Tips zum Schutz von Piepern und Gegenständen

Diskutiere Tips zum Schutz von Piepern und Gegenständen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte hier mal verschiedene Tips geben wie man einerseits die lieben Vögelchen und andererseits auch unsere Einrichtung/Gegenstände...
Wasteli

Wasteli

und die Vogelbande
Beiträge
1.003
Hallo,

ich möchte hier mal verschiedene Tips geben wie man einerseits die lieben Vögelchen und andererseits auch unsere Einrichtung/Gegenstände schützen kann.

Alle eure Tips sind gefragt !!!!!


So, ich fang mal an :

Statt BLEIBAND in der Gardine habe ich mir im Baumarkt eine dünne Kette aus dem Baumarkt gekauft, die gibt´s dort in verschiedenen Stärken als Meterware und die sind genauso schwer und beweglich wie Bleiband.

Zur Schonung der Türe habe ich eine REGENRINNE zweckentfremdet, hier ist Knabbern untersagt.
 

Anhänge

  • türabdeckung rinne.jpg
    türabdeckung rinne.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 296
Die SALZKRISTALL-LAMPE, an der die lieben Geier gerne naschen, wird tagsüber mit einer selbstgebastelten Haube versehen. Ich habe einfach ein Stück stabilen Stoff genommen, oben zugebunden und unten ein Tau durchgefädelt. Das wird dann zusammengezogen und die "Mütze" ist fertig.
 

Anhänge

  • salzlampenabdeckung.jpg
    salzlampenabdeckung.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 278
Sollen sich die Vögel mal nicht im Wohnzimmer aufhalten, ziehe ich die (ziemlich durchsichtige) Gardine im Durchgang zu und stelle von außen ein Brett dagegen, Gardine von innen da sonst die Vögel auf dem Brett landen könnten und herauskämen.
 

Anhänge

  • brettgardine.jpg
    brettgardine.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 278
Und noch etwas fällt mir ein :

Zum Schutz der Wände oder einer Fototapete gibt´s im Baumarkt dünnes Plexiglas als Meterware von der Rolle.
 
Hey, dünnes Plexisglas ist unsere Rettung. Danke für den Tipp!

Ich hab leider keine Tipps, dafür aber ne Frage.
Weiß jemand wie man den Teppich vor dem zerschreddern bewahren kann?

:( Ich fand den Teppich eine so tolle Idee, aber jetzt wird er nur zerkaut. Ungehobeltes Pack. :s
 
Hm,
wenn deine "Schreddervögel" am Rand des Teppichs anfangen zu zerlegen würde ich mir eine von den dickeren Plexiglasplatten holen und die in nicht zu breite Streifen schneiden (oder schneiden lassen) und diese dann auf die Teppichkanten legen.

Wenn die lieben Geier aber wahlos in den Teppich picken........ dann wird der Teppich wohl dran glauben müssen, es sei denn du wärst eine Ausnahme und könntest sie nonstop beschäftigen
;) .
 
Jup unsere fangen in der Mitte an.
Sie waren wohl sauer, daß wir ihnen die Zeitung weggenohmen haben, weil wir wollten daß sie unter dem Käfig vorkommen. Unter dem Käfig! 0l
Naja um den Teppich ist es nicht schade. Der liegt ja nur zum Schutz des darunterliegenden Teppichs da (der ist nämlich von der Vermieterin. Au Warze, und den sollten sie dann doch bitte nicht anknabbern).

Ha!!! Ich hab nen Blitzgedanken. Ich hole son Plexiglas und leg es einfach zwischen die zwei Teppiche.
Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin. 0l 0l 0l
 
Nanu,

ich habe gedacht jetzt haben hier noch einige Leute ein paar Tips.

Ihr scheint ja alle die liebsten Vögel zu haben, kann ich aber gar nicht glauben :D .

Vielleicht hat hier ja einer eine unsichtbare Schutzhülle für Pflanzen erfunden oder stellt die Pflanzen so hin, daß kein fresswütiger Geier mehr hinkommt?


Ein weiterer Tip den vielleicht schon viele kennen:

Kabel wo die Pieper rankommen unter Kabelkanal verstecken, gibt´s auch aus Holz. Ich weiß jetzt nicht wie die genau heißen, es sind solche Dreieckleisten.
 
Flexible Anschlußkabel lassen sich bei kleinen Piepern (Wellis) mit flexiblem Kunststoffrohr verkleiden. Klappt prima, meine Wellis versuchen zwar immer wieder mal, daran herumzunagen, aber ohne jeglichen Erfolg. :)
 
Super Tips!

Aber wie schütze ich den Türrahmen??? Außerdem haben wir noch ein riesiges Dreiecksfenster, dass bis in die Decke hochgeht (ca. 3-3,5m hoch) Es ist schon total angefressen! Mittlerweilen habe ich einen Vorhang davor, doch der geht nicht bis in die Spitze, da ich dort nie nicht rankomme :(

Helft mir bitte!
 
Hallo,

Türrahmen und Fenster sind wohl wirklich ein Problem.
Eine Leiste über der Tür wird auch "bearbeitet". Nun gut, die kann ich noch verschmerzen ;) . Aber bei Türzargen dürfte der Spaß aufhören.
Da wo es möglich ist würde ich wahrscheinlich dieses dünne Plexiglas von der Rolle anbringen. Es soll auch dünne Bleche zum Türschutz geben. Jetzt ist nur die Frage muß man "nur" ein Vogelzimmer renovieren oder auch Türen und Fenster im Wohnzimmer. Da muß man dann eben überlegen wie weit der Schönheitssinn entwickelt ist :D . Wobei dieses Plexiglas von der Rolle ja durchsichtig ist.
Ansonsten bin ich da auch ratlos.
 
Moin moin!

Nochmal ein paar Bilder von meinem Vogelwohnzimmer und den "Sicherheitsmaßnahmen":
 
Na klasse, Herr Stehn, verklickt! (Ich sieze mich nur, wenn ich sauer auf mich bin!).
Also nochmals: Blick in das Vogelwohnzimmer.
An den Wänden überall dort, wo viel Dreck landet oder die Vögel rankommen können, habe ich Polysterol-(Bastlerglas-)scheiben.
Das Plexiglas von der Rolle hat sich als nicht widerstandsfähig genug gegen Aga-, Mohren- und Graupapageienschnäbel erwiesen.
 

Anhänge

  • vogelzimmer 1klein.jpg
    vogelzimmer 1klein.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 148
Auf dem Bild schwach erkennbar sind die aus Volierendraht selbst zurechtgebogenen Drahtkörbe zum Schutz der Decken- und Tageslichtlampen.
Das erkennt man auf diesem Bild etwas besser. Da wir noch Platz vor allem für unsere Bücher brauchen, befindet sich noch ein Regal im Zimmer: zum Schutz dafür habe ich Volierenteile gebaut, die mit Scharnieren am Bücherregalrahmen befestigt sind und wie Türen zu öffnen.
 

Anhänge

  • vogelzimmer 3klein.jpg
    vogelzimmer 3klein.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 225
Zuvor hatte ich Alu-Jalousien vor den Regalen befestigt. Die erwiesen sich leider nicht als haltbar.
 

Anhänge

  • charlie henry alu-jalousie.jpg
    charlie henry alu-jalousie.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 138
Auch vor dem Dachfenster befindet sich ein selbstgebauter Rahmen mit Volierendraht. Er ist einfach in Haken eingehängt und so leicht zu entfernen. das obere Drittel ist aufklappbar, um das Fenster schnell öffnen und schließen zu können. Dennoch zeigt dieses Bild, das eine gewisse Vorsicht angebracht ist, obwohl man zum Öffnen und Schließen das Element nur einen spaltbreit öffnen muß.
Um das obere Drittel geschlossen zu halten habe ich große Riegel mit einer starken Feder verwendet, die zumindest Vögel in der Größe von Graupapageien nicht öffnen können.
 

Anhänge

  • fenster 4.jpg
    fenster 4.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 134
Lichtschalter und Steckdosen habe ich mit abschließbaren Geldkassetten geschützt. Auf keinen Fall den Schlüssel stecken lassen, das Auf- und Zuschließen ist zumindest für Graue kein Problem!
Wie man hier auch sieht, sind die Kabel in Aluprofilen verlegt, sofern sie nicht hinter Fußbodenleisten liegen.
Wir haben auxch noch kleine Lampen noch im Regal stehen: diese werden über eine Funkbedienung an- und ausgeschaltet, so das man hierzu nicht jedesmal die Volierenteile öffnen muß.
 

Anhänge

  • geldkassette1klein.jpg
    geldkassette1klein.jpg
    30 KB · Aufrufe: 142
hallo Rüdiger!
Ich muss sagen, dein Vogelzimmer gefällt mir sehr gut!
Sowas hätte ich auch gerne, aber dann hätte ich da nur Mopas oder andere ebenso schöne Papas!
Machen deine Vogelzimmerbewohner denn überhaupt noch was kaputt?
Für mich sieht es so aus, als ob du für jedes Problem eine super Lösung gefunden hast!
 
BOAH Rüdiger - da packt mich ja der pure NEID :D :D

Deine handwerkliche Begabung und deine Ideen sind 1a und die Umsetzung, wie man sieht, auch! Du kannst echt stolz auf das sein, was du da geschaffen hast! Deine grauen werden es dir sicher danken..

Was ist das auf dem Bild für ein Glaskasten auf der Voliere? Wozu ist denn das gedacht?
 
Thema: Tips zum Schutz von Piepern und Gegenständen

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2.471
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
4
Aufrufe
944
Chany
Chany
Cara010115
Antworten
16
Aufrufe
1.192
Cara010115
Cara010115
S
Antworten
8
Aufrufe
854
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben