Woher bekomme ich Desinfektionsmittel?

Diskutiere Woher bekomme ich Desinfektionsmittel? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Woher bekomme ich Wasserdesinfektionsmittel? Hallo alle zusammen, in meinem Zimmer steht ein Zimmerbrunnen. Mir wurde gesagt, dass sich da...
D

D@niel

Guest
Woher bekomme ich Wasserdesinfektionsmittel?

Hallo alle zusammen,

in meinem Zimmer steht ein Zimmerbrunnen. Mir wurde gesagt, dass sich da schnell Keime bilden können. Die Sittiche trinken sehr selten mal draus.
Im Welliforum hab ich da den Tipp bekommen, Wasserdesinfektionsmittel reinzukippen...beim Taubenfuttermittelhändler solls das geben.

Schön und gut...wisst ihr vielleicht wo man das Zeug noch herbekommen könnte? Eins was nicht schädlich für Vögel ist, wenn sie mal raus trinken?

Danke im voraus!:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du da mit Chemie drangehst(kann gar nicht gesund sein) , solltest Du das Wasser lieber täglich wechseln......
Wenn Du ganz sicher gehen willst , solltest Du täglich abgekochtes Wasser verwenden , eskönnen sich sonst ttsächlich fiese Keime bilden , z.B. Legionellen....8o
 
Hallo

Ich schließe mich da Kathrin an. Wechsel lieber täglich das Wasser, billiger ist die Angelegenheit auch;) .
 
Daniel hat aber im Welli-Forum diesen Tipp gekriegt, weil es bei solchen Zimmerbrunnen immer Keime gibt. Das Wasser fließt ja in einem Kreislauf ständig irgendwo durch die Brunnenkonstruktion, wo Daniel nicht wirklich alle Keime beseitigen kann.
Ich glaube, es wurde auch gesagt, dass bevor frisches Wasser reingefüllt werden kann, das Gefäß / der Brunnen vollkommen trocken gewischt sein muss, damit die alten Keime wirklich weg sind. Und das würde halt, wie gesagt nicht gehen bei so einer Anlage. Ich kann mich da aber auch irren.....habe das so in Erinnerung.
Desinfektionsmittel finde ich persönlich auch nicht die beste Lösung, aber ansonsten müsste der Brunnen weg.
 
Nicht alle Keime sind schädlich,auch bei täglichem Wasserwechsel werden immer Keime da sein, ist schon klar. Aber es ist doch ein Unterschied ob das Wasser alt, verkeimt und voller Bakterien ist oder eine gesunde Anzahl von Keimen vorhanden ist die den Wellis mit Sicherheit nichts ausmachen wird. In der Natur gibt es auch nicht jeden Tag Leitungswasser. Doch wenn wir unsere Umgebung so steril halten, sind wir am Ende selber schuld wenn die Vögel so anfällig sind.

Ist doch bei den Menschen genauso, die ganzen Allergien entstehen weil jeder Kontakt mit Sand u. Schmutz vermieden wird. Das geht doch in der Kindheit schon los, wo die Abwehrkörper gebildet werden.
 
Die Zimmerbrunnen sind eine ganz simple Konstruktion aus einer kleinen Pumpe und einem Silikonschlauch.
Man kann die gut auseinandernehmen und säubern, die pumpe mit einer Zahnbürste und den Schlauch mit heißem Wasser durchspülen.
....zur Vermeidung von Schimmelsporen 1 mal pro Woche mit Essig!
Wenn Du dann noch abgekochtes Wasser verwendes, kann nix mehr passieren und außerdem verkalkt das Teil nicht so schnell
 
Danke für eure Antworten!

Geheuer ist mir die Chemie auch nicht.
Dann welchsle ich lieber täglich (oder alle 2 Tage) das Wasser und reinige alle 3 oder 4 Tage.

Soll ich einmal die Woche mit purem Essig reinigen oder wie viel Wasser und wie viel Essig?
 
Das Silikonröhrchen verträgt auch Essig pur , die Pumpe würde ich mit 1:1 verdünntem Essig reinigen
 
Thema: Woher bekomme ich Desinfektionsmittel?
Zurück
Oben