Ganz dringend!!! Neue Voliere : Fragen zum Zinkgitter!!

Diskutiere Ganz dringend!!! Neue Voliere : Fragen zum Zinkgitter!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - :? Hi leute, ich habe eine gaaaanz wichtige Frage, weil ích für mein chaosteam mit 8 wellimitgliedern :) eine neue Voliere gekauft habe. ich habe...
L

louicca

Guest
:? Hi leute, ich habe eine gaaaanz wichtige Frage, weil ích für mein chaosteam mit 8 wellimitgliedern :) eine neue Voliere gekauft habe. ich habe gelesen, dass es schädlich ist, wenn man verzinktes gitter benutzt, aber ich weiss nicht ob meines feuerverzinkt ist oder nicht. deshalb will ich lieber auf nummer sicher gehen und es behandeln. aber wie?? habt ihr einen tipp, wie ich das gitter 100% ungiftig machen kann?? habe mal gehört, dass man eine essiglösung verwenden soll, aber wie bereite ich die genau zu?
puhhh..das waren ganz schön viele fragen...ich hoffe nicht zu viele...
auf jeden fall freue ich mich schon auf eure antworten.....

louicca :p
 
hey, morgen - eigentlich müssten alle Volieren, die aus dem Zoohandel kommen , ein verzinktes Gitter haben - es rostet ja sonst. Meine Voliere -steht in einer Rezeption - wird alle 3 - 4 Monate mit dem Dampfstrahler intensiv gereinigt ( mit etwas Essig im Tank )und bis jetzt gab es noch keine Probleme. Ich habe 3 Seiten mit Draht und eine Resopalrückwand, die alle 2Wochen extra gesäubert wird. Natürlich werden alle 9 Insassen vor der Grundreinigung entfernt und dabei durchgecheckt ( Tierarzt kommt ins Haus ) .Ein nicht verzinktes Gitter wäre da schon längst durchgerostet . Wenn man die Voliere selbst macht , ist das verzinkte Spezialvolierengitter der Fa Bekaert ( nicht in grün beiBaumärkten sehr empfehlenswert - etwas teuer - aber sehr langlebig ! Habe damit vor ca 10 Jahren eine Außengehege für Igel zur Auswilderung gemacht - sieht immer noch aus wie neu .Grüße aus München Rasti
 
danke rasti

erstmal vielen dank, dasss du so schnell zurück geschrieben hast :) also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,hattest du noch nie probleme mit einem zinkgitter?? hast du es vor dem ersten gebrauch irgendwie behandelt?

schon mal vieeeelen dank im voraus....... :jaaa:
 
Hallöchen,

ich habe die verzinkten Gitter eine Weile an die frische Luft gelegt, damit sie durch den Regen etwas verwittern. Zusätzlich habe ich sie vor Gebrauch mit Essigesszenz eingesprüht. Mehr kann man eigentlich nicht machen :jaaa:
 
Hallo,

wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm Edelstahlgitter. Ist aber deutlich teurer als verzinktes Gitter.


Gruß

Andi
 
Thema: Ganz dringend!!! Neue Voliere : Fragen zum Zinkgitter!!
Zurück
Oben