Korkrinde und Holz

Diskutiere Korkrinde und Holz im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bestimmt gings schon mal drum, aber ich häätte sehr gerne gewusst, wo Ihr immer Eure Korkrinde her habt. Wir waren heute in einem...
F

flaeschchen

Guest
Hallo!

Bestimmt gings schon mal drum, aber ich häätte sehr gerne gewusst, wo Ihr immer Eure Korkrinde her habt.
Wir waren heute in einem Zoogeschäft, die hatten zwar welche, aber die sah ein wenig merkwürdig aus... ausserdem war sie in einer Kiste am Boden, und jeder ist dran vorbei gestapft... das wollten wir dann doch nicht...

Dabei hätten wir sooo gerne sowas für unsere Piepser...

Hinterher waren wir noch beim OBI, weil wir Sitzplatten aus Holz für die Voli holen wollten... wir dachten an Spanplatten... beim OBI gibts welche aus Pappelholz... ist Pappel ok für Wellis?
Oder welches Holz ist zu empfehlen? Von welchem ist definitiv abzuraten?
Sind denn Spanplatten überhaupt ok?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps! :0-
 
Also zur Korkrinde kann ich nur sagen, daß man, wenn sie eindeutig von der Korkeiche stammt, also die typische Rindenform hat, ohne Probleme benutzen kann. Dann kann sie auch ruhig komisch aussehen. Die Stücke, die ich hier habe, haben schon eine lange Reise hinter sich. Zuerst waren sie in meinen Aquarien, dann in dem Terrarium als die grünen Leguane drübergekrabbelt sind, danach waren sie das Schlupfloch für meine Schlangen und bis vor kurzem dienten sie als Kurzzeitversteck für meinen Skunk, aber da er nun zu groß für die Röhre wurde konnte ich das Kork ohne Bedenken jetzt für meinen Wellibaum verwenden! :D
Hab es natürlich vorher in kochendem Wasser gesäubert, damit alles Schädliche verschwindet. Das macht dem Kork nichts. Und andere Leute packen den Kork auch bei 120° in den Backofen für eine Viertelstunde, das macht dem Kork auch nichts, aber mein Backofen war zu klein! :D
 
Hallo!

Ich hab meine Korkrinde bei Rico´s Futterkiste bestellt. Da gibt´s nen Riesensack für 3,50?. Und da meine Wellis lieber draufsitzen als dran zu knabbern dürfte die ne Weile reichen. VLG
 
Danke Ihr beiden!
Ich habe von Evelin den Tipp mit dem Dehner bekommen.. da werd ich mal vorbei schauen...

Jetzt bräucht ich nur noch Bretter... :~
 
Ich hab meine Korkrinde bei Rico´s Futterkiste bestellt. Da gibt´s nen Riesensack für 3,50?. Und da meine Wellis lieber draufsitzen als dran zu knabbern dürfte die ne Weile reichen. VLG

also meine knabbern lieber als drauf zu sitzen, besonders die Pitry. und das macht dreck!!! 0l oder dat ganze teil wird runtergeschmissen und man beobachtet wie es den boden erreicht! :s
 
Jou :D , ich kann mich nookgirl nur anschließen. Meine zerschreddern es auch lieber als darauf zu sitzen. Sie haben ihr Stück schon ordentlich verkleinert. Da ist wohl bald ein neues fällig. Ich hatte es aus einer normalen Zoohandlung. Und wie gesagt, von dem Äußeren nicht abschrecken lassen. Einfach heiß waschen. Du wirst sehen, nach der anfänglich üblichen Welli-Skepsis werden deine Pieper begeistert sein.
 
Hallo,

ich wollte mal was zu deiner Frage wegen der Spanplatte sagen:

Bitte nimm keine Spanplatte!!! Spanplatte besteht aus einem stark gepreßten Späne- Leimgemisch - man muß ja nichts provozieren!

Nimm lieber Massivholz, aber keine Eiche wegen der Blausäure und bei Fichte und Co. mußt du aufpassen, daß sie nicht mehr harzt, weil sonst die Federn der Vögel verkleben können.

Liebe Grüße
Dunja - die mit einem Tischler zusammenlebt :D
 
... hab mich jetzt noch mal durch die ganzen Internetzooshops gewühlt...
so Nagerhäuserl sind dann demnach auch nix oder??? Sind die Dinger aus Spanplatten?
 
Die Nagerhäuschen gibt es auch aus Fichtenholz - man muß halt nur schauen, daß die nicht mehr harzen.

Nagerhäuschen aus Spanplatte oder MDF sollte man grundsätzlich für alle Tiere meiden - denn Nager "nagen" ja genau wie die Vögel auch an diesen Häuschen. Ich habe neulich sogar gesehen, daß die neuerdings auch Nistkästen aus Spanplatte anbieten - und das für Nymphen, also soviel wie meine Nymphen an dem Nistkasten genagt haben... 8o 8o

Liebe Grüße
Dunja
 
Thema: Korkrinde und Holz

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
951
flaeschchen
F
H
Antworten
18
Aufrufe
541
Ingo
Ingo
claudia k.
Antworten
32
Aufrufe
9.657
drea1969
D
doro.74
Antworten
1
Aufrufe
2.711
rochelli
R
Zurück
Oben