Birke giftig!?

Diskutiere Birke giftig!? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ all, wir sind ja nun gerade dabei, die Voliere für unseren Grauen Kofi einzurichten. Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass Birke zu...
H

HinzundKunz

Guest
Hallo @ all,
wir sind ja nun gerade dabei, die Voliere für unseren Grauen Kofi einzurichten.
Jetzt habe ich in einem Buch gelesen, dass Birke zu den ungenießbaren Zweigen zählt.
Das hat mich echt überrascht. Ich habe meinen Agas immer Birkenzweige zum Zerfetzen gegeben und sie leben immer noch. Sind ganz wild darauf.
Und noch `ne Frage betreffs Zweige.
Wir haben ein paar schöne alte Obstbäume im Garten, sind die zu verwenden. Einige sind etwas vermoost, ist das schädlich? Muss ich die Äste ggf. irgendwie "vorbehandeln"?
Freue mich auf Eure Antworten,
lG, Judith.
 
Hallo,

in den Büchern für Wellis steht aber drin, das Birke nicht giftig ist. Haber aber Weiden genommen, da wir hier in der Nähe einen Fluß haben wo die maßenhaft da sind.

Gruß Alexi

Schau doch mal bei Sittich.de nach
 
Original geschrieben von HinzundKunz
...Einige sind etwas vermoost, ist das schädlich? Muss ich die Äste ggf. irgendwie "vorbehandeln"?

Hallo Judith,

für meine Nympfen verwende ich auch nur Äste von Obstgehölzen.
Hier in der Stadt hole ich mir die von Hobby-Gärtnern, von denen ich 100% weiß das sie keine Chemie an ihren Obstbäumen verwenden.
Sicher wirst Du kein pilzbefallenes (krankes) Gehölz verwenden.
Normales Moos kannst Du leicht abkratzen. Die Äste werden von mir noch unter heissem Wasser und einer PVC- Haushaltbürste (die ich nur für diesen Zweck verwende) gründlich abgeschrubbt und kann das Holz nach dem Austrocknen im Käfig anbringen. Da zur Zeit der Rückschnitt im Garten fällig ist, kannst Du Dir sicher einen Vorrat von Ästen im Keller anlegen.

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo,

eine Giftpflanze ist Birke gewiß nicht, soll jedoch einen hohen Alkaloidgehalt haben und sollte deshalb nicht so viel/oft angeboten werden.

Meine Wellis gehen an Birkenzweige kaum ran, während bei Weide, Buche, Hasel die Rinde abgeschält und auch gefressen wird. Anscheinend wissen sie, was gut für sie ist und was nicht.

Nun ist natürlich die Frage, wieviel überhaupt gefressen wird beim Zerschreddern von Ästen. Wenn die Agas immer wieder drangehen, scheint es ihnen ja nicht zu schaden.
 
Thema: Birke giftig!?

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
9.117
papageienweb
P
W
Antworten
19
Aufrufe
4.698
animalshope
A
Loxia
Antworten
59
Aufrufe
15.043
zecki
zecki
Zurück
Oben