Erfahrungen mit Zimmervoliere aus Holz?

Diskutiere Erfahrungen mit Zimmervoliere aus Holz? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal Fragen zu Zimmervolieren aus Holz und zwar: 1. wie sieht das mit dem Sauberhalten bei Holzvolieren aus, ich meine Alu...
G

geier-004

Guest
Hallo,

ich habe mal Fragen zu Zimmervolieren aus Holz und zwar:

1. wie sieht das mit dem Sauberhalten bei Holzvolieren aus, ich meine Alu kann man ja feucht wischen oder mit nem Dampfreiniger bearbeiten, aber wie hält man das Holz am besten sauber?

2. wie sieht es für - zugegeben unwahrscheinlichen - aus, das die Voliere desinfiziert werden muß? Besonders wenn sich unter der Voliere ein Schrank befindet?

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

P.S. In der Voliere sollen Wellis und ggf. auch Bourkis leben.
 
Hallo Rainer,

ich hatte bisher eine große Voliere aus beschichtetem Holz (ähnlich Resopal) bzw. jetzt Kistenkäfige, die aus dem gleichen Material sind.
Diese kann ich nass auswischen. Ggf notwendige Desinfektionen (z.B. Aussprühen mit Bactazol) konnten bzw. können auch ohne Probleme vorgenommen werden.
Allerdings sind Prachtfinken und Cardueliden nicht die großen Holzzerstörer, so dass ich zur Haltung von Krummschnäbeln in Holzvolieren nichts sagen kann.
 
Holz geht recht gut.

Man sollte natürlich gehobeltes nehmen dann ist die Oberfläche glatt und läßt sich auch gut und leicht reinigen.
Desinfizieren mit Bactazol und/oder einem Dampfreiniger geht ebenfalls problemlos.
Hier mal ein Foto meiner selbstgebauten. Alles aus Holz mit Holzdübeln verleimt ohne Schrauben und Nägel.
 

Anhänge

  • selbstbauvoliere.jpg
    selbstbauvoliere.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 708
hi,

meine zimmervoli ist auch aus holz und ich habe dort 10 kanarien und 2 wellis drin.

ich wasche die voli wie folgt ab: zuerst die stark bekoteten stellen mit verdünnter vanodine v 18 einsprühen, dann feucht nachwischen - fertig. der dreck geht super runter und es desinfiziert gleichzeitig. da das zeug verdünnt nicht giftig ist, besteht da auch keine gefahr für die vögel
 
Die Zimmervoliere für meine Nymphen ist auch aus Holz, läßt sich aber nicht so gut reinigen, weil meine Nymphen das Holz derartig bearbeitet:D haben, daß jeder Lappen und jedes Tuch daran aufribbelt.

Ich kann das Holz nur noch mit einem sehr scharfkantigen Spachtel reinigen und eventuell mit Desinfektionsmittel einsprühen - Dampfstrahler ist nicht, da das Holz unbehandelt ist und sonst wachsen bzw. arbeiten würde. (komme aus der Holzbranche).

Liebe Grüße
Dunja

PS: Wenn ich das Geld hätte und mich nochmal entscheiden müßte, würde ich eine Alu-Voliere nehmen. Na ja, jetzt haben sie ein Vogelzimmer und nutzen die Voli hauptsächlich zum fressen, draufsitzen und schlafen.
 
Dampfstrahler ist nicht, da das Holz unbehandelt ist und sonst wachsen bzw. arbeiten würde. (komme aus der Holzbranche).
Also, die abgebildete Voliere habe ich vergangenen Sommer mit einem Dampfreiniger desinfiziert. Mit so einem wo man auch den Boden sauber machen kann.
Da hat sich nix verzogen und das Holz hat auch nicht gearbeitet. Selbst der (wasserfeste) Leim hat gehalten. Also, Dampf kann man ruhig nehmen, da passiert gar nichts.
 
Ich habe mir auch eine Voliere aus Holz gebaut und bin sehr zufrieden damit.
Die Reinigung funktioniert (wider Erwarten, ich war zunächst auch sehr skeptisch) sehr gut.
 

Anhänge

  • voli4.jpg
    voli4.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 334
Thema: Erfahrungen mit Zimmervoliere aus Holz?
Zurück
Oben