Vogellampe

Diskutiere Vogellampe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, da meine Wellis die letzten Tage und Wochen doch träger geworden sind, möchte ich jetzt eine Vogellampe anschaffen. Nun...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

da meine Wellis die letzten Tage und Wochen doch träger geworden sind, möchte ich jetzt eine Vogellampe anschaffen.

Nun die Fragen:
Wo bekommt man sowas?
Wie viel kostet sowas?
Muss ich etwas spezielles beachten?

Verbrennen können sich die Pieper daran sicher nicht, wenn die drauf landen.

Danke im voraus!:0-
 
Hi Daniel

Da du deinen Käfig ja hin und her trägst, würde ich die Compaktversion wählen.

Das ist ein Birne(wie eine Energiesparbirne) die in eine normale Lampenfassung E27 (z.B. Schreibtischlampe) eingedreht wird.

Eine Acardia kostet etwa 39 Euro, die Avilux von Wagner, genauso gut kriegste für 18 Euro.

Die Birne wird schon recht warm, dauernd sollten die Vögel nicht drauf sitzen, aber verbrennen können sie sich normalerweise nicht.

Oder du montierst an deine Wand eben eine Lichtleiste, da wo du den Käfig morgens immer hinstellst.
 
Hallo Doris,
Original geschrieben von Krabbi
Da du deinen Käfig ja hin und her trägst, würde ich die Compaktversion wählen.
Richtig...aber nur über nacht wird der Standort gewechselt! Tagsüber stehen die aber fest.

Oder du montierst an deine Wand eben eine Lichtleiste, da wo du den Käfig morgens immer hinstellst.
Genau diese Leuchtstoffröhre meine ich...wollte ich eigentlich über dem Käfig montieren.
Wo bekomme ich die denn her? Übers Internet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi daniel,

wenn ich das richtig verstanden habe suchst du eine leuchtstoffröhre.

ich habe meine röhre von der bird - box (www.bird-box.de).
direkt mit fassung ( incl. vorschaltgerät damit nix flackert).
kostenpkt irgendwas bei 70 euro incl. röhre.
ist flott installiert und robust. wenn du sie unter die decke hängst, dann kann da kein vogel dran/drauf.
bin sehr zufrieden.

einen nachteil hat das teil: die vögel sind bei "dauerbestrahlung" ruck zuck in brutstimmung ( zumindest die kanarien).
 
Hallo Sebastian,

ich hab da auch nachgeguckt gerade...der Preis: 65€!!!8o
Wäre kein Problem...Eltern haben zugesagt.

Nur: wie lange hält die Lampe?
Ich hab bei einer gelesen, dass der UV-Anteil anch 1 Jahr futsch ist...bei der auch?

Wg. Dauerbestahlung:
Da ich 2 Wellihähne habe (keine Angst um Eier!;)) die alles und jeden anbalzen, macht dat sicher nichts.
Denke das Kanarien anders sind in Sachen Brutstimmung.
 
hi,

soviel ich weiß ist bei der röhre auch die luft raus, nach einem jahr dauereinsatz.

dann brauchste aber "nur" ne neue röhre. die kostet irgendwas um die 15 euro.
 
Zur Vogellampe...

Ich hab nichts billigeres gefunden. Sogar noch für 80€ oder so.

Die Kompaktversion ist schön und gut...nur hab ich sowas wie eine Schreibtischlampe nicht. Ich hatte eine, aber die hab ich rausgeschmissen, weil die kaputt war und ich eh keine HA's im Zimmer mache (wer will schon angefressende Hefte...0l :D).
Und in die Zimmerlampe rein wäre schlecht, da da eh nie ein Vogel sitzt.

Darum werde ich mir warscheinlich eine 30cm oder 45cm Vogellampe von Birdbox bestellen. Die kommt über den Käfig, wo sie oft sitzen und sich ''sonnen'' können oder so.
 
Hi!

Denk dann aber auch daran, daß die UV-Strahlen nur ca. 30cm weit reichen. Du müßtest die Lampe also relativ nah über den Käfig hängen.

Eine Lampenfassung kriegst du im Baumarkt aber auch einzeln, kost nicht viel. Ich hab die Kompaktlampe direkt auf der Voliere liegen, so können sie auch beim Freiflug daneben sitzen, wenn sie wollen, denn ein Lampenschirm schluckt schon ein bißchen der Strahlung. Naja, das Problem hättest du bei einer Röhre eher weniger :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
hi,

kompaktlampe ist immoment nicht lieferbar, da ausverkauft.
 
Danke!
Muss mal gucken wann mein Vater die aufbaut. Ich bin ja so handwerklich begabt.:s

Bilder gibts vielleicht Morgen im Welliforum, wenn ich zu komme.
Wollte schon heute Bilder einstellen...hatte nur keine Zeit.;)
 
Thema: Vogellampe

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.618
Kanarisneuling
Kanarisneuling
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.260
birdlamp
birdlamp
Greenfinch
Antworten
20
Aufrufe
1.964
Alfred Klein
Alfred Klein
Jul_Welli
Antworten
12
Aufrufe
3.925
Rudolf46
Rudolf46
W
Antworten
12
Aufrufe
1.562
Sietha
Sietha
Zurück
Oben