problem das mache ich mit meinen Kumpel". Wir natürlich überglücklich .............. aber so verging der Sommer und es wurde Herbst und nichts passierte, ausser das er eine Rolle Draht für 200€ bestellt hat 8( 0l .
Also holte mein Mann im Oktober den Draht und fing an zu recherchieren, informieren, ...... . Sprach mit Leuten die Aluvolieren haben und mit einen Schreiner. Mit dem Ergebnis das uns Holz zu dick wird und Alu zu kalt im Wohnzimmer. Dann kam uns die Idee warum nicht das beste aus beiden nehmen :p . Dann machten wir uns auf die Suche wo es diese Aluprofile bei uns gibt. So ähnliche haben wir gefunden, aber auf das Angebot warten wir heute noch :o . Am 11. 12. sind wir dann über 120 km weit gefahren in ein riiiiiieeesen Zoo-Geschäft die auch Volies bauen. Dort haben wir geschaut, geguckt und geredet. Setzten uns dann in ein Gasthaus und zeichneten und rechneten. Nachmittag wurden uns dann die Aluprofile auf die gewünschte Länge zugeschnitten 8) .


Und so schaute dann das Materiallager in unseren Keller aus:
 

Anhänge

  • voliebau_02.jpg
    voliebau_02.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 1.373
Und nu gehts ans Arbeiten. als erstes müssen die Aluteile entgratet werden.
 

Anhänge

  • voliebau_03.jpg
    voliebau_03.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 1.312
Dann wird mal der Deckel ausgelegt wie er ausschauen soll.
 

Anhänge

  • voliebau_04.jpg
    voliebau_04.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 1.301
Jetzt kommen die Verbinder rein.
 

Anhänge

  • voliebau_05.jpg
    voliebau_05.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 1.251
Schöm langsam bekommts ne Form.
 

Anhänge

  • voliebau_06.jpg
    voliebau_06.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 1.214
Nun wird der Draht zugeschnitten ............... puhhhhhhhhh hatte ich Blasen :k .
 

Anhänge

  • voliebau_08.jpg
    voliebau_08.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.255
Damit sich auch ja keine Nympherl verletzt wird alles zugeschliffen, bis die Funken fliegen.
 

Anhänge

  • voliebau_09.jpg
    voliebau_09.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 1.230
Dann wieder Würfelverbinder setzen.
 

Anhänge

  • voliebau_10.jpg
    voliebau_10.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 1.211
Leider mußte doch kürzen der Profile sein. Hier mit einer geliehenen Kapp- und Gehrungssäge. Mit einer Handsäge schafften wir es nicht so genaue Schnitte zu bekommen.
 

Anhänge

  • voliebau_11.jpg
    voliebau_11.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.188
Ab und zu mußte auch der Plan studiert werden :p 8) .
 

Anhänge

  • voliebau_12.jpg
    voliebau_12.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 1.169
Nachdem das mit den kleinen Teil geklappt hat. Trauten wir uns auch an was komplizierteren ran. Ein Seitenteil mit Futterdrehteller :p .
 

Anhänge

  • voliebau_13.jpg
    voliebau_13.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 728
Das Zusammenbauen mit den Verbindern klappte ja schon ganz gut. Nun kommt das Ober- und Unterteil mit ran.
 

Anhänge

  • voliebau_15.jpg
    voliebau_15.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 712
Dann werden mal die Plexiglasscheiben getestet die hinter das Gitter sollen. Damit beim Duschen nicht immer das halbe Wohnzimmer schwimmt.
 

Anhänge

  • voliebau_16.jpg
    voliebau_16.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 706
Jetzt werden mal die Türen getestet.
 

Anhänge

  • voliebau_17.jpg
    voliebau_17.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 719
In der Zwischenzeit gab es ein Gewitter.
 

Anhänge

  • voliebau_18.jpg
    voliebau_18.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 700
Saubermachen mußte auch mal sein :o
 

Anhänge

  • voliebau_19.jpg
    voliebau_19.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 685
Grübel .................. grübel wie kommt jetzt das Gitter an den Rahmen :?
 

Anhänge

  • voliebau_20.jpg
    voliebau_20.jpg
    30 KB · Aufrufe: 704
Nun kommt das Loch für die Futterdrehteller rein.
 

Anhänge

  • voliebau_21.jpg
    voliebau_21.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 690
Jetzt darf ich auch mal flexen ........... schleifen und machen und tun. Ich mit der Kleinen ..............
 

Anhänge

  • voliebau_22.jpg
    voliebau_22.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 696
Und mein Mann mit der Großen 8)
 

Anhänge

  • voliebau_23.jpg
    voliebau_23.jpg
    33 KB · Aufrufe: 668
Thema: Volierenbau - Bilderstory

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
346
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.211
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
878
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.689
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.455
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben