Mal wieder Volierenbau

Diskutiere Mal wieder Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Heute soll es also losgehen, gelobt sei der Feiertag :D Um 09.00 Uhr muss der Pott Kaffee für meine Männer fertig sein und der Aushub für die...
V

vonni

Guest
Heute soll es also losgehen, gelobt sei der Feiertag :D

Um 09.00 Uhr muss der Pott Kaffee für meine Männer fertig sein und der Aushub für die Kantsteine kann beginnen.

Auf diese Kantsteine werden nachher die Volierenteile verschraubt, die ganze Konstruktion wird von oben vergittert und erhält dann noch ein festes Dach - ein Teil des Daches bleibt zum Beregnen der Pieper aber frei. Die Voli wird erstmal auf eine Fläche von 3m x 3m x 2m (LxBxH) gebaut und ist später noch erweiterbar (Der Garten wird spätestens zum Sommer hin noch um eine Länge von weiteren 7 Metern erweitert und Volierenteile sind auch noch vorhanden).
Der schräge Dachüberstand des Gartenhauses wird komplett in die Voli integriert und von links und rechts durch feste Wände "zugebaut" als Rückzugspunkt. Später wird noch ein Teil des Gartenhauses als Schutzhaus abgeteilt und entsprechend isoliert. Das so in Kurzform.... :)

Anbei zwei Bilder:

Bild1 Gartenhaus mit Dachüberstand und anschließendem Platz für Voliere rechts daneben.
Bild 2 Volierenteile die noch auf neuen Anstrich und das spätere Aufstellen warten.

Jetzt bitte Daumen drücken für vier Tage nur gutes Wetter! :gott:
 

Anhänge

  • tag1hell.jpg
    tag1hell.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 310
  • teile.jpg
    teile.jpg
    29 KB · Aufrufe: 321
Und so sah es ein paar Stunden später aus

Bild1 Grundstein ist gelegt
Bild2 mit aller Kraft
Bild3 unser Bauprofi
 

Anhänge

  • grundsteinlegung.jpg
    grundsteinlegung.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 310
  • mitganzerKraft.jpg
    mitganzerKraft.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 301
  • bauprofi.jpg
    bauprofi.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 301
Tag 2 unseres "Projektes" :)

Man schleppt noch lächelnd Kantsteine, welche dann vom Volierenmeister höchstselbst verbaut werden.

Das zukünftige Dach und die Volierenteile wurden heute geschrubbt und wollen morgen verbaut werden.
 

Anhänge

  • kantsteineschleppen.jpg
    kantsteineschleppen.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 262
  • tag2.jpg
    tag2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 267
Tag drei und wir haben einiges geschafft. Morgen wollen wir fertig werden....am meisten freue ich mich auf die Inneneinrichtung :)
 

Anhänge

  • tag3.1.jpg
    tag3.1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 245
  • eswird.jpg
    eswird.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 252
  • pausemusssein.jpg
    pausemusssein.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 246
  • schonmitdach.jpg
    schonmitdach.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 247
  • gesamteindruck.jpg
    gesamteindruck.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 247
flaeschchen schrieb:
Ach manno, ich möcht auch nen Garten, mit Voliere... :heul:

Garten habe ich, den Platz auch...aber leider keine so toleranten Nachbarn.
Wenn ich die Pieper Stundenweise mal rausstelle, ernte ich zum Teil schon böse Blicke... 8(

@ Vonni
Freue mich für dich mit, dass du/ihr so eine tolle Außenvoliere bauen könnt.
Eure Pieper werden sich sicher sehr wohl fühlen.
 
@krabbi: ob ich tolerante Nachbarn hab, weiß ich noch nicht. Das wird sich zeigen.... :D Die zur Linken hab ich wohl schon um den Finger gewickelt.
Heute ziehen die Pennanten raus :)
 
FERTIG!!!! :dance:

Aber seht selbst die letzten Bauarbeiten bis hin zum Einzug und erste Eindrücke aus der Voliere! :)
 

Anhänge

  • esgehtzuende.jpg
    esgehtzuende.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 201
  • letztedrahtstuecke.jpg
    letztedrahtstuecke.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 198
  • schleusenbereich.jpg
    schleusenbereich.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 202
  • schutzbereich.jpg
    schutzbereich.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 202
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 198
... und die letzten
 

Anhänge

  • futterundwasser.jpg
    futterundwasser.jpg
    27 KB · Aufrufe: 191
  • imneuenheimpennant.jpg
    imneuenheimpennant.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 192
Hi vonni,

tolle Voli für deine Pennanten! Mit denen sollte es ohnehin keine Probleme mit den Nachbarn geben, sind ja keine Schreihälse.


Gruß

Dookie
 
Hallo,
interessiere mich für Pennenaten. Allerdings würden meine Nachbarn auch keine Außenvoliere gutheißen. Wie laut sind die Tiere so z.B im Vergleich zu Agaporniden (Rosenköpfchen), die hat nämlich mein Bruder. Wie groß sollte eine Zimmervoliere sein und ist aus auch möglich sie in der Wohnung mit Freiflug zu halten? (Oder besser doch nur Außen?) Was für eine alternative Sittich Art ähnlich Pennanten gibt es, die nicht allzu laut sind?
 
StefanieN schrieb:
Hallo,
interessiere mich für Pennenaten. Allerdings würden meine Nachbarn auch keine Außenvoliere gutheißen. Wie laut sind die Tiere so z.B im Vergleich zu Agaporniden (Rosenköpfchen), die hat nämlich mein Bruder. Wie groß sollte eine Zimmervoliere sein und ist aus auch möglich sie in der Wohnung mit Freiflug zu halten? (Oder besser doch nur Außen?) Was für eine alternative Sittich Art ähnlich Pennanten gibt es, die nicht allzu laut sind?

Hi Stefanie, schau doch mal ins Plattschweifforum unter dem Suchbegriff "Pennantsittich", da findest Du einige gute Tipps! Hat mir auch sehr geholfen. Ich kann allerdings sagen, dass ich sie nicht unbedingt drin halten würde. Sie hatten bei mir bis zum Einzug in die Außenvoliere ein eigenes Vogelzimmer und die Zimmervoliere war 24 Stunden am Tag auf um ihnen gerecht zu werden. Das ging dann ganz gut. Man muss sich aber bewußt sein, dass die Strategen alles anfressen. In den zwei Wochen haben die Zwei mir das Zimmer (Naturholzschrank :~ ) trotz ausreichend Knabbermaterial gut geschreddert. Laut sind sie nicht, sie pfeifen eher leise oder knattern und schwatzen vor sich hin. Meine schreien nur, wenn sie eingefangen werden oder sich bedroht fühlen. Aber im Plattschweifforum findest Du wie gesagt mehr :jaaa:
 
bin neidisch ...

nun ja, zumindest so ein bischen!
Hallo an alle Baubegeisterten....
Also da habt ihr euch was tolles hingestellt. Leider habe ich keinen Garten, deswegen muß es für 'ne Innenvolli reichen. Aber ich will ja auch nur ein paar kleine Vicherl halten ... 2 Kanaries, 2 Weber oder Witwen, mal sehen was zu bekommen ist und unten dürfen sich ein Pärchen Wachtelchen austoben.
Also viel Spaß mit Euren tollen Vollies...
 
@Wolfgang: herzlichen Dank. Ich habe aber ja auch noch Vögel (Kanarien) drinnen, da könnte mir glatt Deine Voli als Vorlage dienen, falls ich auch "für im Haus" noch was baue. :jaaa:
 
Thema: Mal wieder Volierenbau
Zurück
Oben