Wer hat Tipp zum Türeinbau in handelsüblichem Vorsatzgitter?

Diskutiere Wer hat Tipp zum Türeinbau in handelsüblichem Vorsatzgitter? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Brauch bitte mal einen Tipp, wie ich in ein handelsübliches Vorsatzgitter 123 cm lang, aus zwei kleineren Gittern zusammengesetzt und 50 cm Höhe...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Brauch bitte mal einen Tipp, wie ich in ein handelsübliches Vorsatzgitter 123 cm lang, aus zwei kleineren Gittern zusammengesetzt und 50 cm Höhe eine gaaaaanz große Tür von 40 x 40 cm einbauen kann. Mich stören die Minischiebetüren, da man kaum Eingriff in den großen Kastenkäfig damit hat. Wie zersäge ich das Gitter? Mit einer Metallsäge oder mit einem Seitenschneider am besten? Wie setze ich in das Metall-Loch eine Tür ein???? Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar, da ich eine Volltrottelin bin und kaum Handwerkszeug besitze.... Oder bau ich ein eigenes Gitter aus Draht mit Fassung???
 
Hallo,

das Gitter schneidest du am besten mit einem Seitenschneider, anschliessend kannst du entweder mit einer Feile endgraten oder aber wenn du einen Dremel hast die scharfen Kanten damit glatt machen.
Um Türen einbauen zu können musst du dir erst mal einen Rahmen dafür machen indem dann die Türen mittels Schaniere eingesetzt werden können.
(unten ein Bild dazu)

Da haben wir uns einen Holzrahmen gemacht, wo wir die Türrahmen mit dran gemacht haben und dann im Ganzen das Gitter dran befestigt haben. Die Löcher für die Türen ansich haben wir dann mit dem Seitenschneider ausgeschnitten und die scharfen Kanten beseitigt, damit man sich zum einem nicht selber verletzten kann und vorallem sich kein Vogel dran verletzt.
Hier mal ein Bild meiner Selbstbauvoli mit kleinen Türen:

LG
Crissi :0-
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 70
Danke, danke, danke, danke, liebe Crissi

Liebe Crissi,

ich weiß nicht, wie ich Dir danken kann. Bin total begeistert von Deiner Hilfestellung. Hast mir ein Riesenproblem von der Schulter genommen. Diese Geräte habe ich im Haus, nun "zerleg" ich das Gitter in seine Einzelteile, grins. Meine Voli sieht fast genau so aus wie Deine. Hat mir ein lieber Mensch gebaut, aber ein Standardgitter eingebaut, das so blöde winzige Türchen hat. Gefällt mir garnicht. Da bekomm ich ja Gicht, wenn ich mal an die Rückwand der Voli (Innentiefe 65 cm) greifen muss bzw. etwas Vernünftiges auf den Boden stellen möchte. Wenn die Voli fertig ist, stell ich hier mal ein Bild rein.

Also nochmals vielen herzlichen Dank für die Tipps. Echt prima. LG und schönen Abend, Evi :0-
 
Hi,

ist doch gerne geschehen ;) . Dann kann ich dir ja nun nur noch viel Erfolg wünschen..sollten dennoch Fragen sein, helfe ich gerne weiter :jaaa: .

LG
Crissi :0-
 
Nochmals danke, Crissie

Danke, Crissi, ich komm ganz bestimmt gern auf Dein nettes Angebot zurück. Bis dahin, LG, Evi :cheesy:
 
Thema: Wer hat Tipp zum Türeinbau in handelsüblichem Vorsatzgitter?
Zurück
Oben