Eilt: Suche alten schrottigen Käfig (Raum Potsdam und Umgebung)

Diskutiere Eilt: Suche alten schrottigen Käfig (Raum Potsdam und Umgebung) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, erstmal sorry an die Modis. Muss es einfach mal hier reinschreiben, da es sehr eilt. Suche wie gesagt einen alten schrottigen...
R

Renate

Guest
Hallo,
erstmal sorry an die Modis. Muss es einfach mal hier reinschreiben, da es sehr eilt.

Suche wie gesagt einen alten schrottigen Käfig...aber nicht total kaputt...im Raum Potsdam und Umgebung.
Warum? Da mir ein Welli weggeflogen ist und er gestern gesichtet wurde...ich habe ihn auch gehört...nun will ich ihn mit dem mit Hirse behangenen Käfig versuchen dort reinzulocken. Also, kann der Käfig ruhig so alt sein, dass er keineswegs geklaut wird.
Brauche ihn so schnell wie möglich, da jede Sekunde zählt!!!
Danke!
 
Hallo

Viell. kannste Dir in einem Tierheim einen Käfig leihen. Denn Wellis werden ja meist mit Käfig dort abgegeben .
 
Kannst Du haben

und zwar in Teltow sende mal PN an mondosi oder mich wegen Kontaktaufnahme
 
Leihen ist ein wenig schlecht, da ich den Käfig auch dort stehen lassen will, wenn ich mal nicht da bin. Er wird bestimmt nicht nach 10 min in den Käfig hüpfen und sagen...juhu, hier bin ich...Das wäre zu schön um war zu sein. Ich will ihm die Gelegenheit bieten, sich dort was zu essen zu holen und irgendwann schnappt die Falle zu.

Habe Mondosi eine Mail geschickt. Danke!!!
 
Fallen euch vielleicht noch ein paar Tricks ein, wie ich den Vogel einfangen kann?
Mit dem Käscher will ich es gar nicht erst versuchen.
Wie gesagt, hatte die Idee mit dem Käfig...Hirse rein...und Welli zum Anlocken separat neben dem Käfig.
Bin gerade nochmal hingegangen und habe einen alten Boden eines Vogelspielplatzes mit Körnern und Hirse gefüllt. Habe das Ganze direkt auf die Wiese gestellt, aber so, dass die Leute, die vorbeigehen, nicht sehen können, dass dort was steht und ich hoffe, dass die Hunde auch nicht gleich drauf aufmerksam werden...von Katzen möchte ich erst gar nicht reden. Es gibt dort aber sonst keinen anderen vernünftigen Stellplatz.
Der Vogel wurde auf dieser Wiese gesehen und wurde von einem Hund eine Weile gejagt. Er scheint dort also zu fressen. Gras kennt er ja. Habe ich immer gefüttert.
 
Meine Einfangmethoden waren:

Rote Hirse zeigen - Welli und Nymph kamen bereitwillig zum essen auf meine Hand geflogen. Jeweils dann schnell zuschnappen.

Rote Hirse auf einen Käfig mit einen Welli drin hinstellen, Welli saß im Baum, der Käfig stand auf einen Zaunpfosten. Der Käfig war da natürlich zu. Also der Welli brabbelte genüsslich im Käfig, und aß die Hirse ebenso später. Zuerst war der Welli im Baum sehr abgeneigt, hat sich überhaupt nicht interessiert, nur hinund wieder mitgebrabbelt. So ne 3/4 Stunde später hatte er dann doch Hunger und flog einfach auf den Käfig drauf. Dann musst ich mich langsam ranschleichen. Hatte wohl Glück, dass er absolut hungrig war. Jedenfalls ließ er mich da ran kommen, ich konnte in zeitlupe den Käfig vom Zaunpfosten nehmen, musste ihn auf die Erde stellen. Er immer noch beim Essen. Dann musste ich das weiße Kopfkissentuch herholen, wieder alles ganz langsam, und dann halt über ihn werfen. Hatte da wohl ziemlich Glück.

Bei anderen entflogenen Wellis hat es aber nicht geklappt. Ist immer der Faktor, wie zutraulich ist der Vogel, wichtig.

Hatte auch mal die Idee, ein Tonband mit Wellistimmen aufzunehmen. Als Lockung.

Viel Glück!
 
Wenn du den Käfig offen hast, mach nen langen Strick an die Tür, der die Tür schließt, wenn du von weiten am Strick ziehst, musst du so durch das Gitter ziehen. Es gibt auch diese Käfige die teilbar sind, Trennwand zwischen. Das is noch verlockender, weil die Nähe zum anderen Welli da ist.
 
@Koli:
Danke für die Tipps. Das mit dem Band hatte ich auch so vor.
Mein Welli ist leider nicht so zahm. Er hat sich zwar abends reintragen lassen, aber nur weil er so müde und faul war.
Er war ja auch erst 1 Woche bei mir!!
So einen trennbaren Käfig habe ich, aber der ist mir zum Schleppen zu groß.
Muss erstmal wieder ein Lebenszeichen von ihm bekommen oder ihn sehen, damit ich den Aufwand mit dem riesen Käfig betreibe.
Ich dachte an den "schrott" Käfig und an einen Transportkäfig, in dem der andere Vogel sitzen soll.
Da der Welli jetzt schon 3 Wochen weg ist, habe ich auch Angst, dass er ansteckende krankheiten haben könnte.
Ich habe übrigens eine riesen Schale mit Futter dort hingestellt und überall ein bisschen verstreut...nach ein paar Stunden war dort kein einziger Vogel dadran.
Ich versuche den Kleinen erstmal mit dem Futter anzulocken und wenn ich dann weiß, er ist da, er hat meine Körner und Hirsen gesehen, dann kommt der Käfig zum Einsatz.
 
Von leihen war ja auch garnicht

die Rede komm und hol Dir nen Käfig ab. Rufe an !

Aber beeil Dich, wir sind Sonnabend gegen Mittag hier verschwunden und aus Lingen wirst Du den Käfig nicht holen wollen?
Übrigens Mail ist NICHT angekommen.
 
Daumendrück

Na dann hoffe ich mal mit, das der Flüchtling wieder nach Hause kommt !
Wie ist denn im Moment der Stand der Dinge ?? Welli wieder da ??
 
Bei mir flog auch wieder einen ganz nah an meinen Balkon vorbei und Fenster vorbei, schade, dass er nich gelandet is... wie ist das bei euch, habt ihr schon so ein Gehör für exotische Vogelstimmen entwickelt? Ich habe z.B. geschlafen, Fenster war offen, normal pfeifen ja frühs alle Vögel rum, bei mir die Spatzen, die über meinen Febster unterm Dach nisten, dann die Amseln, Elstern, stört mich nciht weiter, da schlaf ich bei, aber bei dem Welli neulich da bin ich richtig wach geworden, war frühs um 5 - so quasi aus den Bett geschnellt auch und ich sah den dann noch echt an meinen Fenster vorbeizischen.
 
Thema: Eilt: Suche alten schrottigen Käfig (Raum Potsdam und Umgebung)

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
655
Charlette
Charlette
Tiffani
Antworten
1
Aufrufe
1.795
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
27
Aufrufe
2.955
esth3009
esth3009
Rasti
Antworten
1
Aufrufe
725
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben