Volierengestaltung - tolle Rückwände entdeckt

Diskutiere Volierengestaltung - tolle Rückwände entdeckt im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, ich habe lange überlegt, wie ich die Rückwand in meiner Voliere gestalten kann, da ich keine Lust mehr hatte, auf die...
S

Sunshine

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich habe lange überlegt, wie ich die Rückwand in meiner Voliere gestalten kann, da ich keine Lust mehr hatte, auf die Holzrückwand oder auf Draht/Plexiglas zu gucken, und da habe ich vor kurzem die Idee gehabt, eine Rückwand aus Steinen zu bauen, aber das scheiterte an dem Gewicht des Ganzen.

Durch Zufall habe ich dann diese Platten hier entdeckt, und erstmal einen Teil meiner Voliere damit "ausgekleidet", um zu testen, wie die Vögel darauf reagieren.

Hier könnt Ihr Euch das Ergebnis mal anschauen:

http://sunbird.page-for-free.de/Rueckwand.html

Die Rückwand ist aus ungiftigem Material und meine Vögel haben sie sofort mit Begeisterung angenommen, da sie sich gut daran festkrallen können bzw. sie sehr naturnah aussieht.

Viele Grüße,

Sunshine
 
kosten!!??

Moin moin,


kannste auch was zu de Preisen sagen???

was kostet da son Quadratmeter.....oder wie wird das berechnet???


würd mich ma sehr interessieren, da ich im Frühjahr meine Voliere umbauen werde....das wär ja ma ne idee....dann ich wollte eigendlich schon immer meine voliere aus Natursteinen Mauern.....aber das wär ja ne alternative



Mister:0-
 
sieht ja toll aus, kannst Du noch mehr über Material, Verarbeitung, Preise etc. sagen ...
 
ähh...

reinigung?

hatte mal so'n teil (ähnliches für das aquarium)
war übel zu reinigen...
 
Weitere Infos zu Rückwänden

Hallo alle zusammen,

das hätte ich echt nicht gedacht, dass sich so viele Vogelfreunde für die Rückwände interessieren!

Da ich so viele private Nachrichten bekommen habe, blicke ich fast gar nicht mehr durch, wem ich schon alles geschrieben habe, daher hier nochmal für alle: Ich habe mit dem Hersteller der Rückwände telefoniert und der hat mir einen Quadratmeterpreis von 79,00 Euro genannt. Wenn mehr abgenommen wird, muss man mit ihm mal verhandeln.

Wer jetzt noch Interesse an den Rückwänden hat, schickt mir bitte seine E-Mail-Adresse mit den Maßen, die er braucht, und ich leite diese E-Mail dann weiter an den Hersteller, der sich dann direkt mit Euch in Verbindung setzen wird.

Hier nochmal die wesentlichen Materialeigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten

-Gewicht ca 8 kg/qm

-Fiberglas, durchschnittliche Stärke:
3-5 mm

-Härte wie bei Schichtstoffen

-Vollkommen wasserdicht

-Nicht entflammbar (Faktor M-1), schwer entflammbar

-Korrosionsunempfindlich

-Weitgehend temperaturunempfindlich

-Unempfindlich gegenüber UV-Stahlen

-Kein Schrumpfen, keine Dehnung

-Vollkommen recyclebar

-Zur Verwendung auf jedem Untergrund

-Wartungsfrei

-Ideal als Innen- und Außenisolierung

-Kann als Verschalung für Beton verwendet werden

-Perfekte Kaschierung der Stoßfugen gewährleistet

-Tadelloser optischer Eindruck

-Maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen


Beste Grüße,

Sunshine
 
Hallo,

Die Rückwände sehen wirklich prima aus. Sind allerdings sehr teuer.
Eine sehr preisgünstige Variante ist Folie für Aquarienrückwände.
Gibt es in verschiedenen Maßen von der Rolle.
Ích habe eine Seitenwand meiner Voliere damit beklebt.
Die Kathis und die Ziegen sitzen seitdem am liebsten davor, weil ich ein Motiv mit grünen Pflanzen gewählt habe.

Der einziger Nachteil dabei ist, man muß oft 2 - 3 mal hinsehen bis man die Kathis erkennt!:D
 
Hallo alle zusammen,


Kann man die denn nich selber basteln??...

Ne "Form".. aus holz zusammen geschraubt (mit Holz Boden)... das dann mit ner dünnen schicht Beton!? aufgiesen und dann steine drauf kleben!?!?.... müsste doch auch funktionieren?!?!? :?
 
Moinsen,


da kannste dir auch Volierendraht an die Wand schrauben und "in form bringen"...dann beton oder mörtel rüber und aushärtenlassen.....steine kannste dann auch noch ranklatschen.......oder eben bemalen oder so.....!!


ich bleib nu doch bei holz:D
 
Dann kann man sicher auch eine Gipskartonplatte oder Fermazell nehmen und solche Riemchen draufkleben wie sie für die Aussenfassaden verwendet werden.

Dirk
 
Dann kann man sicher auch eine Gipskartonplatte oder Fermazell nehmen und solche Riemchen draufkleben wie sie für die Aussenfassaden verwendet werden.

Dirk
 
Hallo Vogelfreunde,

die Ideen von Euch sind auch gut, aber der Clou an den Glasfaserrückwänden ist, dass sie sehr leicht sind, völlig ungiftig, falls mal ein Vogel dran rumknabbert, was bei Beton oder Gips, der sogar vielleicht noch mit Epoxydharz versiegelt oder bemalt ist, nicht so gewährleistet ist und das selbstgebastelte Platten aus Beton und Steinen leicht brechen können, wenn man eine große Fläche (bei mir Höhe 2,50 x Breite 6,00 Meter) damit "bestückt" und diese Platten sind dann sehr schwer, was das Aufstellen oder Anbringen betrifft. Wenn ich mal ausziehe oder die Voliere verändere, müsste ich die Wände kaputtmachen oder sie würden vermutlich durch das Ab- und wieder Aufbauen brechen. Bei den dünnen Glasfaserplatten braucht man nur einen Akku-Bohrschrauber zum Anbringen/Abbauen und fertig.

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf Eure Ideen sein, da jeder Vogelhalter grundsätzlich für sich entscheiden muss, wie er seine Voliere einrichtet oder gestaltet.

Für mich haben sich die Glasfaserplatten bewährt, da ich 1.) nichts basteln muss und 2.) von der Qualität überzeugt bin. Dafür sind sie halt sehr teuer.

Das heisst natürlich nicht, dass es nicht noch besser bzw. billiger geht und was man selbst gebaut hat, hat ja auch immer einen ganz eigenen Stil.

Wer sich darüber informieren will, welche Stoffe für Vögel giftig sind, kann die Gift-Hotline anrufen, die helfen gerne weiter, die Nummer ist über die Auskunft zu erfahren.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Original geschrieben von Sunshine
Für mich haben sich die Glasfaserplatten bewährt, da ich 1.) nichts basteln muss und 2.) von der Qualität überzeugt bin. Dafür sind sie halt sehr teuer.
Ich finde diese Dinger wirklich superschön und würde zu gerne eine ganze Wand des Vogelzimmers damit verschönern.
Da die Wand aber 4 mtr. lang ist, kommt mich das einfach leider zu teuer :( .
Echt schade.......
 
Thema: Volierengestaltung - tolle Rückwände entdeckt

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.000
Divana
Divana
B
Antworten
160
Aufrufe
21.701
Schocola
Schocola
M
Antworten
34
Aufrufe
7.099
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben