Es ist vollbracht..... Voli-Bauplan

Diskutiere Es ist vollbracht..... Voli-Bauplan im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, wie versprochen möchte ich Euch nun die Doku über den Bau meiner kleinen Zimmervoliere zeigen. Ich weiß zwar nicht, wie ich...
C

ClaudiaKasten

Guest
Hallo Zusammen,

wie versprochen möchte ich Euch nun die Doku über den Bau meiner kleinen Zimmervoliere zeigen. Ich weiß zwar nicht, wie ich mehrere Bilder in eine Nachricht packen kann, aber ich antworte mir einfach mehrfach selbst.

Also, zunächst einmal das Material:

Vier polierte Balken á 2 m x 0,35 x 0,35, eine Grundplatte aus Span á 1,00 m x 0,80 m, eine Rolle Gitter Stärke 1,25, zwei Plexi-Glas-Platten á 1,20 m x 0,80 m bzw. 1,20 m x 1,00m, eine Rolle Türklebefolie sowie diverse Holz-Zierleisten, Schrauben, Winkel und Scharniere. Ich hoffe, ich hab nix vergessen..... Kostenpunkt alles in allem dann doch eher EUR 220,00 und nicht wie bisher gedacht "nur" EUR 170....
 

Anhänge

  • voliere_step_one.jpg
    voliere_step_one.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 299
Der erste Schritt war der einfachste: einfach die Bodenplatte mit der Türklebefolie bekleben und zur Sicherheit unten drunter festtackern. So kann keine Feuchtigkeit in die Bodenplatte eindringen.
 

Anhänge

  • voliere_step_two.jpg
    voliere_step_two.jpg
    10 KB · Aufrufe: 296
Anschließend hab ich die Balken zurecht gesägt. Vier mal 1,20 Meter, dreimal 0,93, zweimal 0,73. (Hab ich genug Balken angegeben bei dem Material.....?) Anschließend das Ganze mit den Winkeln in der folgenden Form zusammengesetzt. Die Menge und Länge der Winkel und Schrauben hängt vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab :D
 

Anhänge

  • voliere_step_three.jpg
    voliere_step_three.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 298
Die beiden Klappen habe ich aus halbrunden Hartholzstangen geformt. Vier Stangen mit vier Flachwinkeln verbunden. Auf die flache Seite der Holzstäbe habe ich dann das zugeschnittene Gitter aufgetackert und zur Absicherung eine dünne Holzleiste drüber genagelt. War gar nicht so leicht, das wirklich rechtwinklig hinzubekommen. Mittels zwei Scharnieren hab ich die untere Tür dann an die Mittelstrebe des Rahmens angeschraubt. So läßt sie sich von unten nach oben öffnen und gibt mir die Möglichkeit, den Boden bequem zu reinigen.
 

Anhänge

  • voliere_step_four.jpg
    voliere_step_four.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 291
Und Kontrolle, ob die untere Klappe auch funktioniert..... ;)
 

Anhänge

  • voliere_step_five_2.jpg
    voliere_step_five_2.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 281
Und natürlich auch die Geier müssen erst einmal kontrollieren, was da vor sich geht..... :p
 

Anhänge

  • voliere_step_six.jpg
    voliere_step_six.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 288
Tja, und dann noch die beiden Plexiglasscheiben antackern (das Antackern der restlichen Gitterteile hab ich gar nicht erwähnt.....8o ), die obere Tür herstellen und ebenfalls mit Scharnieren an der mittleren Strebe des Rahmens festschrauben. So läßt sie sich dann nach unten öffnen und bietet durch eine Kette gehalten einen prima Sitzplatz, wenn die Volie offen ist.
 

Anhänge

  • voliere_step_seven.jpg
    voliere_step_seven.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 277
Tja, und dann die Volie "NUR" noch an die Wand dübeln..... 0l
 

Anhänge

  • volie_fertig.jpg
    volie_fertig.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 273
Und dann kann das schöne Leben beginnen! Innen:
 

Anhänge

  • volie_einsicht.jpg
    volie_einsicht.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 270
und auch bei ersten zaghaften Untersuchungen außen :)
 

Anhänge

  • volie_offen.jpg
    volie_offen.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 174
So, das war's jetzt erst einmal. War quasi die Kurzfassung. Wenn noch Fragen sind, einfach schreiben. Und viel Spaß beim Nachbauen. Also ICH bin wirklich sehr sehr glücklich, daß das Ding jetzt endlich fertig und an der Wand ist. :D

Grüße

Claudia
 
Ja und wenn noch jemand mit sagen kann, wo ich eine schön verzweigte Wurzel herbekomme, die ich unten aufstellen könnte, wäre ich auch froh. Mein Sohn findet es noch ein bißchen sehr kahl im unteren Bereich..... :S
 
Die Voliere ist wirklich gut gelungen!
Darf man Fragen, wieviel die Voliere gekostet?

Leider weiß ich nicht, wo man verzweigte Wurzeln herbekommt.
Ich habe in meiner Voliere einen Ast mit vergabelungen in alle Richtungen. Den bekommt man in einem gut Sortiertem Wald :D

MfG
BlueGirl666
 
Klar darfst Du fragen..... Bin selbst etwas entsetzt über den Preis für's Material, aber was soll's. Alles in allem bin ich jetzt dann doch bei 220 Euro gelandet, statt wie bisher gedacht bei 170 Euro.

Danke für den Tip mit dem gut sortierten Wald :D Ich bin ständig im Wald, weil ich ja auch noch zwei Hunde habe, aber die richtige Astgabel hab ich noch nicht gefunden. Kommt aber bestimmt noch. :S

Gruß

Claudia
 
Hallo Claudia :0-

Toll geworden :) mehrere Bilder in einen Posting geht nur wenn Du auf ein Fotoalbum oder HP oder so verlinken kannst.


Wo Du eine verzweigte Wurzel herbekommst weiß ich nicht. Aber im Aquarien und Reptilbereich gibt es sandgestraltes Rebholz. Ist Aber teuer und sehr schwer. Ich habe eins rumliegen da es mir als Ast zum festmachen zu schwer ist, gucken kannst Du es hier , unter Vögel . Käfigausstattung - Sitzstangen.


Oder mache es wie ich. Nimm einen Zweig einer Korkenzieherweide die ist auch toll verzweigt und mit den Asthaltern (Bild in Deinen Nymphenthread) festmachen.
 

Anhänge

  • volie_03.jpg
    volie_03.jpg
    34 KB · Aufrufe: 162
Hallo Claudia

Gratuliere.
Ist Klasse geworden.
:0- :0-

Schön viel Platz für die vier, herrlich und nimmt nicht mehr Platz weg als vorher der Käfig. Echt ne coole Idee mit dem aufhängen.

Hut ab, was du in der kurzen Zeit da geschaffen hast.
 
Ich war aber auch nahe dran, die Geier einfach fliegen zu lassen.....!!!!! :D

(War natürlich nur ein Scherz!)

Und ja, ich bin etwas stolz.:s
 
Aber das Allerschönste ist sowieso jetzt die Vier zusammen zu beobachten. Es ist - ganz ehrlich!!!! - einfach nur unglaublich schön! Selbst meine beiden alten Gockel entwickeln jugendliche Züge, die zuckersüß sind.

Gildo hat das Hüpfen für sich entdeckt. Er setzt sich auf die Käfigtür (wenn sie waagerecht offen ist) und hüpft wie ein Frosch. Ich könnte stundenlang davor sitzen und sie beobachten.
 
Schöööööön,

ich freu mich richtig, dass nun alles gut geworden ist, nachdem deine beiden Herren ja so Probleme gamacht haben.

Ein super tolles Happy-End.
Nun warten wir noch auf die Vermählungsanzeigen :0-
 
Thema: Es ist vollbracht..... Voli-Bauplan

Ähnliche Themen

CocoRico † 2016
Antworten
22
Aufrufe
2.411
Tierfreak
Tierfreak
E
Antworten
9
Aufrufe
1.475
Sportgoofy
Sportgoofy
A
Antworten
15
Aufrufe
4.412
Andre@s
A
Zurück
Oben