Warum macht er das?

Diskutiere Warum macht er das? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor ein paar Tagen habe ich einen großen Sesalseilring in die Voliere gehängt. Ein Tag später kletterte Purze dadrauf ´rum und biß...
F

Frank M

Guest
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich einen großen Sesalseilring in die Voliere gehängt. Ein Tag später kletterte Purze dadrauf ´rum und biß ´rein. Seitdem turnt er und auch andere regelmäßig dadrauf ´rum.
Seit gestern fängt Purzel an zu schreien und verteidigt den Ring nach allen Kräften. :? :dagegen: Soll ich den Ring wieder ´rausnehmen?



Grüße, Frank :bahnhof: :0-
 
Tja Frank, man sollte immer mehrere gleiche Spiel und Sitzplätze anbieten. Diese Sisalschaukeln sind bei uns auch sehr beliebt.
 
Naja, ich denke, Dein Purzel hat dieses Spielzeug richtig liebgewonnen... :)
Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn Du noch eine, bzw. zwei, drei, Schaukel/n reinhängen würdest.

P.S.
Mein Nymphensittich heißt auch Purzel. :)
 
Na gut,

wenn ich wieder das nötige Kleingeld habe versuche ich es.



Grüße, Frank :0-
 
Zubehör

Hallo Frank,

ich habe auch die "günstigere" Möglichkeit gewählt und teilweise selbst gebastelt. In den Gartenabteilungen der Baumärkte gibt es sogenanntes Floristen-Zubehör. Ich habe statt eines Sisalringes einen geflochtenen Korbring zum aufhängen gekauft ( ich meine keine IKEA Kugel). Der kostet bedeutend weniger als der Sisalring (ab 1,79 €)
und den gibt es in verschiedenen Größen und ist naturbelassen.

Im "Fressnapf" habe ich mir vor kurzem Sisalseil als Meterware (a 0,50 €)
gekauft und habe vor, mit den 3 Metern eine ca. 50 cm lange Holzstange zu umwickeln und als Anflugstange vor dem Käfig zu befestigen.

Vieleicht kannst Du auch einen geflochtenen Korbring zur Ergänzung aufhängen und die Streitertei wird weniger.


Viele Grüße aus Dresden
 
"Nymphenbeißring"

... ca. 20 cm Durchmesser aus der Floristik - Abteilung.
 

Anhänge

  • Ring2.jpg
    Ring2.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 172
Hallo,

die Idee ist ganz gut. :p Ich werde mal gucken.



Grüße, Frank :0-
 
Hallo Frank, ich denke auch, das dein kleiner Racker total auf sein neues Spielzeug abfährt. Das muß natürlich verteidigt werden. Du würdest ja auch nicht wollen das Fremde dein neues Auto betatschen oder damit "rumspielen" :D

Lg Heike
 
@ Dresdner
Sind die Dinger nciht behandelt? Bei mir im Laden glänzn die immer so :?
Hab mich da bisher noch nicht rangetraut. Nur die aus aus Heu oder Stroh aber unbehandelt
 
tweety1212 schrieb:
@ Dresdner
Sind die Dinger nciht behandelt? Bei mir im Laden glänzn die immer so :?
Hab mich da bisher noch nicht rangetraut. Nur die aus aus Heu oder Stroh aber unbehandelt

Geht mir genauso. Nur das ich mich auch noch nicht getraut habe die aus Stroh yu holen da die mit so einem duennen Draht umwickelt sind. Da k;nnen die Geier sich ja gut verhaedern. Und da ich nicht denn gaynen Tag zu Hause bin um aufyupassen und die Geier sich auch ohne Panikattake nicht anpassen lasse, bleibe ich lieber bei potentiell ungefaehrlichen Spielzeug. Wobei ich zugestechen muss dass ihnen so ein Ring sicher gefallen wuerde.

Lg Heike
 
Sind die Dinger nicht behandelt? Bei mir im Laden glänzen die immer so :?


Hallo allen,

natürlich lasse auch ich die Finger von Sachen, wenn ich mir nicht hundertprozentig sicher bin. Die Korbringe die ich gesehen habe, glänzten nicht. "Normale" Korb-Weiden werden vor der Verarbeitung
nur in Wasser eingeweicht. Wenn es wie Ihr es schreibt glänzt, ist es sicher lackiert und damit ungeeignet. Ich denke das der Unterschied gut sichtbar ist.

!!! In keinen der Ringe ist jedoch ein Stück Draht verarbeitet !!! So etwas hätte ich auch liegen gelassen.

Das Bild was ich vom Ring gemacht habe, ist nicht "farbecht". Es liegt daran, daß ich mangels einer Digitalkamera den Korbring einfach auf den Scanner gelegt habe, um überhaupt ein Bild davon hier reinstellen zu können. Ich habe helle und dunkle (unbehandelte) Korbringe im Angebot gesehen und mir einen "Strohfarbenen" gekauft. Es lassen sich sehr gut auch kleine Äste zum abnagen in den Korbring stecken. Wie immer hatten meine Nymphen anfangs Angst davor ( ob hingelegt, oder aufgehängt); aber nun haben sie auch davon Besitz genommen und lassen erstmal die Möbel in Ruhe.


Heike, die Fotos auf Deiner Seite sind toll. Doch Du hast auch gefärbtes Spielzeug für Deine Vögel und offenbar keine Schwieigkeiten damit.


Viele Grüße aus Dresden!
 
Das farbige Teil ist eigentlich ein Hundespielzeug und noch nicht in Gebrauch. Ich hab ja einiges auf Vorrat gekauft. Man kann ja nie wissen wie lang oder kurz sowas haelt. :D

Aber ja, die Geier lieben farbige Sachen. gefaerbte Baumwollseile mit Holz dran sind der Renner. Die Mischung machts wohl. :D

Draht hab ich bisher auch nur in den Bastringen gesehen.

Lg Heike
 
ungefärbte Sperrholzstreifen.....;
 

Anhänge

  • Holzbbo.jpg
    Holzbbo.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 30
... werden auch nicht verschont;
 

Anhänge

  • Holzaao.jpg
    Holzaao.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 34
Hallo!

Diese Weidenringe sind wirklich toll, ich hatte auch schon zwei. Sie haben jeweils ne knappe Woche gehalten, dann hatten die Wellis und Nymphen sie zerschreddert ;)

Aber ich habe dabei auch erfahren, daß sehr viele dieser Ringe beschwefelt werden, um Pilze abzutöten und sie haltbarer zu machen. Wenn man ganz genau hinriecht, riecht man auch einen leicht müffeligen/säuerlichen Geruch bei den Behandelten, ich hatte einen dunklen, der leicht roch, und einen hellen, der überhaupt nicht roch. Das variiert auch noch von Baumarkt zu Baumarkt, weil die ihre Ringe von unterschiedlichen Herstellern beziehen... Also vorher mal dran riechen oder nachfragen (die Verkäufer haben nur leider seltenst Ahnung davon).

Liebe Grüße und frohes Schreddern! :)
Rebecca
 
Thema: Warum macht er das?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
876
jensen
jensen
S
Antworten
102
Aufrufe
8.861
drudini
drudini
B
Antworten
13
Aufrufe
2.420
Paulaner
P
K
Antworten
2
Aufrufe
514
krimimimi
K
Zurück
Oben