gitter für`s fenster

Diskutiere gitter für`s fenster im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - alsooo: ich zieh im juli um in meine eigene kleine wohnung , allerdings ist die ganz ganz oben unterm dach. da wird`s im sommer natürlich immer...
C

carola bettinge

Guest
alsooo:
ich zieh im juli um in meine eigene kleine wohnung , allerdings ist die ganz ganz oben unterm dach. da wird`s im sommer natürlich immer ein bisschen wärmer und ich denke es ist nicht aushaltbar ,wenn man dort die ganze zeit während des freiflug`s ( vorallem weil sie bei mir eigentlich immer draußen sind , wenn ich da bin) das fenster zu ist . deshalb wollte ich vor das fenster ein gitter befestigen. aber ich kann mir das nicht ganz vorstellen. befestigt man das außen oder innen ? gibt es auch irgendwelche netzte die etwas unauffälliger sind als ein richtig gehehndes gitter ( mit gitter vor dem fenser sitz ich dann ja eigentlich selbst im käfig:D ). oder vieleicht irgendwelche vorrichtungen die man schnell rein und raus tun kann ?
also welche erfahrungen habt ihr gemacht ?
freu mich auf antworten!
 
Hallo Carola,

mit Erfahrungen kann ich dir zwar nicht dienen, aber vielleicht mit Tips;)
Ein Netz wäre mir bei Freiflug zu unsicher - wenn du mal nicht dabei bist (was auch immer dich zum Zimmerverlassen gebracht hat) ist so ein Netz schnell durchgeknabbert.
Wenn du nicht immer ein Gitter vor dem Fenster (also nicht von außen:) )haben möchtest, könntest du unterhalb des Fensters eine Winkelleiste anbringen und oberhalb einen drehbaren Haken. Nun kannst du einen mit Gitter bespannten Rahmen in die Winkelleiste stellen und mit dem Haken vor dem Fenster fixieren.
Wenn du das Fenster dann wieder schließt, kannst du das Gitter auch wieder entfernen und bist nicht im Gefängnis:D

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe....
 
Original geschrieben von carola bettinge
( mit gitter vor dem fenser sitz ich dann ja eigentlich selbst im käfig:D

Och, da gewöhnt man sich dran :D:D:D.

Ich habe mir vor Jahren eine 2. Balkontür gefertigt. Gitter mit Alurahmen. Da die Balkontür nach innen aufgeht, musste ich die Tür außen befestigen. Sie geht auch nach außen auf. Ich bin echt zufrieden damit, und das bisserl Gitter stört wirklich nicht, vor allem verdunkelt es auch den Raum nicht (was ein Fliegengitter evtl. macht).

Ich würde in jedem Fall eine "feste" Konstruktion planen, also was mit Rahmen, sei es zum schnell-wieder-Entfernen oder auch als Dauerkonstruktion. Nur ein Netz wäre mir zu gefährlich.

Und wie du das Teil befestigst, das wirst du vermutlich erst sehen, wenn du in der Wohnung bist, die Möbel stehen und du beurteilen kannst, wie praktikabel die verschiedenen Lösungen sind. Ist ja auch ein Unterschied, ob du das Fenster nur kippen willst oder ob es so warm wird/ist, dass du es lieber ganz geöffnet hälst. Dann ist so eine Lösung "schnell mal so von innen festgemacht" vielleicht nicht das richtige...
 
Hi,

ich habe auch Alurahmen, welche mit einem feinen Metallmaschengitter versehen ist.
Die Rahmen sind von aussen her angebracht und am Aussenrahmen mit kleinen Winkeln befestigt.

Hier ein paar Bilder.............
 
....hier sieht man die Winkel, mit denen das Gitter am Aussenrahmen angebracht wurde.
 
also:
die idee von sven find ich super , wobei , wenn das gitter so unauffällig wie bei goja ( mensch , danke für die fotos ) wird , dann muss es nich entfernbar sein.
>> einem feinen Metallmaschengitter <<
das sieht sehr fein aus (fast wie ein fliegengitter) , wo hast du das her ?
@ mareike und sven:
ja ich denke ein netzt ist mir zu unsicher. da geht`s ja dann immerhin in unbekannte weiten:D
 
Hi Carolina,

diese Fenstergitter waren im Keller, als ich in die Wohnung eingezogen bin. Frag doch mal in nem Fensterfachgeschäft nach. Das Gitter ist tatsächlich so fein wie ein Fliegengitter, ist aber superstabil.

Gruß
Kerstin
 
Thema: gitter für`s fenster
Zurück
Oben