was tun mit diesen zinknasen

Diskutiere was tun mit diesen zinknasen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo an meiner neuen voliere mit feuerverzinktem bekaert draht habe ich grade diese stelle gefunden. sieht nach zinknasen aus würd ich...
S

schiwago

Guest
hallo

an meiner neuen voliere mit feuerverzinktem bekaert draht habe ich grade diese stelle gefunden.
sieht nach zinknasen aus würd ich sagen. was kann ich jetzt tun?
 

Anhänge

  • zinknasen.jpg
    zinknasen.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 253
Du könntest theoretisch mit einer Feile dran gehen und die Stellen entfernen.

Aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich ausreicht.

Ich hatte an meinem Draht an einer für die Vögel eigentlich nicht zugänglichen Stelle eine einzige Zinknase, die könnte ich abfeilen. Sie kommen da wie gesagt nicht dran.

An einer leichter zugänglichen Stelle hätte ich den Draht wahrscheinlich nicht verwendet.
 
schiwago schrieb:
an meiner neuen voliere mit feuerverzinktem bekaert draht habe ich grade diese stelle gefunden.

Um so etwas im Vorfeld zu vermeiden, wurde und wird hier immer wieder darauf hingewiesen, den galvanisch verzinkten Draht zu nehmen.
Ich würde es auch vorsichtig abfeilen, bevor die Pieper da etwas abknabbern können.
 
Hallo Schiwago,
Bekaert Volierendraht ist eigentlich immer galvanisch verzinkt, da dürfte es solche Zinknasen eigentlich nicht geben. Vielleicht haben sie auch feurverzinkten Draht, das weiß ich nicht. Ein seriöser Volierenbauer sollte allerdings keinen feuerverzinkten Draht verwenden!

Wenn die Zinknasen an mehr als einer Stelle auftreten, würde ich das beim Hersteller reklamieren.
 
so ein scheiß.
ich hab jetzt das ganze wochenende damit zugebracht, alles wieder abzubauen und mit essig abzuschrubben. dabei ist mir halt diese stelle erst richtig ins auge gefallen. es ist, soweit ich es mit bloßem auge sehen kann, zwar die einzige, aber an einer sehr zugänglichen stelle am dach der voliere.
eigentlich war vorgeshen, die voliere jetzt noch ein paar wochen draußen zu lagern, damit sich auch garantiert zinkoxid gebildet hat, aber mit dieser stelle überleg ich ernsthaft, da bei der firma mal nach nen ersatzdach zu fragen.
das wird sicher ein ziemliches hick hack :honks:
mist. ich hatte mich so gefreut, die vögel jetzt endlich einziehen zu lassen. :~

achso und wegen der feuerverzinkung bzw. der exakten bezeichnung des drahtes habe ich bei der firma gefragt und diese antwort erhalten:

"Weitere Informationen habe ich nicht, unser Bekart Casanet19/19/1,45 mm hat eine Zinkauflage (3xZn) Weitere Informationen können Sie nur über den Hersteller in Belgien erhalten. Die Adresse müßten Sie sich schon aus dem Branchenbuch heraussuchen, ich habe diese nicht, da ich nur über den Zwischenhandel beliefert werde."

ist es im ende gar kein bekaert draht? auf der hp wird aber damit ausdrücklich geworben. aber wer weiß, wie viel wert dann bei der herstellung noch darauf gelegt wird.
ach scheiße.
ich danke euch aber für die tips :0-

lieben gruß
schiwago
 
achso noch was zur feuerverzinkung

ich nehme an, sie ziehen diese der galvanischen vor, weil die halt wetterbeständiger und somit für draußenvolieren geeigneter ist.
 
schiwago schrieb:
dabei ist mir halt diese stelle erst richtig ins auge gefallen. es ist, soweit ich es mit bloßem auge sehen kann, zwar die einzige, aber an einer sehr zugänglichen stelle am dach der voliere.

Auch bei galvanisch verzinktem Draht kann so eine Stelle mal vorkommen. Der feuerverzinkte Draht, den ich bisher gesehen habe, hatte doch deutlich mehr Zinknasen und sah auch sonst etwas ungleichmäßiger aus. Ich denke mal, das ist okay so. Entschärfe die eine Stelle und schrubbe alles gut mit Essigwasser ab, wie Du schon geschrieben hast, dann sollte das gehen.
 
hi basstom

mittlerweile hab ich mich schon total irre machen lassen, von weg-mit-dem-draht-ratschlägen in anderen foren. deine antwort ist die erste und einzige, die mal nicht den draht völlig verreißt und das macht mir doch wieder mut.
habe jetzt zwar, die firma angemailt und das reklamiert, und wenn sie sich kooperativ zeigen, werde ich auch das teil austauschen lassen, aber verschrotten werde ich die voliere nicht gleich. erstmal nen monat in den herrlichen garantierten regen stellen. ich weiß echt sonst keine andere lösung.
andererseits möchte ich auch kein risiko bei den vögeln eingehen. schwere entscheidung, obwohl mir ja nicht sehr viel entscheidungsspielraum bleibt. :angry:
 
Thema: was tun mit diesen zinknasen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben