Volierendraht

Diskutiere Volierendraht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi, langsam stellt sich für den Bau meiner Voliere die Frage welchen Draht nehmen? Den normalen, verzinkten oder lieber einen ummantelten? Für...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

langsam stellt sich für den Bau meiner Voliere die Frage welchen Draht nehmen? Den normalen, verzinkten oder lieber einen ummantelten? Für grün ummantelten wüsste ich eine Bezugsquelle. Den gibts allerdings nur in Maschenweite ab 12,7 mm. Ist das für Kanaren noch ok oder soll ich lieber eine kleinere Weite nehmen?

[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Volierendraht[/URL]


Wünsche allen ein schönes Osterfest

liebe Grüße
Lamaja

PS: wer will kann auch ein Hochsicherheitsgefängnis für seine Geier bauen. In der Dorfscheune gibt's auch Draht für Volieren aus V2A Stahl :D
 
Wir sind gerade auch mit Volierebau beschäftigt. Dabei haben wir uns für ein verzinktes Drahtgeflecht entschieden. Mit Plastik ummantelter Draht kam mir eher ungeeignet vor. Beim Beknabbern des Drahtes können sich sicher leicht Plastikteile ablösen, so jedenfalls meine Ueberlegung.

Pameka
 
Hallo Lamaja..

..also von ummanteltem Draht möchte ich Dir doch schwer abraten, da diese lieben Kleinen doch nur allzu gern alles anknabbern und der Plastik garnicht gut für sie ist 8( 8( 8( !!!

Meiner meinung nach ist galvanisch verzinktes Volierengitter (ohne Zinknasen!!!) immer noch das Beste für unsere Süssen, auch dazu giebt es verschiedene Meinungen (mit Essigwasser abwaschen oder nicht??), gieb doch einfach mal im Suchdienst hier im Forum das Wort "Volierengitter" ein, dann kannst Du Dir vieleicht ein bisserl eine eigene Meinung machen und Dir Hilfe verschaffen :) .

Liebe Grüsse :0- ..
 
Hallo Lamaja,

nimm bitte nicht den verzinkten Draht von der Dorfscheune, der ist feuerverzinkt und somit nicht geeignet für Vögel, die daran knabbern.
Lies mal bitte hier
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Lamaja Kanarienvögel. Für diese kann auch der grün ummantelte Draht verwendet werden. Ich habe für meine Kanarienvoliere den dickeren grünen Draht von der Dorfscheune verwendet (12,7x12,7)und bin auch nach Jahren noch sehr zufrieden damit.

Verzinkten Draht - egal wie verzinkt - würde ich grundsätzlich nicht verwenden, denn wenn Kanarienvögel auch nicht am Draht nagen, so können sie doch das Gitter ablecken und so das giftige Zink aufnehmen.

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo Anke,

nahezu alle Vogelhalter verwenden den hochwertigen galvanisch verzinkten Volierendraht, mit dem es offensichtlich keine Probleme gibt.
 
Hallo Dagmar,

zum Thema verzinkter Draht gehen die Meinungen auseinander, siehe auch hier

Für mich persönlich kommt er nicht in Frage, aber entscheiden muß das natürlich jeder Vogelhalter für sich selbst. Da für Kanarienvögel auch grünes Volierengitter verwendet werden kann, würde ich deshalb lieber zu diesem oder zu Edelstahlgitter raten.

Viele Grüße,

Anke
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Der Bau der Voli, der bei dem guten Wetter der letzten Tage zügig voranging, aber leider auch einige traurige Vorfälle bei unseren Geiern hielten mich bisher davon ab zu antworten.

nimm bitte nicht den verzinkten Draht von der Dorfscheune, der ist feuerverzinkt und somit nicht geeignet für Vögel, die daran knabbern.

@ DagmarH - Den wollte ich auch nicht bestellen. Verzinkten Draht, wie auch immer kann ich in unmittelbarer Nähe direkt bekommen. Zur BirdBox z.B. sind es von mir mit dem Auto mal knapp 10 Minuten Fahrzeit :~

Leider scheinen bei ummantelten Draht sehr unterschiedliche Ansichten zu bestehen. Meine Gedanken waren bei dieser Drahtart, dass er nicht so in der Sonne spiegelt wie verzinkter oder Stahldraht und somit vielleicht für die Augen der Vögel besser ist.

liebe Grüße
Lamaja
 
Plastummantelt

Wir hatten Plastummantelten Drat an der Aussenvoli

Irgendwann haben die Nymphen erkannt, dass man den hervorragend abpulen kann. Jedoch war das nicht der einzige Nachteil. Diese Ummantelung ist oft nicht richtig dicht. Als ich den Drat gegen verzinktes Gitter austauschte habe ich bemerkt das es Stellen gab an denen garkein Drat mehr drin war sondern nur noch Rostkrümel. Das hätte im Falle eines Angriffs durch Fuchs, Katze oder Hund schief gehen können. Ich dachte immer wenn der Draht darin rostet wird er irgendwie anders aussehen wie z. B. dicker werden. Aber von aussen war echt kaum was zu sehen.
 
Hi,

Die Gefahr des Ankanbberns besteht bei unseren Kanis wohl kaum. Da wir eigentlich nicht vorhaben Krummschnäbel zu halten dürfte von dieser Seite nichts der Verwendung von ummantelten Draht entgegenstehen.
Gegen ummantelten Draht steht bei mir aber nun bendosis Erfahrung mit dem Rost, den man, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht, natürlich nicht bemerkt. Uff, jetzt bin ich endlich etwas schlauer und werde wohl, wie DagmarH schrieb

nahezu alle Vogelhalter verwenden den hochwertigen galvanisch verzinkten Volierendraht, mit dem es offensichtlich keine Probleme gibt.

auch verzinkten Draht nehmen

Nochmal Danke an alle

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Volierendraht
Zurück
Oben