Buch für Volierenbau?

Diskutiere Buch für Volierenbau? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Könnt Ihr mir ein gutes Buch über den Bau von Volieren, bzw. Zimmervolieren empfehlen?
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Könnt Ihr mir ein gutes Buch über den Bau von Volieren, bzw. Zimmervolieren empfehlen?
 
Ein gutes Buch kann ich dir leider nicht empfehlen, aber ich denke mal, in eins der besten hast du deine Frage geschrieben, denn hier sind so viele "selberbauer", das du eigentlich mit allen nötigen Tips versorgt sein werden müßtest.
 
Welche Fragen wären das denn, vieleicht weiß ich ja die eine oder andere Antwort ?
 
Hallo Toto!

Ich wüßte z.B. gerne welches Holz ich am Besten verwende. Habe gelesen, daß man "rauhes" Holz streichen bzw. imprägnieren soll, wg. Milben etc. Muß das wirklich sein?

Des weiteren wollte ich am Boden Teichfolie verwenden. Ist das ratsam? Es geht mir um die Feutigkeit und Begehbarkeit, denke das Holz da vielleicht etwas schnell aufweicht.
 
Hallo

Hallo z.
für eine innenvoliere brauchst du das holz nicht streichen ,wenn du keine sittiche in die vo. einsetzt kannst du normales fichte- tanneholz vom baumarkt nehmen u den draht von aussen anbringen, bei sittichen solltest du den draht von innen anbringen, sonst zernagen sie das holz.
das holz sollte am besten gehobelt sein , wenn du es mit wachs behandelst , sieht es schöner aus u es verschmutzt nicht so schnell. das mit der teichvolie ist ok.
ich baue seit jahrzent. meine käfige u. voliere selbst (tischler) im innenbereich wurde von mir für die vögel noch nie holz mit einem anstrich versehen.
:0- mfg wp
 
Hallo...
Ich habe früher (vor vielen Jahren, 70er!) meine Volieren immer von außen mit Draht bespannt. Damit die Wellen- und andere Sittiche drinnen nicht ans Holz können habe ich dort passende Metallecken draufgeklebt, geht mit Heißkleber bestens! (umgedreht mag es aber auch gehen! ) Somit hatten mein fleisigen Beißerchen keinen Angriffspunkt.
Hat über viele Jahre gehalten! und ich hatte in meiner besten Zeit um die 100 Sittiche in großen Volieren!
Habe die Zucht dann leider, wegen der Kinder aufgeben, und will mir nun wieder eine Zimmerviliere bauen....
Gruß und weiter so.... ist sehr Interessant hier zu lesen....
 
Hallo,

wir haben letztens ein Buch gekauft bei Futterkonzept von Ernst Albrecht, ...er.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierenbau". [/B] zu finden auf der Homepage unter Drucksache, Bestseller.

Es ist nicht schlecht und für Neueinsteiger bestimmt viele hilfreiche Tips enthalten, z.b. über Holzarten, Gitter, Bedachungen, Bodenbelag-einstreu usw. auch mit vielen Zeichnungen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Viele Grüße
Sonja :0-
 
oh ja das volierenbuch...

hallo alle,

kann ich mich nur anschließen , das buch von ernst albrecht ist wirklich super - bin gerade dabei den vierteiler daraus zu bauen - werde davon berichten - es steht eigentlich über fast jedes thema der vogelhalterei etwas drin, manchmal ein wenig zu sehr diplomiert (verfasser ist dipl. ing.) aber wenn man sich reingelesen hat, geht das schon zu verstehn - und wie wichtig solche bücher sind, zeigen ja die furchtbaren angebote der zoohandlungen ...
da kommt einem das kalte grausen - also fein fleißig selber bauen , helfen können im bekanntenkreis meist einige , glaub ich - mit bastelgrüßen aus sachsen.... :0- ;)
 
Thema: Buch für Volierenbau?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.775
Baytekin
B
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
1.926
Hermine
H
R
Antworten
23
Aufrufe
3.143
simmi
simmi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.245
Désirée
D
Zurück
Oben