Äste

Diskutiere Äste im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte einen Baum für meine Welis bauen. Hab mir schon Äste geholt von Weide. Jetzt hab ich aber gesehen, dass unter der Rinde...
K

Koli

Guest
Hallo,

ich möchte einen Baum für meine Welis bauen. Hab mir schon Äste geholt von Weide. Jetzt hab ich aber gesehen, dass unter der Rinde, manchmal so braune Stellen sind. Wo das Holz irgendwie gebröselt ist. Würdet ihr da auf die Äste verzichten? Heiß abwaschen hab ich schon getan. Auch ist mir aufgefallen dass manche Zweige ganz in der Mitte bei Astquerschnitt dunkelbraun sind, das Holz drum herum ist hell. Ist das okay? Oder sind die Bäume krank?

Gruß,
 
Kranke Äste

Ich bin Förster und arbeite hier eng mit unserer Waldschutzabteilung zusammen. Es kann natürlich ein, dass die Weide einen Pilz eingefangen hat, bei Pappel ist es z.Zt. schlimm. Auf die Verwendung als Astvogeltrittholz oder zum benagen für Grummschnäbel hat das kaum Einfluss. In den Tropen ist verrottendes Holz an der Tagesordnung. Zu viel Keimfreiheit ist auch nicht gut. Das Imunsystem soll ja aktiv bleiben. Solange dir Rinde nicht schleimig wird oder trocken abbröselt - immer rein damit

Ich sehe gerade Du bist aus Thüringen - wenn Du mir sagst wo du wohnst kann ich dir einen Försterkollegen nennen dem Du die Äste zur Not mal zeigen kannst.
 
wie die Äste aussehen

Hi,

also schleimig ist die Rinde nicht. Und gebröselt hat das auch nicht. Nur halt wo ich die Rinde abgeschält habe und diese braunen Stellen waren, da war es gebröselt dann, aber nur ganz wenig. Außen sehen die Äste okay aus. Ich dachte, dass das irgendwelche kleinen Viecher sein können, die das Holz so zersetzen können - irg.-welche Raupen oder Minikäfer... naja, kenn mich da nicht gut aus. Ich möchte meinen Wellis ja nur Gutes tun und einer von ihnen war ja schlimm krank, nicht das sie wieder krank wird. Deswegen hadere ich so mit mir.

Was anderes, da du ja Förster bist, gibt es im WWW eine Datenbank, wo man Bäume bestimmen kann?

Gruß, 8)
 
Bäume im Web

Ich kämpfe schon über ein Jahr für die Webpräsenz der Thüringer Landesforstverwaltung. Das Design ist schon 2 Jahre fertig. Aber es gibt noch zu viele bürogratische Hindernisse für einen Auftritt im Web. Ich kenne zur Zeit auch keine Seite die Dir helfen könnte. Du kannst nur Suchmaschinen quälen oder hier mit surfen anfangen http://www.lwf.uni-muenchen.de. Der Webmaster hat zur letzten Beratung gesagt er hätte soetwas. Ich finde nix. Ansonsten gibt es noch http://www.forst-und-wald.de . Viel Glück
 
Thema: Äste

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
582
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.082
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
820
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
930
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben