Einstreu - was nehmt Ihr?

Diskutiere Einstreu - was nehmt Ihr? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Was für Einstreu verwendet Ihr? Der Züchter hat mir zwar Vogelsand empfohlen und denn nutze ich derzeit auch aber da gibt´s doch sicher gute...
V

vonni

Guest
Was für Einstreu verwendet Ihr? Der Züchter hat mir zwar Vogelsand empfohlen und denn nutze ich derzeit auch aber da gibt´s doch sicher gute Alternativen. Klar, dass trotzdem Sand/Grit etc. im Schälchen angeboten werden würde. Gelesen hab ich schon oft Zeitungspapier. Ist das nicht in irgendeiner Form schädlich wg. Druckerschwärze? Ihr seht schon, die Fragen reißen nicht ab :D
 
Hallo Vonni!

Das Thema gab es hier schon öfter, benutze einfach mal die Suchfunktion, da wirst Du bald fündig.

Viele "Kleinvogelbesitzer" ( Wellis, Kanaries etc. ) schwören auf Natureinstreu und Buchenholzgranulat. ;)
 
Hallo Vonni!

Ich benutze immer den Vogelsamd als Bodenbelag für meiner Vögel. ;) Die Vögel suchen gern auf den Sand und fressen kleine Steinchen, Grit und Muschelkalk zum Verdauung.

Früher benutzte ich auch Hanfeinstreu als Bodenbelag. Ich habe erfahren, daß meine Vögel weniger auf den Hanfeinstreu als auf den Vogelsand beschäftigen.

In Zooläden und Kaufhäuse gibt es keinen Hanfeinstreu mehr. Dafür kaufe ich immer frischen Vogelsand von Supermärkten. ;)
 
Original geschrieben von Polo
Hallo Vonni!

Das Thema gab es hier schon öfter, benutze einfach mal die Suchfunktion, da wirst Du bald fündig.


Aaaaah, jetzt hab ich blindes Huhn den kleinen Button auch gesichtet *vornKopfpatsch* :D
 
hi,

also ich finde das hugroeinsteu große klasse und möchte es nichtmehr missen. da kann der sand einpacken.
genaueres findest du bestimmt über die suchfunktion, ansonsten frag einfach nochmal nach ;)
 
Original geschrieben von Polo
Echt nicht? In einer Weltstadt wie Berlin?

Hallo Tina!

Nein, es gibt seit ca. 10 Jahre keinen Hanfeinstreu mehr. Heute gibt es noch Buchengranulaten im Kaufhaus in Neukölln/Berlin.

Damals habe ich immer die Hanfeinstreu von Fa.Blattner aus Bayern zu liefern bestellt, weil ich 2 sehr große Zimmervolieren in meiner alte Wohnung hatte.
 
Hi!

Da es einige Nachteile bei Sand gibt, bin ich auf was eher ausgefalleneres umgestiegen: Ärzte-Krepp.:D
Saugt Kacke super auf und kann man problemlos auswechseln und ist auch nicht sehr teuer.
 
@Karinetti : das ist auch ne möglichkeit, wobei ich mir vorstell, dass dann die voli ziemlich steril wikrt. hast du mal bilder?
 
Hallo zugeflogen,

ja klar wirkt es nicht so verspielt, am Anfang ist der Zellstoff weiß, aber es dauert nicht lange bis Spielzeug dort liegt oder Hölzchen und anderer Dreck und der Volierenboden sieht dann meist ziemlich "verziert" aus.
Meine Voliere hat ein super schönes selbstgezeichnetes Bild hinten und allerhand Beschäftigungsmöglichkeiten drinnen, sodass es eh ganz toll bunt drinnen ist, da macht der Boden das Kraut nicht fett finde ich.:D

Sand ist mir zu staubig und ja nicht so toll für die Vögel. BHG und Maisschrot ist mir zu schwierig zu reinigen und auch zu teuer und enorm viel Arbeit finde ich. Zeitungen flattern doof rum und meine rosa-Füssler hätten dann ganz schwarze Fußsohlen. *pfui*
Die Sache mit dem Ärztekrepp finde ich für mich persönlich wirklich genial. :S
 
Da hast Du natürlich völlig recht, mit dem Klasse-Bild dahinter wird das Augenmerk ja auch gar nicht auf den Boden gelenkt. Von steril keine Spur. Schöne Lösung *lob*

Ich hab mir jetzt für die neue Voli auf vielerlei Begeisterung hier hin HUGRO bestellt und bin gespannt. Nach dem Bestellen hab ich gemerkt, dass der Laden in Viersen ist. Hätte ich ja auch hinfahren können .... :s
 
Danke vonni!:)

Ein bunter Volierenhintergrund ist wirklich wichtig. Ich hab an meinem 4 qm² Ding einige Stunden gemalt. Ich finde es ganz hübsch, aber ehrlich gesagt gefallen mir die kräftigeren Fototapeten besser. Schicke ein Bild mit.
 
Hallo Karinetti!

Es tut mir sehr leid um Deinen Rosellamann. :( Ist er schon früh gestorben? Hatte er einen schlimme Krankheit?
 
Hallo Danny!

Dave (so hieß der Rosellamann) war ein armes Würstchen aus dem Tierschutzhaus, unberingt und deshalb konnte ich nie sagen wie alt er war, aber ich denke er hatte schon einige Jährchen am Buckel. Bei mir lebte er dann etwa 1, 5 Jahre. Die Voliere die du da auf dem Bild siehst war selbstgebastelt aus Holz und Volierendraht aus dem Baumarkt. Angeblich war der für Vögel geeignet. Leider nicht! Da waren so Zinknasen dran, er hat eines abgenagt und wurde vergiftet. Sein Tod war ziemlich scheußlich, erst bekam er eine spastische Lähmung und ich bin zum Tierarzt. Dort wurde er stationär aufgenommen und es wurde über 24 h um sein Leben gekämpft - wir mussten ihn erlösen. Was glaubst du welche Vorwürfe ich mir gemacht hab...schrecklich! Hab dann auch bei der Herstellerfirma angerufen und die meinten da sei alles okay.8( Zum Kacken war das damals!
Die Voliere hab ich kurzerhand abgerissen und die Vögel anderwertig untergebracht. Für meine Nymphen hab ich mir vom Züchter eine "ordentliche" Voliere zusammenstellen lassen wo nichts passieren kann.
 
Original geschrieben von Karinetti
Ärzte-Krepp.:D
Saugt Kacke super auf und kann man problemlos auswechseln und ist auch nicht sehr teuer.
Original geschrieben von vonni
Von steril keine Spur. Schöne Lösung *lob*

Bedenkt aber auch was Ihr in unserer sowiso schon bestehenden "Wegerfgesellschaft" zusätzlich Abfall verursacht :( :k
Außerdem werden zur Produktion des Krepps wieder Bäume benötigt die Lebensraum für Papas bedeuten 8( .
 
einstreu

moin moin,


ich hab dieses wochenende wieder Volieren-Früjahrputz gemacht (war auch nötich:D ) und hab mir mein Einstreu mit nen bisschen zeitaufwandt mal wieder selber geschreddert.....kost nix ausser nen bisschen strom und zeit.....und man braucht natürlich das Buschholz....!!

wir haben noch nen riesigen haufen liegen...alles Buche, Tanne, Sommerflieder, Birke, Apfel und Kirsche......

nun is dem nächst ein richtiger Buschhacker geplant, den wir uns mal nen halben Tach leihen werden, damit der ganze scheiss endlich ma wech kommt.....dann hab ich auch erstmal ausgesorgt:D

und wenns dann doch zu ende geht bring ich mir den kram haufenweise von der arbeit mit *lol*


mann muss halt nur drauf achten,(sich informieren) ob da zB ne Eibe mit geschreddert wurde...dann finger wech!!



ist um einiges leichter als sand (für mich auch billiger *g*) und es lässt sich wunerbar wechseln, da es nicht in jede kleine spalte rutscht....ausserdem fliecht es nich durch die gegen bei jedem Flügelschlag!!

dazu dann natürlich immernoch ne schlae Sand!!



Mister:0-
 
Thema: Einstreu - was nehmt Ihr?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
1.471
Ziegenmama
Z
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
555
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.035
Lou_
Lou_
Zurück
Oben