Bau neuer Außenvoliere

Diskutiere Bau neuer Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Nun ist es ja bald so weit, in 2 Monaten werden wir in unser neues Haus einziehen. Da wir innen noch nicht so viel machen können (Maler ist noch...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Nun ist es ja bald so weit, in 2 Monaten werden wir in unser neues
Haus einziehen. Da wir innen noch nicht so viel machen können (Maler
ist noch nicht fertig, Fußboden muß noch gemacht werden), wollen
wir schon mal damit anfangen, das Fundament für die AV auszuheben und
zu betonieren.

Die AV soll direkt an die Außenwand des Hauses anschließend gebaut
werden, vor eines der Fenster des Vogelzimmers, so daß wir bei geeig-
netem Wetter das Fenster aufmachen können und die Vögel dann raus-
und reinkönnen.

Nun mal ne Frage: Wie groß soll denn die AV sein ?
Gibt es da Vorschriften (Mindestmaße), Empfehlungen o.ä. ?
Muß man irgendwelche Bauvorschriften beachten ? (außer es niemandem
zu sagen, dann meckert auch niemand ;-) )

Da wir mehr oder weniger inmitten einer Waldlichtung leben, ist sicherlich
mit Räubern wie Fuchs und Marder zu rechnen. Reicht hier "normaler"
papageienbeständiger Volierengitterdraht aus, oder braucht man was
stärkeres ?
 
Hi Michael,

zu Deinen Fragen bezüglich AV kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen, aber es freut mich total für Euch, dass es mit dem Haus geklappt hat und dass Eure süssen Geierchen bald ein supertolles neues Zuhause kriegen werden. :dance: :0- :0- :0-
 
Auf alle Fälle sollte man darauf achten den Draht tief genug einzugraben. Wegen eingraben von außen usw.
 
Wieso? Bei betoniertem Fundament kann sich doch Niemand eingraben???

Zur Größe: naja, was der Platz halt hergibt! Ist doch prima, je Größer desto besser!

Viel Spaß beim Bauen und Glückwunsch zum Häuschen!
 
also mit der baugehörde könnte es probleme geben, denn was ein fundament hat, ist ein bauwerk... und das MUSS eingereicht werden (also die pläne)

aber wenn du dir sicher bist, dass keiner es der baubehörde steckt (nachbarn, "freunde"), dann machs ohne erlaubnis.
 
Wir mussten einen antrag bei der Naturschutzbehörde stellen. In Niedersachsen ist es egal, ob mit oder ohne Fundament. Erst ab 40qm gilt es als Bauwerk. Die Maße für zwei Graue sind laut Naturschutz 2 x 4 m. Aber ich glaube das die Maße überall anders sind!
 
RE: Volierenbau-Maßnahmen !

Hallo,

sicherlich gibt es hier überall andere Auflagen - was die Baubehörde betrifft !

Ein zuvor eingeholter Rat an entsprechender Stelle (was die genehmigungspflichtige Baugröße betrifft), wäre sicherlich zu befürworten.

Dies betrifft den Innenbereich der Voliere (also das Schutzhaus) - die eigentliche Voliere selbst (solange sie nicht von oben mit fest angebrachten Platten/Verkleidungen) verkleidet ist, bedarf nicht überall einer Genehmigung durch die Behörden ! :p

Viel Spaß bei der Planung - und anschl. Durchführung,
wünscht...........
 
hallo buchi,
die av von meinen beiden scheißern ist ca. 2x2 m in der gundfläche und
hat 2 geschlossene seiten ( finde ich persönlich wichtig ) so haben die beiden
ein gefühl der sicherheit " im rücken" das gitter ist aus edelstahldraht 2x2 cm. schweineteuer aber sieht gut aus und ist unverwüstlich. den draht habe ich an der innenseite der balken mit krammen angetackert.

ich hänge dir mal ein bild ran
tschüß werner
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 220
Also die eine Wand, da wo die AV ans Haus angrenzen soll,
wird wohl so etwa 3 m lang sein, das gibt die Situation so vor.

Da wir nicht unbegrenzt Geld haben, dachte ich mir, halt auch so
etwa 3 m weit nach außen zu bauen, so daß wir dann auf
etwa 9 qm kommen.
die Geierchen können ja dann jederzeit von innen (VZ ca. 28 qm)
durch das Fenster in die AV und zurück.

Wie ist das denn mit einer Wand als Sicht/Windschutz ?
Eigentlich fände ich es schön, wenn die Vögel sowohl in Richtung
der Terasse als auch in Richtung des Gartens schauen könnten, um
zu sehen, wo wir sind.
Andererseits weiss ich nicht, ob nicht doch eine geschlossene Wand auf
einer seite sinnvoll wäre, damit sie sich auch mal zurückziehen können
und trotzdem draussen sitzen.

Vielleicht ist es das beste, die "äußere" Wand (zum Garten hin) aus Holz
zu machen, und dann dort auch die Türe als Drahtgeflecht einzubauen,
dann können sie sich dort hinsetzen und auch den Garten überblicken.

Was meint Ihr ?

Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen, dann sieht
man mehr.
 
Die Vorschriften (Mindestmaße) sind Bundesweit einheitlich, bei Grauen für 1 Paar 1mbreitx1mhoch und 2mlang. Für jedes weitere Paar muss zu der Grundfläche (2qm) 50% dazugegeben werden. D.h. du müsstest für deine 2,2 Grauen mindestens 3qm haben.

Das finde ich aber eigendlich lächerlich. Ich habe mir auch gerade eine neue Außenvoliere gebaut (5x5m 2,50hoch), Schutzhaus folgt. Im Augenblick leben dort 7 Graue.

Für eine Voliere ist (wenigstens in NRW) keine Genehmigung erforderlich. Wohl aber eine Anmeldung für das Schutzhaus.
 

Anhänge

  • DSCF0051.jpg
    DSCF0051.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF0053.jpg
    DSCF0053.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 136
Moin moin,

n beden Offtopic, aber

@ Joachim

Ich sehe du hast da nen baum mit eingeabut (buche??)

Da ich ja auch bald anbauen werde (bin schon am buddeln) und ebenfalls einen baum und zwar eine Serbische Fichte einbauen will/muss, würde mich aml interessieren wie du das mit dem Dach geregelt hast...denn, wenns windich/stürmisch ist, wird die fichte ja mehr oder weniger schwanken, d.h. wenn ich das Dach "auf knartsch) ransetze wirds in wohl wegbrechen....wie hast du das gemacht?? flexible teile drum rum?? welche?? wie grossen abstand zum baum??

würd mich über nen paar tipps freuen!!


grüsse,

Mister
 
Hallo Mister,

ich habe den Rahmen (Dachlatten bzw. Alurahmen) soweit wie möglich an den Baum herangeführt, teilweise bis ca. 20cm. Dann habe ich den Draht um den Baum herumgelegt, teilweise hochgebogen, aber nicht am Baum befestigt. Auf Lücken habe ich zusätzlichen Draht drübergelegt und angedrahtet. Als zusätzliche Sicherheit habe ich um den Baum ein Vogelnetz gelegt, damit eigendlich sämtliche Lücken ausgefüllt sind. Sturm hat die Voliere bisher noch nicht erlebt, aber ich hoffe es geht gut so.

P.s.: Der Baum ist eine Korkenzieherweide
 
Thema: Bau neuer Außenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben