Futternäpfe für Keimfutter

Diskutiere Futternäpfe für Keimfutter im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, Keimfutter sollte ja möglichst in flachen Schalen angeboten werden, damit es nicht so schnell verdirbt. Ich bin deshalb schon...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo an alle,

Keimfutter sollte ja möglichst in flachen Schalen angeboten werden, damit es nicht so schnell verdirbt. Ich bin deshalb schon lange auf der Suche nach flachen Futterschalen, die in das Volierengitter eingehängt werden können. Kennt jemand solche Schalen (müssen nicht unbedingt für Vögel konzipiert sein)?

(Ich biete Keimfutter natürlich auch in Schalen auf dem Boden an, aber ein Teil meiner Nonnen meidet diesen wenn möglich. So erhalten gerade die Vögel am wenigsten davon, die es am dringendsten benötigten... Für einen Futtertisch ist die Voliere zu klein.)

Herzlichen Dank für Eure Tipps,
Steffi
 
Hi Steffi,

ich nehme für Keimfutter die Edelstahlhalter für Mineralsteine....

Der Halter wird mit einem Winkel (ist in der Leiferung enthalten) an das Gitter geschraubt. Der Teller ist zusatzlich an den Winkel geschraubt. Du kannst also den Teller zu jeder Zeit und problemlos abschrauben und reinigen.

Gruß
Kerstin´
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, da such ich auch noch nach ner Lösung.
Die Naschnäpfe von Vitakraft sind eigentlich optimal, klein, flach, zum ins Gitter Klemmen. Nur irgendwie gehen die nach 3 x Benutzen kaputt.
 
Ich habe die flachen Naschnäpfe von Vitakraft auch sehr gern benutzt. Leider gehen die mit der Zeit kaputt, da meine Wellis den Napf gerne als Sprungbrett benutzt haben.
Ich glaube, VK hat den Napf auch aus dem Sortiment genommen. Hab schon in mehreren Läden nach Nachschub geguckt, aber nichts gefunden. :(
 
Stimmt, Nachschub gibts irgendwie nicht mehr...
Diese Näpfe in Edelstahl - das wäre doch supi.
 
Futternäpfe

Moinmoin zusammen,

wir geben unser Quellfutter in den kleinen grünen Halbrundnäpfen. Die können gut an den Stäben eingehängt werden, sind nicht zu groß und auch nicht sooooo tief. Und ausserdem sind sie preiswert :D
 
hallo,

also edelstahlnäpfe gibt es hier .
auf die dortigen edelstahlnäpfe sollen auch die tonschalen passen, als deckel o.ä. ausprobiert hab ich das allerdings nochnicht.
 
Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Tipps - waren eine gute Anregung, mal sehen, welche Lösung mir jetzt einfällt. Ich melde mich dann wieder...

MfG,
Steffi
 
Obisan schrieb:
Also Sebastian, das ist ja teuer da...
0,3 l mit Halterung 5, 20
"Meine Bestellseiten" haben die für 2,05 bzw für 1,95 Euro, auch mit Halterung. Ein kleiner Unterschied.... ;)

Hi,

wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, magst du recht haben.

Aber zwischen Napf mit Hängegestell und Napf mit seitlicher Halterung gibts auch einen kleinen Unterschied :-)

Machen wir mal nen richtigen Vergleich..

Edelstahlnapf mit Hängegestell 0,3 Liter:

Die Bird-Box 1,90 Euro
Hungenberg 1,95 Euro
Heimtierbe. 2,05 Euro

Alles klar :jaaa:
 
Bei Ricos Futterkiste gibt es Edelstahlnäpfe so in etwa in den Maßen wie Tonuntersetzer. z.B. Höhe 4cm Durchmesser 15 cm, oder Höhe 2,3 Durchmesser 13 cm oder Höhe 4,6 cm Durchmesser 25,6 cm mit Befestigung.
 
Hallo,

da meine Wellis auch nicht auf den Boden gehen, musste ich mir auch was einfallen lassen. Ich hab auf halber Höhe ein Brett angebracht, darauf steht dann eine Schale mit dem Futter.
Wenn es kein Keinfutter gibt, steht da eine Nagertoilette zum Baden.

Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • Keimfutter.jpg
    Keimfutter.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 93
  • Keimfutter.2jpg.jpg
    Keimfutter.2jpg.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 89
Hallo an alle,

ich habe mir jetzt mal testweise einen Edelstahlnapf mit Hängegestell gekauft, dazu flache Keramikuntersetzer (war nicht einfach, die zu finden, da die genormten nicht passen, sind minimal zu groß), die ich nun anstatt des Napfes in den Ring einsetzen werde.
Mal sehen, ob meine Nonnen jetzt mehr Keimfutter aufnehmen...


Hallo Beco,
ein Brett in der Ecke würde von meinen Rackern vermutlich nur als Nisthilfe missbraucht...


MfG,
Steffi
 
Hallo Anja12, Moonlite und alle anderen Interessierten,

"Zugeflogens" Tipp mit den Edelstahlnäpfen und den Tonschalen war super!
Die Nonnen brauchten 2 Tage, um sich an die neue Vorrichtung zu gewöhnen und sind seither begeisterte Keimfutterfresser (ist allerdings nicht verwunderlich, da sie gerade Jungtiere im Nest haben...). Ich habe mehrere Terrakottaschalen gekauft, die ich einfach täglich auswechsle. Das ist ´ne Sache von Sekunden, so dass sich die Vögel nicht wirklich gestört fühlen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Futternäpfe für Keimfutter

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.461
Trucker_Dino
Trucker_Dino
Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.611
esth3009
esth3009
Zurück
Oben