Frage: 'Fangnetz' für Graupapgei

Diskutiere Frage: 'Fangnetz' für Graupapgei im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte unseren Graupapgei gerne mit auf den Balkon nehmen. Er ist halt gerne bei mir, und echtes Sonnenlicht ist auch mal eine...
Stefan.S † 2011

Stefan.S † 2011

verstorben März 2011
Beiträge
1.746
Hallo,

ich möchte unseren Graupapgei gerne mit auf den Balkon nehmen. Er ist halt gerne bei mir, und echtes Sonnenlicht ist auch mal eine Abwechslung zur bird lamp ;-)

Was man dazu wissen muss:

Der Vogel ist blind, fliegt nicht, und kann wegen gestutzter Schwungfedern (zu seiner eigenen Sicherheit) auch nicht fliegen, sondern nur 'zu Boden gleiten'. Und natürlich ist er niemals unbeaufsichtigt, wenn er ausserhalb seiner Voliere rumläuft. Trotzdem habe ich Bedenken, ihn mit auf den Balkon zu nehmen. Falls er sich da mal erschrecken und losflattern sollte (was in 1000 Fällen noch nie passiert ist, aber frei nach murphy beim 1001. mal passieren wird ;-), könnte so ein Abflug aus dem 3. Obergeschoß für ihn leicht tödlich enden :-(

Daher würde ich den Balkon gerne mit einem 'Fangnetz' gegen diesen worst case sichern. So ein Netz sollte möglichst unauffällig sein und natürlich UV-stabil, damit es nicht schon nach 1 Jahr in der Sonne zerbröselt. Dem 'Nagetrieb' des Vogels muss es nicht widerstehen. Ich bin wiegesagt immer dabei und passe schon auf, das er sich nicht 'durchbeissst'.

Leider habe ich überhaupt keine Idee, aus welchem Material so ein Netz bestehen sollte, und wo ich sowas in geeigneter Maschenweite kaufen kann. Falls jemand da Erfahrungen oder eine Idee hat...

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan!

Unter Aufsicht muß es ja nicht besonder stabil sein oder sehr engmaschig. Dann schau dich doch mal nach Katzennetzen um - die sind extra für genau diese Zwecke gebaut, man spannt damit den Balkon ein, damit die Schleicher frische Luft schnappen, aber nicht abhauen können. Gibt es z. B. bei Freßnapf, aber die sind inzwischen recht weit verbreitet und bestimmt auch woanders zu finden :)

Lieeb Grüße,
Rebecca
 
Hallo Stefan,

bei Afcon bekommst du transparentes Kunststoffgitter (oder auch schwarzes). Dies ist uv-stabil und unauffällig. Wenn du die Firma um Muster bittest, bekommst du auch welche zugeschickt. Ich denke, das wäre für deine Bedürfnisse ideal :)
 
Hallo,

Rebecca:
> Dann schau dich doch mal nach Katzennetzen um - die sind extra für genau diese Zwecke gebaut, man spannt damit den Balkon ein, damit die Schleicher frische Luft schnappen, aber nicht abhauen können.

An sowas dachte ich, danke.

fisch:
> bei Afcon bekommst du transparentes Kunststoffgitter

Danke für den link. 1 EUR pro m² ist ja nix, und mit > 4 m Rollenbreite wäre der Balkon mit einem Stück 'zu'. Laut Hersteller soll das Zeug ja auch als richtiger Volieren'draht' taugen. Das legt die Überlegung nahe, ob wir mit sowas den Balkon nicht auch für Agas 'freigeben' könnten.

Hast du dieses Material im Einsatz und kannst sagen, was 'superstark und fest' in der Praxis bedeutet? Die Nagefreudigkeit von Agas ist ja nicht zu unterschätzen, und einen Schwarm Agas kann ich nicht ständig beaufsichtigen und vom Nagen abhalten :-/

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Stefan,

habe solchen Draht auch hier, aber nicht für den direkten, unbeaufsichtigten Kontakt für meine Grauen:D
Ich wollte mal die Schnabelfestigkeit testen, aber meine Geier haben Angst davor und sind nicht zum Nagen zu bewegen;) Trotzdem würde ich es nicht für die Agas nehmen - zumindest nicht für draußen, wo sie bei einem Loch gleich ganz verschwunden sind:)
 
Thema: Frage: 'Fangnetz' für Graupapgei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben