Computer & Vögel

Diskutiere Computer & Vögel im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Im Moment haben wir unsere Voli samt 14 Bewohnern (Wellis & Nymphen) im Wohnzimmer stehen (ca. 19qm). Jetzt haben wir aber seit neuestem unser...
A

Anton & Co

Guest
Im Moment haben wir unsere Voli samt 14 Bewohnern (Wellis & Nymphen) im Wohnzimmer stehen (ca. 19qm). Jetzt haben wir aber seit neuestem unser kleines Zimmer renoviert und unsere Computer und einen Fernseher (ganz neu jetzt mit Sat-Anschluss, vorher nur 3 Programme) hineingestellt. Dumm nur, daß wir uns in unseren freien Zeit zu Hause sehr viel am Computer aufhalten und wesentlich seltener im "Vogelzimmer".

Jetzt unsere Überlegung. Wir hatten die Idee, unsere spärliche Wohnzimmereinrichtung in das kleine Zimmer zu verlegen und den Schreibtisch mit PC etc. rüber ins Vogelzimmer.
Das hätte 2 Vorteile:
1. Wenn jetzt mal unerwartet Besuch kommt, kann man mit ihm jederzeit in ein sauberes Zimmer gehen (oder putzt Ihr 3*täglich?) und braucht auch kein schlechtes Gewissen haben, wenns mal später wird oder einer der Besucher rauchen möchte.

2. Wir hätten wieder viel mehr Kontakt zu den süßen Geiern.

Jetzt endlich meine Frage!!!;) ;) ;)

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Vögeln und Computer in einem Raum gemacht??? Vor allem in Bezug auf Luftfeuchtigkeit und Staub.
Die Vögel hätten gerne ein wenig mehr Feuchte und der PC weniger. Habt Ihr vielleicht ein spezielles Raumluft-befeuchtungs-reinigungs-ionisatoren-Gerät???
Im Moment haben wir einen Ionisator außreichender Größe im "Vogelraum" und eine Wasserverdunstung via Heizung ( ca. 1l täglich) und Vogeldusche (manuell per Nymphensklavin zu bedienen:p ).
 
Hallo Verena.

Wir haben sowol PC, als auch den Fernseher in demselben Raum wie der Käfig samt zwei Graupapageien. Die Vögel hat das noch nie die Bohne interessiert. Wenn wir abends fernsehen kehrt Ruhe im Käfig ein und jeder der beiden sitzt auf seinem Ruheplatz und döst zufrieden vor sich hin - egal ob Liebesfilm oder Actionstreifen! Natürlich habe ich Zimmerlautstärke und das Teil nicht volle Pulle samt Dolby-Surround laufen :D

Für den PC gilt dasselbe, muss lediglich darauf achten, dass die Tastatur nicht angeflogen wird..:p

Ich habe einen Venta Luftreiniger und -befeuchter und er reicht vollkommen aus! Weiterhin habe ich allerdings meine WOhnung von elektromagnetischen Strahlungen "entstören" lassen. Kurz: wir haben keinerlei Probleme mit dieser Konstellation..
 
Hi Verena,

Deine eigentliche Frage kann ich leider nicht genau beantworten, aber ich gebe zu bedenken, daß selbst ein sehr guter Computermonitor i.d.R. bestenfalls mit 100-120Hz betrieben wird und somit aus Sicht der Vögel immer noch flimmert ... sie können ja 150Hz wahrnehmen.
Bei Fernsehern ist dies noch viel dramatischer ... die neuesten haben 100Hz, die älteren Modelle (immer noch die Mehrheit) nur 50Hz. Und wenn man abends bei wenig Hintergrundlicht Fernsehen schaut und die Bildfolgen schnell wechseln, z.B. Action-Film, fühlen sich die Vögel erst recht wie unsereins in der Disko. Für die Vögel ist dies nämlich wie ein Stroboskop ... ich würde da bekloppt werden, wenn ich ein Vogel wäre.

Hinsichtlich des Themas Staub ... der schadet dem Compi eher weniger, aber öfter mal aufschrauben und aussaugen ist da schon angesagt. Hinzukommt, daß man vielleicht einmal im Jahr auch ein CD-ROM-Laufwerk aufschrauben muß, um die Laser-Linse zu reinigen.

Die Luftfeuchtigkeit sollte kein Problem sein, wenn sie nicht allzu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich habe auch den pc im vogelzimmer stehen und es gibt keine probleme, allerdings ist der bildschirm zu 80 % aus der voliere heraus nicht zu sehen ( flimmern).

staub kommt da keiner rein, weil er gegenüber der voli ( 10 kanarien und 2 wellis) steht.

oder einer der Besucher rauchen möchte.

raucht einer von euch? ansonsten würde ich die besucher bitten, draußen ( terrase/balkon) zu rauchen ;) [typisches nichtraucherdenken, ich weiß ]
 
Original geschrieben von Zugeflogen
[typisches nichtraucherdenken, ich weiß]

Keineswegs ... wir sind beide Raucher, aber darunter sollen die Vögel nicht leiden müssen! Das kann man realisieren, wenn man nur will.

Was den Monitor betrifft ... wenn die Vögel nicht direkt darauf schauen können und genug (!) Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist, sollte das unproblematisch sein.
 
Hi!

Ich hab auch alles im gleichen Zimmer. Meine Nymphen lieben es, auf meinem Monitor zu sitzen - ist so schön warm an den Füßem ;) Damit ihre Kleckse nicht im Inneren verschwinden können, habe ich mir so eine Papierablage für obendrüber besorgt. Die beschirmt den Monitor nun komplett, die Vögel können drauf dösen, wenn sie wollen, und leicht abzuwischen ist sie auch :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hi Rebecca!

Original geschrieben von Rebecca
Damit ihre Kleckse nicht im Inneren verschwinden können, habe ich mir so eine Papierablage für obendrüber besorgt.

Na, hoffentlich deckt die Ablage die Lüftungsöffnungen des Monitor nicht zu sehr ab ... da kann es schnell zu einem Hitzestau kommen, der sich zumindest auf die Lebensdauer des Gerätes auswirken würde.
 
Ja Rebecca,

die Dinger kenne ich ... werden meist als Drucker-Ständer bezeichnet.

Hitzestau kann da zum Problem werden ... kommt auf den Monitor an bzw. wieviel Abwärme der erzeugt und wie frei die Lüftungsschlitze bleiben, was von der Tiefe des Monitor als auch ein wenig von der Neigung abhängt.

Naja, wenn bei Dir genug Platz bleibt, geht's ja.
 
Ich hab mal gehört, dass Computer irgendetwas ausstrahlen...
Nicht, dass das für die Vögel schädlich ist...??:? 8o

:0-
 
Ich habe auch Vögel Computer und Fernseher in einem Zimmer, weil ich noch zu Hause wohne und es im Moment nicht anders geht. Und ich glaube auch nicht das es gesundheitsschädlich für die Vögel ist - ist halt nur das Problem mit dem Disco-Feeling.
 
Hi Psittacus!

Original geschrieben von Psittacus
ist halt nur das Problem mit dem Disco-Feeling.

NUR ist gut ... wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du mehrere Stunden non-stop einem Stroboskop-Licht ausgesetzt wärst und das womöglich täglich? Na? Versuch' Dir das mal vorzustellen ... da krieg man doch einen an der Klatsche!

Man sollte zumindest durch genügend Hintergrundlicht den Effekt mildern ... besser aber vermeiden!
 
Hi!

Original geschrieben von Kanariefreundin
Ich hab mal gehört, dass Computer irgendetwas ausstrahlen...
Nicht, dass das für die Vögel schädlich ist...??:? 8o

Ja, es ist schädlich! Man muß das aber relativieren ... das trifft nämlich nur auf Röhrenmonitore zu, nicht auf TFT-Bildschirme. Hinzukommt, daß neuere CRT-Monitore strahlungsarm sind.

Das entscheidende ist aber der Abstand zum Monitor ... ab einem Meter Distanz kann man das getrost vernachlässigen.
 
Meine Vögel stehen bei mir im Zimmer...PC im PC-Zimmer.
Wenn sie dennoch aus dem Zimmer rauskommen, sitzen sie mal auf dem PC...stören sich aber nicht dran.
Max ist früher immer an den Monitor gespungen und hat sich an den Rand gesetzt...:D
Macht er aber jetzt nicht mehr...
Original geschrieben von Zugeflogen
raucht einer von euch? ansonsten würde ich die besucher bitten, draußen ( terrase/balkon) zu rauchen ;) [typisches nichtraucherdenken, ich weiß ]
Ich hab meiner Mutter, als sie noch geraucht hat, Zimmerverbot gegeben, wenn sie mal geraucht hat. Lucky wäre beinah mal in eine Zigarette reingeflogen...darum und wegen dem Rauch ist bei mir im Zimmer ''Raucherfreie Zone!''.;)
 
Original geschrieben von Christian
Hi Psittacus!



NUR ist gut ... wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du mehrere Stunden non-stop einem Stroboskop-Licht ausgesetzt wärst und das womöglich täglich? Na? Versuch' Dir das mal vorzustellen ... da krieg man doch einen an der Klatsche!

Man sollte zumindest durch genügend Hintergrundlicht den Effekt mildern ... besser aber vermeiden!



Was soll den der Scheiß jetzt bitte? Überall auf der Welt werden Tiere gequält und du pisst dich an wenn ich meinen PC mal ein paar Stunden laufen lasse! Wenn es dannach gehen würde was am besten für die Vögel ist, dann dürfte man gar keine halten!
 
Mein PC steht auch im selben Zimmer wie meine Zebras (wohne auch noch zuhause - da is das halt nicht anders machbar).. ABER.. ich hab eh immer Licht an, sofern ich nicht gerade schlafe ;) Also gibts da kein Problem, denke ich...
 
Flimmern

Hi,

Also ich hab ja nicht soviel Ahnung, aber da hier in Europa 50 HZ Wechselstrom aus der Steckdose kommt, flimmern in unserem Umfeld nicht nur Fernseher und Monitore sondern jedes elektrische Licht das wir gewöhnlich benutzen. Ausser man hat so elektronische Vorschaltgeräte. Ich glaube aber kaum, dass jemand seine normale Wohnzimmerlampe mit solch einem teuren Zusatz versehen hat. Also bescheren wohl viele Vogelbesitzer ihren Piepmätzen ein Discofeeling, sofern da noch eine konventionelle Lampe drin hängt.

Nur mal so als Anmerkung.
 
Re: Flimmern

Hi!

Original geschrieben von Bubbelup
... , aber da hier in Europa 50 HZ Wechselstrom aus der Steckdose kommt, flimmern in unserem Umfeld nicht nur Fernseher und Monitore sondern jedes elektrische Licht ...

Ja und nein ... bei Glühbirnen glüht der Draht lange genug nach, um den Flimmer-Effekt aufzuheben ... gleiches gilt natürlich auch für Halogenstrahler.

Bei Leuchtstoffröhren hingegen tritt der Flimmer-Effekt voll zu Tage ... selbst bei Menschen ermüden daher die Augen bei diesem Licht sehr schnell. Hier kommen dann u.U. auch die besagten elektronischen Vorschaltgeräte zum Einsatz ... insbesondere bei Vogellampen.
 
@Christian
Demnach sind TFT-Bildschirme absolut ungefährlich?:?

:0-
 
Hi again!

Original geschrieben von Kanariefreundin
Demnach sind TFT-Bildschirme absolut ungefährlich?:?

Berechtigte Frage, da Menschen diese Bildschirme ja als absolut flimmerfrei empfinden.

Soweit ich weiß sind sie es aber nicht. Schließlich kann man ja auch bei TFTs eine Bildwiederholfrequenz einstellen, die zudem meist viel niedriger ist als bei modernen Röhrenmonitoren.

Ich habe aber leider noch nie von irgendwelchen Studien hinsichtlich der Wirkung von TFT-Bildschirmen oder Plasma-Fernsehern auf Vögel gehöhrt.

Falls Du allerdings die Stahlungsgefahr meintest ... ja, diesbezüglich sind TFTs ungefährlich.
 
Thema: Computer & Vögel

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.641
Christian
Christian
J
Antworten
4
Aufrufe
707
Pitti
Pitti
K
Antworten
6
Aufrufe
1.972
DarkEagleX
D
Vogel-Mami
Antworten
5
Aufrufe
1.546
Lamaja
Lamaja
Zurück
Oben