BirdLamp - wie anschliessen? (Röhrenversion)

Diskutiere BirdLamp - wie anschliessen? (Röhrenversion) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wir möchten uns eine Arcadia Birdlamp anschaffen. Und zwar die Leuchtröhre mit Halterung. Jetzt die dumme Frage :~ Ist an der Röhre ein Kabel...
S

Smartie

Guest
Wir möchten uns eine Arcadia Birdlamp anschaffen. Und zwar die Leuchtröhre mit Halterung. Jetzt die dumme Frage :~

Ist an der Röhre ein Kabel dran mit Stecker, den man einfach in die Steckdose einstecken kann??? Bitte nicht lachen...
 
Hallo,

an der Lampe ist ein Kabel dran, daß man an einem Lichtschalter und dementsprechend an die Elektrik anschließen muß (ohne Stecker für die Steckdose).

Ich hoffe, daß ist einigermaßen verständlich erklärt - bin nämlich auch blond :D

Liebe Grüße
Dunja
 
Ja, das hab ich verstanden! :jaaa:

Vielen Dank Dunja. Dann müssen wir doch was rumbasteln.
Da kann man doch bestimmt einen Stecker anschließen. Muss meinen Männe mal fragen.
 
Smartie schrieb:
Ist an der Röhre ein Kabel dran mit Stecker, den man einfach in die Steckdose einstecken kann??? Bitte nicht lachen...

Also dumm ist diese Frage nun wirklich nicht, daher habe ich mir erlaubt, den Titel dieses Threads etwas zu ändern. :)

Antwort:

Nein.
Diese Leuchten sind für Wand- oder Deckenmontage ausgelegt. Dabei geht man davon aus, dass an der Stelle, wo die Leuchte installiert wird, wie bei der normalen Deckenleuchte auch, Anschlussdrähte vorhanden sind.
Man kann aber selber ein Kabel mit Stecker und ggf. Schalter dranbasteln, kein Problem.
Bei meinen BirdLamps habe ich die Anschlusskabel zudem noch mit flexiblem Schutzrohr geschützt, das können meine Wellenpieper nicht zernagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,

das ist aber lieb von Dir, dass Du die Überschrift geändert hast :) .

Dann kann ich mir die Röhre ja bestellen. Mein Mann kann prima basteln :D .
Mit dem flexiblen Schutzrohr ist außerdem ein guter Hinweis. Werden wir wohl auch so machen. Unsere "Mäuse" kommen zwar kaum an das Kabel ran, aber sicher ist sicher.

Vielen Dank nochmals!!!
 
HALT!!! So einfach ist das nicht. Basstom hat zwar schon richtig beschrieben wo die Leuchten "normalerweise" moniert werden.
Aber dies ist eine feste Installation und dort ist auch der Schutzleiter, falls vohanden, an entsprechender Stelle.

Will ich aber eine ortsveränderliche Installation mit Stecker vorsehen kann man schon Fehler machen. Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen das das Leuchtengehäuse, sofern aus Metall, unter Spannung steht.

Da ich die Art der Leuchte nicht kenne, empfehle ich auf jeden Fall einen Fachmann zu fragen bzw. diesen den Stecker montieren lassen.

Dirk
 
Hi Dirk,

die Farben der Drähte sind vorgegeben und es kann für jeden, der farblich sehen kann, eigentlich nix schiefgehen. Außerdem ist eine Beschreibung für den Anschluss mit dabei.
Als ich meine bekam, hab ich auch erstmal den Stecker gesucht :D und dann ein Kabel angeschlossen. Es ist kein Problem, da vom EVG lampenseitig die Kabel sichtbar sind und diese Kabelfarbe nur auf der anderen Seite (zum Stecker hin) weitergeführt werden müssen.
 
Das ist wirklich kein grosses Problem, aber der Hinweis auf den Schutzleiter ist in der Tat sehr wichtig! -Ich hätte darauf hinweisen sollen, dass solche Montagen nur von jemandem ausgeführt werden sollten, der sich gut damit auskennt.

Bei mir habe ich die Leuchten fest an die Wand geschraubt, allerdings war an den Stellen keine Anschlussmöglichkeiten für die Lampen vorhanden und ich wollte/durfte die Kabel nicht fest verlegen. Also habe ich 3-Adrige flexible Anschlussleitung (1,0 Quadratmillimeter, 0,75 reichen aber durchaus) sowie Schukostecker besorgt, zudem noch einen 10m-Ring flexibles Schutzrohr. Das Schutzrohr reicht dabei direkt vom Stecker bis in die Lampe hinein, ist also absolut wellisicher.
Da ich die Lampen in der Metallausführung habe, ist es natürlich ganz besonders wichtig, auf eine korrekte Schutzerdung zu achten.

Hier habe ich mal die Dreifachverlängerung mit den Steckern zu den BirdLamps hervorgekramt:

http://www.tschilper.de/forum/Lampenkabel2.jpg

Das Schutzrohr habe ich mit Heisskleber am Stecker befestigt. Hält gut, lässt sich ggf. aber auch gut wieder demontieren. Das Ein- und Ausschalten der Lampen übernimmt eine Zeitschaltuhr, daher war kein weiterer Schalter notwendig. Wenn man es sich einfach machen will, dann nimmt man eben eine Zeitschaltuhr oder eine schaltbare Steckdosenleiste.

Hier ein Bild vom anderen Ende des Kabels:

http://www.tschilper.de/forum/Lampenkabel1.jpg

Auch in dem Blechgehäuse habe ich das Schutzrohr mit Heisskleber befestigt. Da diese Dinger nicht sehr warm werden, ist das imho kein Problem.
Wie die Anschlussdrähte angeschlossen werden, ist gut ersichtlich. Allerdings sollten solche Arbeiten tatsächlich von einem Fachmann ausgeführt werden. Mit "falsch gebändigtem" Strom ist nicht zu spassen. 8o

Diese Leuchten sind nur für eine stationäre Montage geeignet. Bestenfalls kann man sie z.B. an die Voliere schrauben. Das hatte ich Anfangs so gemacht, als die Voliere noch im Wohnzimmer stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8o Au weia! Ist also doch komplizierte. Und meine Frage war wohl auch berechtigt ;) .

Vielen Dank für Eure Antworten. Mit den detaillierten Beschreibungen können wir wirklich gut was anfangen. Und der Fachmann ist auch da. Mein Schwager ist Elektriker-Meister ....
 
Okay, kompliziert oder nicht ist wohl doch recht dehnbar ... :D
Ich habe zwar eine Ausbildung im nachrichtentechnischen Bereich absolviert, aber ein paar Monate Ausbildung in Hauselektrik gehörten auch dazu. Daher sehe ich solche Dinge als nicht sonderlich kompliziert an. :s
 
:D ... aber für kleine blonde Frauen ist es doch komplizierter ...
 
Auch ich bin blond und habe meine beiden Röhren ...

Hi all

... (natürlich nur die Reflektorhalterung) einfach unterhalb eines langen Holzbretts angenagelt, sodass darunter jeweils eine fahrbare Zimmervoli die volle Lichtdröhnung abkriegen kann.

Oben auf dem Brett stehen dann noch weitere Käfige, die allerdings nur durch die Deckenleuchte beleuchtet werden.

Die beiden EVG´s, woraus die Neonröhren mit Strom versorgt werden, sind wie bei Tom an Dreifachsteckern angeschlossen.

Da sich meine Wellis aber so gut wie nie am Boden befinden, habe ich nichts ummantelt. Nach hinten sind die Kabel durch das Antiwandkackleinentuch (altes Omalaken) vor dem Verbiss geschützt.
 
Thema: BirdLamp - wie anschliessen? (Röhrenversion)

Ähnliche Themen

banane
Antworten
70
Aufrufe
4.655
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.275
birdlamp
birdlamp
T
Antworten
5
Aufrufe
2.098
Tussicat
Tussicat
banane
Antworten
0
Aufrufe
1.780
banane
banane
Zurück
Oben