Leuchten-Mafia ?!

Diskutiere Leuchten-Mafia ?! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das Thema "Leuchtstofflampen" scheint sich (nicht nur in diesem Forum) zu einem wahren "Dauerbrenner" zu entwickeln. dies wirft...
Ich habe im Baumarkt gekuckt, da gibt welche, allerdings nicht in E27, das is ne andere Fassung. Aber ich werde es testen. UV oder UVA-Anteile brauche ich nicht da das Licht ja nur für den Schutzraum sind. Den meisten Tag sind sie ja sowieso in der Aussenvoliere. Das Licht brauche ich nur Abends im Winter damit sie noch genuf Zeit zum Fressen haben.

Habe hier in der Wohnung schon eine Fassung mit LEDs, die wird nicht heiß und das Licht reicht allemal aus.

Ich denke es ist ne gute Alternative (längere Lebensdauer, geringer Stromverbrauch)
 
Hallo AratingaMitrata
du meinst vermutlich die LED in der E14 Fassung mit einem Watt. Diese eignen sich aber wirklich nur als Notlicht.
Viel besser wären wohl da die T5 Lichtleisten für Möbel etc. als Abendbeleuchtung wären die meiner Meinung besser geeignet gibts mit 9 Watt für unter 10 Euro bei uns im Baumarkt. Die haben auch ein eingebautes EVG und die Lichtausbeute ist ebenfalls recht gut. UVA oder UVB ist natürlich da auch nicht, aber die liegen bei etwa 5000 Kelvin also annähernd Tageslicht.
 
Habe hier in der Wohnung schon eine Fassung mit LEDs, die wird nicht heiß und das Licht reicht allemal aus.

Wie gesagt haben LEDs den Nachteil, daß nicht nur der UV-Anteil fehlt, sondern auch das Spektrum extrem lückenhaft ist ... drei ganz schmale Bänder in blau, grün, rot. Und nur weil der Mensch mal wieder zu "blöd" ist, das mit seinen miesen Augen wahrzunehmen, heißt das nicht, das das Licht für Vögel geeignet ist ... auch wenn's nur um wenige Stunden am Tag geht.

In der Aquaristik sind LEDs derzeit schwer im Kommen und ich habe da einen Testbericht gelesen, wo zum Glück nur in einem kleinen Test-Becken alle Korallen eingegangen sind. Und diese Aquaristik LEDs haben schon ein merklich besseres Spektrum als die Billig-Dinger aus'm Baumarkt.

Also nimm lieber Energiesparbirnen ... die haben auch geringen Stromverbrauch, E27-Fassung, werden auch nicht zu heiß und haben ein merklich angenehmeres Licht. Und die Lebensdauer ist auch ganz ok.
 
Noch eine praktische Frage ....

Ich würde unserenGrünzügels auch gerne eine CDM-R Lampe gönnen. Allerdings muss das Ganze Wohnzimmer tauglich sein. Hat jemand eine Idee? Insbesondere wie versteckt man das EVG?

Grüße
Peter
 
Thema: Leuchten-Mafia ?!

Ähnliche Themen

Princess Fluffy
Antworten
35
Aufrufe
4.858
Hephaistos
Hephaistos
Kan5fu
Antworten
4
Aufrufe
2.498
Rudolf46
Rudolf46
N
Antworten
19
Aufrufe
14.174
Sittichfreund
S
Zurück
Oben