Sitzstangen

Diskutiere Sitzstangen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, es wird auch immer schwerer Naturholzsitzstangen zu finden! Und wenn dann total teuer! Mal schnell welche schneiden gehen.. da wird...
S

Spaßvogel

Guest
Hallo,

es wird auch immer schwerer Naturholzsitzstangen zu finden!
Und wenn dann total teuer!

Mal schnell welche schneiden gehen.. da wird man sofort angesprochen.
Alternative 1: Bei Gärtnereien fragen.

Alternative 2: Gummi-Sitzstangen von Trixie (Futternapf) :D
Die Dinger sind flexibel, dunkellila, gaanz weich und leicht genoppt.
Länge etwa 60 cm. Sie werden eingeschraubt und passen in jedes Käfigmodell mit senkrechten und waagrechten Stäben bis Wellensittichverdrahtung.
Außerdem wippen sie mehr als die Sisalseile und sind leicht zu reinigen. Und die Sisalseile fuseeln auch. Kleine Singvögel können mit den Krallen hängen bleiben.

Ich habe die Dinger in allen Volis mit Spitzschnäbeln installiert. Je 1 - 2. Bei den Krummschnäbeln habe ich mich noch nicht getraut, weil ie ja nagen.

Kosten tun dieEuro 6,50. Die Natur-Holzsitzstangen ersetzen die natürlich nur bedingt, da der Krallenabrieb fehlt. Aber 1 bis 2 sind einfach eine Wohltat für die Vogelfüße und Gelenke.

Hintergrund war, daß ich meine Vögel jetzt zur Brut angesetzt habe. Davor und danach gibt es immer Krallen- und Beinchenpflege. Und so mancher kleine Vogelfuß ab 4 Jahren ist da etwas "plattgesessen" und neigt auch mal zum Sohlengeschwür.

Meine "Alten" haben da mal gleich eine Extra-Voli bekommen und neben den Kunststoffsitzstangen auch gleich ein Sitzbrettchen bekommen. Nun dürfen sie tgl. fliegen und ihre Rente genießen :D

Gruß Linda
 
Original geschrieben von Spaßvogel
es wird auch immer schwerer Naturholzsitzstangen zu finden!
Und wenn dann total teuer!
???
Einfach in den Wald gehen und welche holen...;)
Wenn ich da blöd angesprochen werde...toll...lass ich einfach labern. Andere stellen sich Äste in die Wohnung, dann darf ich mir auch welche für die Vögel holen.:0-
 
Also meine Geier haben Schiss vor den bunten künstlichen Sitzstangen. Sobald so ne Stange ne ausgefallene Farbe hat, hauen sie ab. Die wollen nur Naturstangen. Aber ich finde es auch nicht gerade so einfach, gescheite einigermassen gerechte Stangen zu finden :~ Ich tue mir da auch irgendwie sehr schwer.

Dann kommt immer wieder bissl die Ungewissheit, ob dieser Ast doch schädlich sein könnte, wenn sie mal an der Rinde nagen. Oder ob Viecher drin sein könnten oder sonstwas....:~
 
Hi,

einfach mal Sonntags einen langen Spaziergang durch den Wald machen....alles was auf dem Boden liegt, darf mitgenommen werden.

Vorsicht, wer beim absägen erwischt wird, könnte u.U. mit einer Strafe belegt werden, oder aus dem Wald verwiesen werden (Waldverbot)

Einfacher ist es den Förster vorher zu fragen, in den Bereichen wo Bäume demnächst gefällt werden darf man sicherlich vorher was *mitgehen lassen* :)

Oder mal Nachfragen bei einem ortsansässigen Kleingartenverein.

Oder Bekannte und Verwandte ansprechen, die Obstbäume im Garten haben.

Wenn ihr schöne Äste gefunden oder bekommen habt, einfach unter heißem Wasser mit einer festen Bürste abschrubben und abtrocknen.
 
Da sind die Leute hier anscheinend verkappter wie bei euch :D

Ich hab schon bei ner Baumschule nachgefragt, die sagten aber, dass ich sowas bei ihnen nicht haben könne. Ich war bei 2 Gärtnereien, die hatten auch nichts für mich und ich hab bei ner Nummer für "Baumfällung" angerufen und nachgefragt, welche auch angeblich nichts für mich machen können und mir den Tip gaben, ich solle doch mal bei ner Kompostierungsanlage nachschauen....

Gaaaaanz tollll.....wer weiss was da alles liegt und wie doll das gespritzt ist :~

Aber ich werd schon was finden am Wochenende im Wald :D
 
Hi,

Da sind die Leute hier anscheinend verkappter wie bei euch

Wahrscheinlichhast du keine Vogelhalter erwischt;)

Die denken sicher, was will die denn, es gibt doch sie schönen gedrechselten Stangen zu kaufen:k

und wie doll das gespritzt ist

Daher die Anregung mit dem Kleingartenvereinen, die dürfen nicht spritzen ;)

Aber ich werd schon was finden am Wochenende im Wald

Viel Spass beim Sammeln....und immer ein Auge auf den Förster haben:D;):D
 
Kleingartenverein

Moin Moin Ihr Lieben!

Also ich bin stolze Besitzerin eines Gartens in einer Kleingartenanlage. Und das dort nichts gespritzt wird, ist leider ein Irrtum. Gifte gegen Läuse, Fliegen, Mehltau und andere nette Pflanzenkrankheiten. Kaum noch jemand versucht es mit pflanzlichen Brühen, Tees oder ähnlichem. Leider!

Ich nehm auch kaum Äste mit. Ich hab den Garten noch nicht sooo lange, und wer weiß, was mein Vorgänger dort gemacht hat.
 
Ohhh Ihr armen,

hab soviel Garten und Wald um mich könnte täglich
Äste holen ohne in Schwierigkeiten zu kommen.:D

Gespritzt wird bei mir natürlich nicht.:k

Wenn das Porto nicht so teuer wär würd ich euch
allen was schicken :0- :0- :0-
 
Hallo,

Also ich bin stolze Besitzerin eines Gartens in einer Kleingartenanlage.

Also wir hatten bis vor einem Jahr auch einen Kleingarten und da durfte nicht gespritzt werden, haben wir auch nicht gemacht. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass das in allen Kleingärten der Fall ist.

Sorry für die falsche Information meinerseits!

Wenn das Porto nicht so teuer wär würd ich euch allen was schicken

Portokosten gingen natürlich zu Lasten des Empfängers :) wäre doch das Mindeste, wenn du dir die Mühe machen willst, Äste für die Leute zu sammeln und sie zu verschicken.
 
Stadt

Moin moin,


also, ich bin gärtnerazubi bei der stadt....hastes da ma versucht??? wir sind immer froh, wenn das ganze Strauchwerk und auch das Dickholz "geklaut" wird, was beim fällen so anfällt.......das dickholz wird hängerweise abgeholt.....mit dem Schwachholz dürfen wir uns dann an Schredder stellen....sind also froh, über jeden fehlenden Ast:D
 
Re: Stadt

Original geschrieben von Mr.Knister
....mit dem Schwachholz dürfen wir uns dann an Schredder stellen....sind also froh, über jeden fehlenden Ast


Hallo,

genauso kenn ich das vom hiesigen Grünflächenamt. Keine Schwieigkeiten gibt es natürlich nur, wenn man die fleisigen Angestellten (wärend der normalen Arbeitszeit) in den Grünanlagen !vorher! fragt. Denn nicht alle Gehölze dürfen ausgeästet werden. In den Parks der Stadt wird auch nicht gespritzt! Eine Buchenart wächst hier wie Unkraut und gibt prima Knabberäste.

Viele Grüße aus Dresden

PS.: es gibt auch viele Kleingärtner, die ihre Gärten schon über zig Jahre haben und keine agressiven Pflanzenschutzmittel spritzen.
 
wenn ich ehrlich sein darf ich gehe auch einfach in den walt und hole mir wallnus äste.
Wenn mich einer anspicht lasse ich ihn auch einfach reden.
Zu hause schrube ich die äste gut ab und lasse sie ein paar tage trocknen.



Mfg sebi 1982
 
moin moin


Keine Schwieigkeiten gibt es natürlich nur, wenn man die fleisigen Angestellten (wärend der normalen Arbeitszeit) in den Grünanlagen !vorher! fragt. Denn nicht alle Gehölze dürfen ausgeästet werden.

uiui, sowas hört man ja auch nur selten, das leute ausm Öffentlichen dienst als fleissig bezeichnet werden *looool*....ich kenn bis jetzt fast nur das gegenteil....:D ....was natürlich nich wahr is *hihi*

allerdings ist es bei uns so, dass nur Holz vergeben wird, welches von uns geschnitten wurde....in deinem Satz (zitat) liessst es sich so, als wenn derjenige ders braucht es selber schneiden darf.....??????????




Mister
 
Original geschrieben von Mr.Knister




allerdings ist es bei uns so, dass nur Holz vergeben wird, welches von uns geschnitten wurde....in deinem Satz (zitat) liessst es sich so, als wenn derjenige ders braucht es selber schneiden darf.....??????????



Hallo,

ja nach Absprache kann ich mir mehr oder weniger Starke Äste selbst schneiden ( es geht ja nicht nur um totes Holz, sondern um Äste mit frischem Grün zum beknabbern).

Muß mich leider korrigieren, da es sich nicht um Buchenäste,
sondern um eine kanadische Ahorn-Art handelt, die wirklich wie Unkraut in die Höhe geht und hier die Parkanlagen überwuchert (wenn nicht regelmäßig entfernt wird).

Alles andere ist natürlich tabu und wird auch bestraft, deshalb der Hinweis: unbedingt vorher die Arbeiter fragen (sonst verwechselt ihr vielleicht wie ich grade Buche mit Ahorn).

Viele Grüße aus Dresden


PS.: mit fleisig meint ich natürlich nich die nörgelnden Sessel..pu..
aus unserem Rathaus, die arbeiten nicht in den Grünanlagen.... tztzt
 
Thema: Sitzstangen

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.695
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.713
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.296
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.293
Rantanplan
Rantanplan

Neueste Themen

Zurück
Oben