Welche Volierenmaße findet ihr besser?

Diskutiere Welche Volierenmaße findet ihr besser? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Will eine Voliere für meine 4 Wellis bauen und bin mir nicht sicher, welche Maße jetzt besser sind: 0,58 m tief / 1,50 m lang / 1,70 m...
Pirotess

Pirotess

Foren-Guru
Beiträge
1.185
Hi!

Will eine Voliere für meine 4 Wellis bauen und bin mir nicht sicher, welche Maße jetzt besser sind:

0,58 m tief / 1,50 m lang / 1,70 m hoch

oder

0,80 m tief / 1,10 m lang / 1,70 m hoch

Die Voliere würde neben der Tür stehen. Würde ich sie 1,50 m lang bauen, so dürfte sie maximal 58 cm tief sein, damit ich die Tür noch aufbekomme.
Zwischen 1,50 m und 1,30 m Länge fänd ich ideal, da meine Geier dann von Montag bis Freitag bis etwa 16 Uhr drin bleiben müssten. Ich frage mich aber, ob 58 cm Tiefe nicht viel zuwenig ist um sich von A nach B bewegen zu können?

Ansonsten gibt es die kürzere Variante...maximal 1,10 m Länge.
Die Höhe ist noch nicht so wichtig. Könnte auch nur 1,50 m hoch werden und mit Schränkchen unten.

Hoffe auf viele Meinungen!
 
Huhu!

Also ich würde klar zu der mit der geringeren Tiefe dafür größeren Breite tendieren!
50cm Tiefe sind schon okay, haben meine auch- und ich hab noch Nymphies mit drin :)
Ich erwarte eine detailierte Baubeschreibung ;)
 
Hallo Katta,

ich würde die Voli auch lieber länger und weniger tief bauen, dann kanst du rechts und links Sitzäste anbringen und den Mittelteil weitgehend frei lassen, damit die Wellis wenigstens ein Stück weit fliegen können.
Und du selber kannst auch noch bis zur Rückwand greifen, um dort etwas festzumachen oder auch nur zum Reinigen. Bei 80 cm Tiefe wird das schon schwierig.
 
... genau. So mach ich es auch immer: Der mittlere Teil bleibt astfrei. Es soll ja auch der Sinn einer Voliere sein,dass die Voglies darin fliegen können.
Schließlich kommt Voliere ja von lat. volare= fliegen. *mitmeinerbildungangeb* *klugscheiß* :S :o :~

...und, wie hast Du Dich entschieden?
Baust Du schon?
 
Ja, 58 cm Breite sind m.E. in Ordnung, wenn dafür die Voliere länger sein kann, ist das ein lohnenswerter Kompromiss.

Die 40 cm Länge machen schon was aus, das würde ich nicht unterschätzen. Da würdest Du mit der "kürzeren" Variante einiges an Flugraum opfern.
 
Hi!

Ja, mein Favorit ist auch die längere Voli!
Ich war heute im Baumarkt und habe mir alles angeschaut was ich brauche und wie die Preise siind. Würde mit 100 Euro wahrscheinlich hinkommen. (erste Hochrechnung :D )

Das Dollste war ja heute der Fachverkufer bei Ho...bach:
Ich frag ihn ob sie Volierendraht haben. Er sagt nein. Und wo ich den eventuell kaufen könnte wusste er auch nicht. Naja....ein paar Meter weiter hab ich dann den Draht gefunden....sogar mit Wellensittich drauf abgebildet! ;)
Soviel zu Fachverkäufer (und es war sein Bereich!) *g*

Ich nehme mir schon seit Februar vor die Voli zu bauen...aber die paar Schulden bei meinen Freunden werde ich leider nicht los....:(
Ich muss mir dringendst einen Nebenjob suchen....heute ist eine Chance wieder geplatzt. Alles wäre toll gewesen, nur bevor man anfängt zu arbeiten muss man ein zweitägiges Seminar besuchen in einer weit entfernten Stadt, wo man die Fahrt und Hozel natürlich selber zahlen muss....:k
*seufz*
Sollte ich in diesem Leben noch anfangen damit, dann kriegt ihr natürlich einen ausführlichen Bericht :)
 
Thema: Welche Volierenmaße findet ihr besser?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
858
Mohrenköpfchen
M
F
Antworten
2
Aufrufe
618
fregoe
F
Susanne Wrona
Antworten
12
Aufrufe
826
Susanne Wrona
Susanne Wrona
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
554
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben