Beleuchtung wieviel?

Diskutiere Beleuchtung wieviel? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meine Zimmervoliere mit den Maßen 3,50m Länge, 1,60m Breite und 2,00m Höhe ist jetzt bis auf die Beleuchtung fertig. Würde eine 58W...
A

Atouk

Guest
Hallo,
Meine Zimmervoliere mit den Maßen 3,50m Länge, 1,60m Breite und 2,00m Höhe ist jetzt bis auf die Beleuchtung fertig.

Würde eine 58W Birdlamp reichen oder besser zwei 36W Röhren.

Wie sieht es mit Energiesparlampen aus. Eine 20W Lampe hat ja die Leistung einer normalen 100W Glühlampe. Würde es da auch mit funktionieren, wenn ich z.b. 3 x 20W Energiesparlampen verwende auf die Länge verteilt.

Danke
Atouk
 
Wie sieht es mit Energiesparlampen aus. Eine 20W Lampe hat ja die Leistung einer normalen 100W Glühlampe. Würde es da auch mit funktionieren, wenn ich z.b. 3 x 20W Energiesparlampen verwende auf die Länge verteilt.


innen oder außenvolirere?

bei einer innenvoliere würde ich an deiner stelle spezielle vogellampen einbauen, da diese die durch die fenster abgehaltene uva und uvb strahlung abstraheln. das ist für gefieder und brutentwicklung wichtig.
du solltest diese lampen nicht iohne vorschaltgerät einbauen, damit die lampe ( das tuen übrigens alle lampen, auch die normalen) nicht flakert. das flakern ist zwar für das menschl. auge nicht sichtbar, dennoch sehen es die vögel.
 
Hi,
es ist eine Innenvoliere.
Irgendwo hab ich gelesen das die Energiesparlampen nicht flackern sollen, und auch UV abgeben. Kann natürlich auch sein das es Blödsinn ist.

Aber wenn ich die Arcadiabirdlamp Röhren nehme reichen da 2x36W oder brauch ich mehr.

Tschau
Atouk
 
Hi,

bei der Volierenbreite würde ich 2 mal 36 Watt empfehlen.

Energiesparlampen geben kein UVa und UVB ab....
 
Hallo,

danke an euch beide.
Dann kann ich jetzt munter weiter werkeln.

Werd später dann auch ein paar Fotos posten von meinem Werk.

Tschau
Atouk
 
Thema: Beleuchtung wieviel?
Zurück
Oben